Hilfe zu Monitor 890 MK III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jhohm
    antwortet
    Zitat von BigBox
    Hallo in die Runde,

waren meine hübschen.
    Bei mir waren die Monitor bei 35 hz steilflankig abfallen bzgl. der Zielkurve.
    Und bis 35 hz machen die Monitor Monsterpegel.

Das Problem ist der Raum.
    Meiner Meinung nach ist das ohne Antimode oder Dirac nicht in den Griff zu bekommen.

Ich habe dem Kollegen auch Hilfe angeboten und würde mit Dirac vor Ort entsprechend einmessen.

Mit dem AZ1 und einer normalen Basserhöhung ist da nix zu machen
    Ja, die 35 Hz macht die Monitor in DEINEM Raum, ansonsten nicht!

Original von der Visaton-Homepage.....
    Das passt hervorragend zu dem, was im Hifi-Wiki steht.

Einen Kommentar schreiben:

• jhohm
    antwortet
    Bernd, hat er jetzt aber trotzdem, und darum ist die Einstellung Sub/Main auch korrekt....

• BigBox
    antwortet
    Hallo in die Runde,

waren meine hübschen.
    Bei mir waren die Monitor bei 35 hz steilflankig abfallen bzgl. der Zielkurve.
    Und bis 35 hz machen die Monitor Monsterpegel.

Das Problem ist der Raum.
    Meiner Meinung nach ist das ohne Antimode oder Dirac nicht in den Griff zu bekommen.

Ich habe dem Kollegen auch Hilfe angeboten und würde mit Dirac vor Ort entsprechend einmessen.

Mit dem AZ1 und einer normalen Basserhöhung ist da nix zu machen

• Bernd
    antwortet
    "Er hat einen Sub zugeschaltet, hat er geschrieben!"

Ist richtig, aber wie ich ihn verstanden habe, hat er es vorher ohne versucht und wollte auch keinen!

Bernd

• Fog1974
    antwortet
    ja , ist der 300 er Bass verbaut ....
    oh man , das ist ja zum verrückt werden ...
    Gibt es Kaufinteressenten ?

• walwal
    antwortet
    Bei deinen Raummaßen hast du Resonanzen (Raummoden) bei 48 und 52 Hz. Das hörst du als Dröhnen. Darunter sinkt der F_gang deutlich.

Du hast also ein Bassdröhnen ohne Tiefbass.

Eine geschlossene Box hebt unter 35 Hz um bis zu 8 dB an und darüber wird der Pegel um bis zu 4 dB gesenkt. Das müsste besser klingen.

Weiteres Anheben des Tiefbasses verbessert weiter, entweder mit EQ oder du vergrößerst die Spule im Tiefton von 1,5 auf 3 mH.

Dröhnen wird dir wohl erhalten bleiben. Was da hilft, ist ein Subwoofer mit vogeschaltetem Antimode, das misst sich automatisch ein.
    Außerdem die Font-LS auf "small" betreiben.

Die Monitor ist und bleibt aber die falsche Box.
    Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2021, 11:59.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Bernd
    Hallo , nur mal eine unmassgebliche Meinung. Wenn man die Anordnung ohne Sub betreibt, würde ich mal die Einstellung "Main" probieren. Da kein Sub angeschlossen ist, der Receiver aber glauben muss da wäre einer dran, gibt er dann ggf. zu wenig Pegel an die Hauptlautsprecher. Ich hatte auch mal einen Surround Decoder an zwei Atlas DSM plus Grundigkugeln für hinten. Den Subkanal musste ich dann auf "Phantom" stellen. Dann geht das komplette Sub-Signal an die Mains.
    Bei mir war der Bass dann reichlich. Beim U-Bahn Absturz im letzten(?) Bond wackelte da die Wand.

Bernd
    Er hat einen Sub zugeschaltet, hat er geschrieben!

• walwal
    antwortet
    Bei deinen Raummaßen hast du Resonanzen (Raummoden) bei 48 und 52 Hz. Das hörst du als Dröhnen. Darunter sinkt der F_gang deutlich.
    Angehängte Dateien

• Bernd
    antwortet
    Hallo , nur mal eine unmassgebliche Meinung. Wenn man die Anordnung ohne Sub betreibt, würde ich mal die Einstellung "Main" probieren. Da kein Sub angeschlossen ist, der Receiver aber glauben muss da wäre einer dran, gibt er dann ggf. zu wenig Pegel an die Hauptlautsprecher. Ich hatte auch mal einen Surround Decoder an zwei Atlas DSM plus Grundigkugeln für hinten. Den Subkanal musste ich dann auf "Phantom" stellen. Dann geht das komplette Sub-Signal an die Mains.
    Bei mir war der Bass dann reichlich. Beim U-Bahn Absturz im letzten(?) Bond wackelte da die Wand.

Bernd

• Volker
    antwortet
    Hallo
    ist in der Monitor MK3 der TIW 300 verbaut ? Ich prsönlich fand den TIW 300 noch nie im Tiefbass, bzw. Punch überzeugend. Habe selber zwei TIW 300 hier liegen und damit auch schon einiges an Gehäusevarianten ausprobiert, mir persönlich fehlt da immer dass gewisse Extra an Punch!

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Fog1974
    als Antwort auf Sub Ausgang des Yamaha AZ1 .
    Klar Boxengröße auf Large
    Bass Ausgang : Man kann wählen zwischen Sub / Main / Both
    Zur Zeit auf Both da ich tatsächlich den kleinen Nubert AW 1000 als Tiefbassunterstützung für die Monitore laufen habe .... unglaublich aber wahr
    Zum Thema Bassanhebung , Könnte ich dass nicht auch mit einen verpönten Equalizer
    ( PA Gerät 31 Band pro Kanal)erreichen ? Ist halt zum probieren die etwas günstigere Variante als Dirac ....
    Bin auch schon durch den Raum gelaufen , unmittelbar vor den Monitoren ist wie ich schon geschrieben habe Bass da , zum Teil schon zu dröhnig , jeder halbe Meter Richtung meines Hörplatzes wirds weniger....
    Nochmal , die Canton konnten da doch mehr Tiefbass und das verwundert mich schon sehr ...aber auch die haben von mir den Nubert als Unterstützung gekriegt , aber die Monitore brauchen ihn mehr ....
    Wenn alles nichts nützt kommen Sie wieder weg, da bin ich recht schmerzfrei ....
    Da liest man die tollsten Testberichte über die Teile , hört Sie sich an und dann dieser Sch....
    Ein etwas frustrierter Visaton Hörer
    Ich glaube, Du hast Dich leider nicht richtig informiert, vor dem kauf; wie Jürgen ( und ich auch) schon schrieb, sind die Monitor KEINE Boxen, die auf Tiefbass ausgelegt sind, da hast Du falsche Erwartungen!!!

Das die Cantons da mehr Bass wiedergeben können, glaube ich sofort.
    Und wenn Du im Hifi-Wiki nachschaust, steht bei der Canton 20 - 30000Hz (-3dB) und bei der Monitor 30 - 35000Hz (-10dB)!

Alles ersichtlich!

Mit dem PA-EQ kannst Du glück haben, dass Du genau die Richtigen Frequenzen triffst; ich würde eher zu einem Behringer Ultracurve greifen...
    Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Bundle bestehend aus: Cordial CAM 9 BK, Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro, Superlux ECM999

Wie gesagt, der fehler liegt leider bei Dir...

Aber zur Not verkaufst du die Monitore wieder, und kaufst Dir dann die Boxen, die zu Dir passen!

• Hiege
    antwortet
    Lade dir mal die Handy-App Spektroid herunter, https://play.google.com/store/apps/d...orbit.spectrum

Und lass dann dieses Rauschen was ist auf test cds oder beim links rechts Test gibt abspielen, da müsstest du direkt sehen was fehlt. Wenn diese 4 Stück 30 cm Basslautsprecher nicht ausreichen muss irgendwo ein Fehler sein. Auch wenn die Monitor nicht linear untergeht bis 30 Hertz ist da doch viel zu viel Pegel, als das kein Bass vorhanden wäre.

• Chaomaniac
    antwortet
    Versuch mal, die BR-Kanäle mit Textilien zu stopfen. Bringt wahrscheinlich nichts, aber man sollte es probiert haben. Der Basspegel wird dadurch insgesamt geringer, aber der Tiefbass wird nicht durch den "akustischen Kurzschluss" beeinträchtigt. CB lässt sich normalerweise auch besser EQen, hat aber einen geringeren Max-Pegel.
    Die Monitore stehen an den gleichen Stellen wie die Cantons? Die Position der Boxenfronten ist dabei ausschlaggebend.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Fosti
    Wir oder die Lautsprecher
    Ich denke mal, beim Forentreffen waren alle leute relativ nüchtern, also meine ich natürlich die Lautsprecher

• walwal
    antwortet
    Die Monitore sind nicht auf Tiefbass ausgelegt, sondern Pegel. Natürlich kannst du Tiefbass anheben mit einem EQ.

Lädt...