Hat niemand eine passende Antwort auf meine Frage(n)...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was für einen Visaton Bauvorschlag für meine Anforderungen?
Einklappen
X
-
Ich würde mit diesen Hammerchassis eine Art Burmester Box bauen.
Ein TIW 200XS auf der Seite mit dem Bassreflex nach hinten!!!
Ein AL 130 oder AL 130M forne und ein G 25 SC oder G20 SC oder G 25 HE oder der KE!!!
Währe doch eine COOLE Box oder?
Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
Kommentar
-
Schön das man hier so viele interessante Antworten erhalten kann.
Über eine ähnliche Kombination habe ich auch schon nach gedacht.
Nur ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen zwei passiven Subwoofer gerne behalten möchte.
Und wenn ich dann in meinem Selbstbauprojekt zwei TIW 200XS verbaue, ist das zu 99% nicht mehr garantiert.
Im Moment bin ich am über legen eine D'Appolito Anordnung aus : zwei W 170 SC und der G 20 SC zu realisieren.
Oder lieber doch den AL 130 mit einer G 25 FFL kombinieren?
Wobei ich denke das zwei W 170 SC mit einer durchdachten Weichenschaltung auch nicht die schlechteste Wahl wäre.
Aber man müsste die Trennfrequenz recht niedrig halten ca.: 2000Hz un da die G 20 SC anzukoppeln dürfte sehr schwierig sein.
Auf der anderen Seite wäre es schon nicht schlecht, wenn die Lautsprecherboxen Magnetischabgeschirmt wären.
Irgendwie kann ich mich nur schwer entscheiden... - COUPLET?
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Ich wäre sehr dankbar für weiter mir weiterhelfende Antworten.
Kommentar
-
Das mit der Abschirmung kriegt man gut hin.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass eine D'Appolitobox mit W-Chassis komplett anders klingen wird als eine Kombi mit einzelnem AL130.
Das ist eine andere Liga. Was da klanglich gefällt ist Geschmackssache. Ehrlicher ist bestimmt die Alugeschichte, Druckvoller und spielfreudiger die mit den zwei großen D'Appopappen.
farad
Kommentar
-
Wenn eine Alumembran doch so viele Vorteile hat? (Nur eine Frage? – OK?)
Warum wird diese dann sehr selten oder fast nie in Abhörmonitoren eingesetzt?
Ich meine, wenn die Alumembran um so vieles besser, ehrlicher klingen sollte.
Die meisten Namenhaften Hehrsteller von professionellen, guten Lautsprecherkombinationen (JBL oder AOS) haben fast nur Pappe im Angebot, warum?
Ich habe bislang keine guten Ehrfahrungen mit Alumembranern sammeln dürfen, ich finde das klingt nicht immer echt.
Irgendwie klingt eine Pappe wärmer und für meine Begriffe auch sauberer und mit mehr Klangtreue.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein 13cm Alu Bass besser klinge soll wie zwei 16cm mit beschichteter Pappmembran.
Gut, ich aber lange nicht derartige Referenzen um das wahrscheinlich richtig zu beurteilen.... des weiteren habe ich noch keinen AL 130 gehört.
Wenn dieser wirklich so gut sein sollte VIB 130 AL, die VIB 170 AL macht bestimmt zuviel Bass.
Original geschrieben von Farad
Das mit der Abschirmung kriegt man gut hin.
mfg
Sven Wuttke - Frohes Fest!
Kommentar
-
ja wie du schon gesagt hast...
Das Streufeld von Hochtönern ist ohnehin nicht sooo riesig. Bei manchen Fernsehern gehts auf 20cm ohne dass man irgendwas macht. Sonst mit kleinem Kompensationsmagneten arbeiten.
Hmm. was soll man gegen den Rest noch sagen. Wenn du glaubst dass Pappe allgemein besser klingt...
farad
Kommentar
-
Die KM80 reichen soweit mir bekannt für die AL130 aus. Wenn einer das Streufeld nicht stark genüg dämpft (bzw man weiter an ne Röhre ran will) kann auch ein zweiter aufgeklebt werden.
Das macht man mit Pattex, so, dass sich der Lautsprechermagnet und der Kompensationsmagnet erst abstoßen und dann kurz vorher anziehen. Dazu findet man aber eine Menge Beiträge im Forum.
Auf die Pappe/Alu Frage kann ich dir leider nicht viel antworten, ausser der Empfehlung es dir anzuhören. Das hast du aber ja wohl schon gemacht und somit isses hinfällig. Wenn dir Pappe besser gefällt, dann verbau Pappe. Mir gefallen Metallmembrane ganz klar besser.
Ich will dir kurz noch was erzählen. Bei mir läuft die Atlas200 mit AL200,Ti100 und KE25SC. Das erzähl ich oft genug, das weiß inzwischen jeder. In einem anderen Raum läuft die Couplet Ultralight. Keins von beiden sind originale Visatonvorschläge, beide aber mit Weiche von technik@visaton.de.
In der Couplet Ultralight sind zwei Pappmembrane in D'Appolitoanordnung, nämlich die W130S. Ausserdem der Hochtöner SC10N. Oft heißt es hier im Forum: "Nimm doch den SC10, der funktioniert ganz prima und klingt auch hervorragend für den Preis." Wenn man Glück hat kommt noch "G20 klingt aber schon besser". Von der Couplet sind eh alle begeistert, die Lights klingen (insbesondere bei den "VOXen ja eh fast gleich") und eigentlich hängt sowieso noch viel von Verstärker und Raum ab.
Die Unterschiede sollten also garnicht so gravierend sein. Die Pappmembrane sind ja durchaus ernstzunehmen und D'Appolito findet eh jeder geil und SC10 ist eh auch ernst zu nehmen, kommt ja schon fast an ne G20 ran.
Ich kanns dir sagen, es ist grausam die Couplet (UL) gegen die Atlas zu hören. Alleine kann die Couplet alles, klingt ganz toll. Aber im Vergleich zu meiner Atlas verliert sie einfach überall und zwar haushoch. Sie kann keinen kernigen Bass, die Ortung ist viel schlechter, die Pappmembrane verschlucken Details ohne Ende, der SC10 schreit entweder oder ist dumpf (und wenn der Frequenzschrieb noch so toll aussieht). Das ganze klingt metallisch, blechern, wirklich grausamst.
Das darf ich jetzt so sagen, ich hab beide aufgebaut, es sind beides Visatonvorschläge, das ist meine subjektive Meinung die mir aber (da bin ich mir relativ sehr sicher) jeder mit Ahnung vom Boxenbauen bestätigen wird.
Sag jetzt bitte keiner: Na ist doch klar, wenn man SC10 mit KE vergleicht. Das ist einerseits richtig, andererseits wird auch hier im Forum oft so getan, als wären die Unterschiede kaum hörbar. ("Von SC10 zu G20 is ja nicht weit, und G20 klingt gleich wie KE"). Ich schreib auch so sachen, dann aber eben, "es klingt ähnlich, es geht in die Richtung von". Man muss da unheimlich aufpassen, wenns der andere nicht selbst gehört hat.
-> Es sind ganz extreme Unterschiede da! Die hängen primär vom Konzept ab (D'appolito, 2-Wege, 3-Wege) und dann eben von den verwendeten Chassis. Jedes Chassis hat nen Eigenklang, das ist ja garkeine Frage, aber meine Erfahrung geht eben dahin, dass die W-Chassis zwar solider Standard sind, aber nie im Leben gegen ein GF, ein TIW oder ein AL/Ti Chassis mithalten können.
Die Unterschiede machen sich klanglich stärker bemerkbar, als man sie in zwei zeilen im Forum beschreiben kann.
farad
Kommentar
-
nochwas: Warum Fertighersteller auf Pappe setzen kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich bisher zuwenig mit Tonstudiotechnik und Abhörmonitoren beschäftigt.
JBL sind gauner, denen würd ich zutrauen, dass sies aus Preisgründen machen. Sieht man zu welchen Preisen die ein Standard 18" PA-Chassis verticken, da möcht man niewieder irgendwo ein orangenes Schildchen sehen. Vielleicht sind das aber auch ganz andere zweige und ich tu ihnen Unrecht.
Abhörmonitore sind nicht immer ganz die Referenz. Es gibt auch die altem Yamahas die so schlecht sind, dass man sagt: "Wenns auf denen klingt, dann gehts auf jedem Kofferradio"
AH nennt den TI100 ne resonnierende Blechschüssel, der kennt sich mehr mit Tonstudiotechnik aus, wie ich das mitbekommen hab. Vielleicht kann der mehr dazu sagen.
Vielleicht trügen mich auch meine Ohren und ihr Pappbefürworter habt recht und ich hör nur lustiges Membranklirren...
Ich finds ehrlicher.
farad
Kommentar
-
@Farad
Ich bin Tontechniker.
Und möchte von mir behaupten, dass ich schon die ein oder andere Beurteilung abgeben darf und kann.
Da ich ganz einfach jeden Tag mit Studiotechnik zu arbeiten habe, egal ob im Studio oder eben live on Stage (Theater).
Ich glaube man versteht mich falsch. Ich habe nicht gesagt das die AL´s schlecht klingen.
Nur frage ich mich einfach, warum in Bereichen wo es wirklich auf Klangtreue ankommt, nicht auf diese Materialien zurück gegriffen wird.
Ich wollte eigentlich keinen Vergleich von W-Chassis mit GF, TIW, AL oder Ti anstellen.
Man fragt sich halt nur, ob man das Geld vielleicht doch unnütz ausgibt...
Ich bin mir nun sicher: Ich kombiniere einen AL 130 mit der G 20 SC als VIB 130.
Kommentar
Kommentar