Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabelenden verzinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

Lautsprecherkabelenden verzinnen?

Hallo,

was macht ihr eigentlich mit den Enden eurer Lautsprecherkabel. Bisher habe ich diese immer mit Lötzinn verzinnt - jetzt habe ich gelesen, dass das exterm schlecht ist, weil die Oberfläche korrodiert und die Kontakte schnell schlecht werden.

Was hat man für Alternativen? (für Schraubklemmanschlüsse) Wenn man die Kabel einfach abisoliert und einfach so anklemmt ist doch die Kurzschlußgefahr sehr hoch!

Gruß
    Christian
  • Gast-Avatar

bananas !

Kommentar

• crz
      crz
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2002
      • 286

bananas sind bestimmt Klasse, passen aber nicht in meine Schraubklemmen. Also die unverzinnten Drahtenden einfach mit der Hand verdrillen und anschließen?

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Du könntest evtl. auch Kabelschuhe nehmen.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Warum ist die Kurzschlussgefahr groß? Kabelenden 3cm abisolieren und gut verdrillen. Dann komplett durch die Klemme durchstecken und festdrehen mit aller Kraf die die Hand hergibt. fertig.

Das macht man einmal und dann lässt mans in Ruhe.

farad

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Das sieht nach einer gewissen Zeit aber nicht mehr allzudoll aus. Ich hab die Kabelenden meiner Boxen auch verzinnt, allerdings hab ich vor auf Bananas aufzurüsten, weils einfacher geht, wenn man oft an- und abstecken muss. Dass das Zinn korrodiert glaub ich nicht.

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4767

Hallo,

wenn nicht Häufig an/abgeklemmt wird, einfach 2cm abisolieren und verdrillen, mit der Hand anziehen, prüfen ob fest ist, nachziehen - hält bombig, Kontakt ist sehr gut. Nur verzinnte Enden haben sehr kleine Kontaktstellen, wenn man viel Druck ausübt verflüssigt sich das Zinn nter dem Druck und gibt nach. Dann hat man nen wackeligen.

Kabelschuhe (Ringösen, 8mm oder was da drauf geht) sind (natürlich nur mit dem richtigen Werkzeug gequetscht, falls nicht vorhanden, gelötet) auch eine Gute Idee.

Bananas sind sehr praktisch, Hier sollte man jedoch welche bevorzugen, wo man die Kabel anlötet, nicht schraubt. Wenn schrauben: Dann Aderendhülse, mit richtigem Werkzeug quetschen (nicht Kombizange!!). auf garkeinen Fall Löten: siehe oben.

Grüße,
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Wer Bananenstecker an den Lautsprechern verwendet kann auch gleich den Amp verschrotten!

Akute Kurzschlußgefahr!!!

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Das kommt auf die Geschicklichkeit des Besitzers an - mir ist jedenfalls noch kein Verstärker abgeraucht. Wer im laufenden Betrieb LS-Anschlüsse abzieht, hat sowieso schon mindestens einen weiteren schweren Fehler begangen.
                  Ausserdem gibt es mittlerweile isolierte Bananenstecker. Beim Herausziehen aus der Buchse schiebt sich eine Kunststoffhülse über den Kontaktstift.

Gruss
                  Stefan

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Kurzschlussgeahr durch Bananas? Leuchtet mir nicht ein! Erklärung?

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Tja Frank S, so kann man sich täuschen, ich verwende von Anfang an Bananas an allen freistehenden LS Boxen die ich mein nennen kann/konnte, und noch nicht ein Verstärker ist mir abgeraucht, und nicht etwa, weil ich nie einen einschalte, im Gegentum, die Teile spielen hier so vor sich hin, den ganzen Tag, an dem ich hier rumsitze.
                      Die Gefahr mag zwar da sein, aber man muss halt entsprechend hantieren.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar

jaja auf der fh werden amps mit bananas kurzgeschlossen .. muß man halt alles praktisch ausprobiert haben

Kommentar

• Gast-Avatar

LOL!

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Auf dumme Antworten (von fh, Martinez) können wir hier verzichten. Man sollte die IPs öffentlich anzeigen, dann wäre hier EINIGES klarer.

Die Sache mit den isolierten Steckern hatte ich nicht bedacht. Das wäre eine gute Lösung.

Unisolierte Stecker sind nur dann sinnvoll wenn man alleine in der Wohnung ist, niemals staubsaugt usw. Gefährlich ist es jedenfalls.

Verzinnen hat den Nachteil daß sich bei leichter Oxidation erhebliche Übergangswiderstände bilden die dazu noch Spannungsabhängig sind (Verzerren bei kleinen Pegeln).

Eine Gute Lösung ist noch immer, den blangen Draht fest unter die Klemme zu schrauben und diese nach einer Woche nochmals fest nachzuziehen.

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4767

Hallo,

für die isolierten Bananas (denke es sind die gemeint, die man an Meßgeräten findet) brauchts auch extra-Buchsen. An Kurzschlüsse hab ich nicht gedacht, vor allem interessant, wenn man Kinder oder Haustiere oder staubsaugwütige Frauen hat...

Grüße,
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X