Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigboxen vs. Selbstbau - Hier: Canton 1.2 dc mit Keramikchassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BigBox
    antwortet
    @UweG: Auch wenn mich das Thema Selbstbau wohl niemals richtig loslassen wird, so hoffe ich doch, dass das erst mal Ad acta gelegt ist

    @BananaJoe: So ist es. Die Audimax finde ich aber extremst hässlich. Ansonsten eben auch "nur" 2 mal 10 Zoll. Ich hatte ja mal die Hobby Hifi Optimum mit vier TIW 250. Die muss es schon sein

    @Lando: Das stimmt. Zumal bei mir die Chassis der Nachfolgebox werkeln (Canton 1k/ 11.000 € das Stück). Mein Schreiner hätte mir auch so n Gehäuse gebaut. Aber dann wäre das insgesamt auch nicht günstiger als die Canton geworden

    Übrigens:
    Nach mittlerweile etwa 10 Stunden Soundcheck musste ich nochmal ans messen.
    Der Hoch-Mitteltonbereich war mir dann doch etwas zu vorlaut, stellenweise wiederrum zu dumpf.
    Also mit den Brücken auf der Rückseite der Canton etwas experimentiert (Hochton/Mittelton jeweils 1,5db im Pegel reduziert.

    Dann habe ich mich an das Video erinnert, was Jürgen über Dirac kürzlich gepostet hat.
    Dort hieß es, dass Dirac (bzw. jede Einmessung) nicht immer über den gesamten Frequenzbereich passt und den Klang hin und wieder verschlechtert.

    Also verschiedene Tests:
    - Dirac nur bis 100 hz
    - bis 500 hz
    - bis 1.000 hz

    Mit Abstand am harmonischsten gefällt mir die Variante "bis 1.000 hz". Darüber keine Korrektur.
    Vermutlich, weil der Frequenzgang am Hörplatz nahezu perfekt ist (auch ohne Dirac). Da verschlimmbessert das DSP wohl den Sound
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Wirklich sehr schöne Lautsprecher, die angesicht des Aufwand ja ein Schnäppchen sind.

    https://www.hifi-schluderbacher.de/d...tm?dim1value=0

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Mit zwei 12er findet man gar nicht so viel von der Stange im Selbstbau?!

    Am ehesten vielleicht noch die Audimax- mit immerhin 2x TIW 250 XS im Bassbereich.
    https://lautsprechershop.de/hifi/audimax.htm

    Ansonsten denke ich, muss sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen!
    Die Canton kosten immerhin Listenpreis 10.000/Box.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Ich persönlich wünsche mir einen 170er mit der Optik des TI100, ich komm nicht mehr auf die schwarzen dustcaps beim Al klar...

    Komplett schwarz gefällt wiederum, naja ich werd's ja sehen was aus Haan noch so gezaubert wird

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Ad acta ist der Selbstbau sicherlich nicht gelegt.
    Dann dürfen wir ja spekulieren, was Du bauen wirst, wenn Du die Cantons irgendwann wieder ersetzt ?
    17er im MT-Bereich sind doch bestimmt nicht das Nonplusultra, 6 Stück 10er können auch laut .... o.k. ich hör jetzt mal auf. Natürlich kann ein Hersteller wie Canton für 10000 € eine vernünftige Box bauen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    @Whoofmax:
    Ach,alles gut. Ich kann mit Kritik umgehen

    Ad acta ist der Selbstbau sicherlich nicht gelegt.
    Vielleicht leg VISATON ja irgendwann noch einen vernünftigen AL170 auf (mit der Qualität des AL130).
    Dann könnte ich sicherlich nochmal schwach werden.

    Bis dahin genieße ich dann einfach die Canton.

    Es muss jetzt auch einfach mal etwas Ruhe hier reinkommen.
    Irgendwann wäre ich sonst im Boxenwahn durchgedreht.

    Forentreffen 2022 sollte doch möglich sein;-).

    Viele Grüße
    Bastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    @BigBox ich halte Dich ganz und garnicht für einen Laien, im Gegenteil eher für den fortgeschrittenen HIFI Enthusiasten wenn ich jetzt einen wie Dich verfolge der sein Haus um das Labelle Kino baut und sich sowas von reinkniet um das bestmögliche Ergebnis zu schaffen -dann blutet mir das DIY-Herz aus, wenn ich sehe das ein (sicherlich auch sehr guter!)Fertiglautsprecher jetzt das Ende der Fahnenstange sein soll.

    Aber am ende des Tages mag ich nichtmehr rumstänkern und wenn man sich mal auf nem Forentreffen trifft, was ich doch sehr hoffe, bring ich ne Friedenshopfenkaltschale mit.

    Ich geh jetzt Musik hören

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Habs gefunden in der Pdf Beschreibung

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Nix für Ungut;
    vllt. bin ich auch nur neidisch....

    Viel Spaß, der sollte mit den Lautsprechern und den entspr. Hörgewohnheiten nicht ausbleiben!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das stimmt trotzdem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    @BigBox wo kann man die Auslenkung der 12er von 30mm einseitig nachlesen? Finde dazu nichts beim Hersteller.

    JAL, jetzt wirds albern :-)

    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/N6uEMOeDZsA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    <iframe width="768" height="432" src="https://www.youtube.com/embed/zVOuRQPPdoo" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Na endlich, Du willst doch eine höhere Trennung für KE mit WG vorschlagen.
    Niemals. Stärker heißt nicht besser. Gleichmäßig heißt das Zauberwort. Und die ConWG entspricht fast perfekt der Empfehlung der Tonmeistertagung.
    Aber der Vergleich ist doch ohne Nährwert.
    Bigbox hat doch klar gesagt, warum die ConWG weichen musste.
    Ich bin auch sicher, dass die Canton prima klingt. Auch ein TIW ist gut, aber heute gibt es besseres.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.02.2021, 22:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • laguna 0294
    antwortet
    Big Box
    Lob von mir für deinen tollen Klangvergleich der verschiedenen Boxen,kannst
    das sehr gut formulieren und ehrlich rüberbringen.Das fehlt hier etwas im
    Forum.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    @Whoofmax:
    Sicherlich ist ein direktes umschalten das Beste. Aber nochmal: Wir sprechen hier grundsätzlich klanglich über Nuancen. Sowohl die Concorde, die Monitor, die LaBelle als auch die Canton klingen sehr gut.
    Alle haben aber einen leicht anderen Charakter,was nun mal klar sein dürfte (allesamt verschiedene Konstruktionen).
    Da sind dann die Concorde Waveguide und die Canton klanglich quasi gleichauf (für meinen Geschmack). Und da ich die Concorde alle paar Tage bei meinem Tontechniker-Kumpel genießen darf, erlaube ich mir darüber einfach mal ein Urteil (auch wenn es subjektiv ist).

    Der Bassbereich ist zwar auch subjektiv, aber hier bin ich mir ziemlich sicher, dass die Canton dank der deutlich moderneren Treiber etwas mehr packen als die TIW300.
    Bei ähnlich hohen Pegeln hört sich die Bassabteilung noch sehr sauber an. Da wurden die TIW dann langsam anstrengend.
    Ist aber mühselig darüber zu philosophieren. Das Ergebnis überzeugt auf jeden Falle...
    Aber auch hier: Beides auf absolutem Referenzniveau!

    Zur Concorde Waveguide:
    Da sich klanglich alle auf ähnlichem Niveau befinden, glaube ich das nicht.
    Und offen gesagt, empfinde ich die Behauptung auch ein wenig überheblich. Die Convox ist ein Selbstbau. Die 1.2 mit Keramikchassis das Referenzmodel von Canton, welches sicherlich ein paar Wochen in der Entwicklungsabteilung (mit vielen Stunden Aufwand von mehreren Ingenieuren im Schalltoten Raum) entwickelt wurde.
    Beide sind klanglich sicherlich auf ähnlichem Niveau. Aber das die Concorde eine Canton "klanglich an die Wand fährt" hört sich eher nach einer Aussage einer Hochglanzzeitschrift ala Stereo oder Stereoplay an

    Worauf wir uns einigen können:
    In diese Qualitätsklasse geht es nur noch um Geschmack und eigene Präferenzen.
    Aber nicht mehr um "deklassieren"

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X