Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabelenden verzinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

Gründen wir VOODATON?

Kommentar

• speakerworld
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2001
      • 11

Hi,

das Ende des Kabels verzinnen aber das nichtverzinnte Stück zusammenschrauben.
      www.speakerworld.de - Tips - Kabel

Da steht warum!

Kommentar

• bjs
        bjs
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2003
        • 97

We-Ha:

Nimm lieber Plexiglas, das isoliert anundfürsich schon und Du kannst als "Hai Ent"-Version eine Variante bringen, die mit einem Antistatikmittel behandelt ist.

Sonst geht noch der Verstärker hoch, wenn sich die Katze an den Steckern reibt.

Gruß,
        Björn

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Unsere PA-Anlage im Betrieb ist sehr empfindlich, ich habe mich einmal über das Rack entladen und eine sehr starke Störung verursacht. Seither lange ich vorher immer an die Regalwand.

Mit freundlichen Grüßen de Basstler
          Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

WAS ? Du hast dich über der Anlage entladen ? Jaaaa, isset denn möschlisch !?!!
            Habt ihr da kein WC ??
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar

MEGA-LOL!!!

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Der Schreiner lacht, selbst wenn der Donnerbalken kracht.

Mit freundlichen Grüßen de Basstler *FG, MEGALOL, ETC...*
                Straight-forward!

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Äh...wieso sinkt durch's löten der Kabelwiderstand?

Kommentar

• whitywhite
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2003
                    • 10

Der Widerstand der Verbindungsstelle (nicht der des Kabels) sinkt da Du bei ner Lötverbindung ne größere Übergangsfläche als bei ner Quetschverbindung hast.

Kommentar

• crz
                      crz
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2002
                      • 286

???

denke mal es ist genau umgekehrt ...

Kommentar

• robbo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2002
                        • 37

Ich glaube auch, dass bei einer sauberen Quetschverbindung die Kontaktstelle eher größer ist. Abgesehen davon, dass ich auch kein Anhänger des Verzinnens bin, sollte man eventuell auch unterscheiden - bzw. bedenken -,wie die Anschlußstelle aussieht. Z.B. bei den üblichen Schraubanschlüssen (LS als auch Amp), wo schlicht eine Schraube das Kabel einklemmt, kann es leicht passieren, dass durch die Drehung der Schraube einzelne Litzen abgedreht werden. Beim TIW360, dessen Anschlüsse schön ausgeführt und sehr praktisch sind, aber auf mich bezüglich der Klemmkraft eher schwachbrüstig wirken, würde ich nie ein "hartes" Kabelende stecken. Die Übergangsfläche ist dann wahrscheinlich 1-2mm² groß. Soweit möglich - sind verdammt kurz - verwende ich Kabelendhülsen zum quetschen. Man sollte allerdings schon relativ penibel darauf achten, dass man wirklich die entsprechende Hülsengröße zum Kabelquerschnitt verwendet, sonst funktioniert die Idee hinter dem System nicht. Auch eine entsprechende Zange sollte man verwenden, mit normalen Zangen drückt man die Hülse nur flach. Abgesehen davon, dass die Pressung viel zu gering ist, passt die Hülse in keine entsprechende Bohrung.

Kommentar

• whitywhite
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2003
                          • 10

Ein an das Lautsprecherkabel gelöteter Bananenstecker z.B. hat in jedem Fall einen kleineren Übergangswiderstand als wenn er (durch eine Schraube etwa) gequetscht wird da das Lot alle Zwischenräume ausfüllt.
                          Vorausgesetzt natürlich das entsprechend gutes Lot verwendet wird und die Arbeit gut ausgeführt wurde.
                          Das man für eine Schraubverbindung keine verzinnten Kabelenden benutzt steht wohl außer Frage.Ist in el.Bereichen sogar unzulässig. S.o.

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

wie sollte man denn die Verbindung zu den Klemmen des 360ers ausführen. Die diversen Bauvorschläge mit den TIWs sehen immer ne Verkabelung mit 2,5 mm² vor. Wenn ich die Litzen nicht ordentlich verzwirble, sondern lose einführe, besteht doch das das Risiko, dass einzelne Adern abscheren.
                            Wenn ich die Litzen verzwirble, ist die Kontaktfläche zu klein?
                            Ich führe die verzwirbelte Litze ein, so, dass auch beide Flanken der Klemme pressen und geb noch mal von Hand Druck drauf, damit sich das Kabelende gut an die Form der Klemme anpasst und hoffe auf eine große Kontaktfläche.

Andere Vorschläge?

Gruß
                            Peter

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Nun, ich denke, verzinnte Kabelenden machen doch Sinn, aber eben nur, wenn es die Enden (Spitzen) sind, ähnlich eines Schnürsenkels. Sie verzwirbeln nicht,spleissen nicht ausseinander, man kann sie gut in die Klemmung einführen, und trotzedem ist die Litze im Klemmbereich flexibel.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• whitywhite
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2003
                                • 10

Stimmt.
                                Wenn´s Dir auf einen kompromisslos kleinen Übergangswiderstand ankommt kannst Du ja die Federklemme auseinandernehmen und Dein Lautsprecherkabel anlöten. Soll ja so Spezialisten geben.Aber ich denke das steht in keinem Verhältnis mehr.Und für ne lösbare Verbindung finde ich We-Ha´s Vorschlag auch am Besten

Kommentar

Lädt...
                                X