Hilfe zu Monitor 890 MK III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BigBox
    antwortet
    @Timo:
    Klar,wobei Bass natürlich nicht alles ist.
    Auch im Hoch-Mittelton leistet Dirac ganze Arbeit

@ Markus123:
    Warum denn so pessimistisch?
    Die Monitor klingen auch leise ganz fantastisch. Und es gibt Frauen,die mögen sogar eine Monitor.
    Meine gehörte leider nicht dazu

Einen Kommentar schreiben:

• Markus213
    antwortet
    Zitat von BigBox
    @Fosti: Das stimmt! Ich mag das
    Aber deswegen meinte ich auch, dass man das ohne DSP nicht bei der Monitor hinbekommt.
    Das ist der Nachteil an einer reinen Passivbox.

Allerdings werde ich den Threadersteller vermutlich kurzfristig einmal mit einem MiniDSP mit Dirac besuchen. Dann wird man feststellen, ob es damit erledigt ist (wovon ich stark ausgehe).
    Das Ergebnis wird sein, er kauft miniDSP mit Dirac und 2x1kW Verstärker. Ich hoffe er lebt glücklich alleine. Du kannst Dir vorstellen, wie viele Paar Schuhe du einer Frau kaufen kannst. Mehme Helm und kugelsichere Weste mit.

Diese Canton Ergo 122 hat doch vor Jahren deine Zielkurve eingebaut gehabt. Ich denke wir sehen die Monitor wieder in Kleinanzeigen.
    Zuletzt geändert von Markus213; 13.02.2021, 17:15.

• Timo
    antwortet

mit dieser Kurve verstehe ich, dass du eine "normale" passive Box schlecht findest.

• BigBox
    antwortet
    @Fosti: Das stimmt! Ich mag das
    Aber deswegen meinte ich auch, dass man das ohne DSP nicht bei der Monitor hinbekommt.
    Das ist der Nachteil an einer reinen Passivbox.

Allerdings werde ich den Threadersteller vermutlich kurzfristig einmal mit einem MiniDSP mit Dirac besuchen. Dann wird man feststellen, ob es damit erledigt ist (wovon ich stark ausgehe).

• Fosti
    antwortet
    Zitat von BigBox
    Ach ja: Es ist die Harman-Zielkurve, die lediglich im Bassbereich auf meine Wünsche hin angepasst wurde. Ansonsten keine Spielereien
    Oh, das ist ja fast ein Sprung.....die Harman Zielkurve ist da wesentlich sanfter......

• BigBox
    antwortet
    Ach ja: Es ist die Harman-Zielkurve, die lediglich im Bassbereich auf meine Wünsche hin angepasst wurde. Ansonsten keine Spielereien

• BigBox
    antwortet
    Hier einmal die Messung (linke Box) und die Impulsantwort.

Dann die korrigierte Kurve mit der Anpassung.
    Dirac hat einen Headroom von über 10 dB, daher ist die Erhöhung im Bassbereich unkritisch und übersteuert nicht.
    Angehängte Dateien

• Markus213
    antwortet
    Ja, gerne.

• BigBox
    antwortet
    @Markus123:
    Wie Messungen habe ich noch gespeichert.

Bei mir ist Dirac im NAD 658 eingebaut (kein PC).
    Daher könnte ich nur die Messungen einstellen. Hilft Dir das?

• Markus213
    antwortet
    Zitat von BigBox
    @Bernd:
    Es gibt nur eine Lösung:
    Antimode oder Dirac.
    BigBox du hast bestimmt die Einstellung des Diracs für die Monitor gespeichert. Kast du mal eine Messung machen, wo du den Ausgang des Diracs an den PC Eingang gibst und zB mit ARTA misst und mir/uns zeigst. Mich würde es sehr interessieren, wie Dirac es macht.

Angehängte Dateien

• BigBox
    antwortet
    @Bernd:
    Es gibt nur eine Lösung:
    Antimode oder Dirac.
    Ich empfehle letzteres, da die Zielkurve an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann (oder kann das Antimode das auch?) und ich unterstützen würde.

Invest wäre ein gebrauchtes MiniDSP für ca. 350€
    Mikro (Umik 1) kann ich mitbringen.

Ich bin mir relativ sicher,dass er ohne Raumeinmessung kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen wird.

Aber nun liegt es an ihm die Hilfe anzunehmen;-)

• Bernd
    antwortet
    Irgendwie zeichnet sich ja noch keine Lösung des Problems ab.
    Ich denke auch, daß das Problem beim AV-Receiver oder dessen Konfiguration liegt. Welche Leistung kann der an die wahrscheinlich recht niedrige Impedanz im Bass an die Monitor liefern?
    Wäre es nicht so weit weg, könnte ich Fog1974 leihweise zum probieren ein DEQ2496 mit Beyerdynamik MM1 anbieten. Das wird man aber so einfach nicht in die Signalkette eingeschliffen bekommen.

Bernd

• BigBox
    antwortet
    @Timo:
    Einen Weichenfehler können wir ausschließen.
    Die Weichen sind „Original Visaton“, mit meinem
    Tontechniker Kollegen gelötet und durchgemessen.

Bei mir gab es eine Erhöhung von bis zu 8 dB bei 35 hz bis etwa 60 hz.
    Bzw ich habe den anderen Bereich entsprechend abgesenkt.
    Alles unter 35 hz steilflankig gefiltert.

Der Equalizer des Az1 erhöht bei einer Bassanhebung andere Frequenzbereiche denke ich.
    In meinen Augen wird das damit also nicht klappen.

• Hiege
    antwortet
    Zitat von walwal
    DAS stimmt nicht, komm mal vorbei bei mir und genieße 29 Hz.

Yello, Annie Lennox, Pink Floyd, Tschaikowski, Bach (Orgel 16 Hz) ...
    Okay stimmt schon es gibt einiges, aber ich würde behaupten der Löwenanteil ist da ohne diese Frequenzen. Die große Basedrum liegt meine ich bei 50Hz oder die tiefste Saite im E-Bass bei 40Hz. Aber gut das ist ja hier nicht das Thema.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Fog1974
    Ein freundliches Hallo in die Runde .
    ...
    Hab ich mich verkauft ? Doch falsche Box im zu kleinen Raum ?
    Wäre echt dankbar für eure Meinungen und Vorschläge zur Problemlösung ( Kann leider meinen Hörraum nicht vergrößern )
    Gruss Fog 1974
    Hallo erstmal, die Monitor macht in der Regel richtig Bass (hierzu muss man bedenken warum sie so abgestimmt ist, sie soll Rock/Pop in hoher Lautstärke wiedergeben) und auch je nachdem sie aufgestellt ist und der Raum ist auch schon ohne Bassanhebung richtig Tiefbass, und was noch viel wichtiger ist, noch mit einem extrem hohen Maximalpegel.

Ich tippe jetzt mal auf einen Fehler bei der Ansteuerung/Verstärker, oder einen Fehler bei der Weiche. Die üblichen Verdächtigen muss man hier Stück für Stück überprüfen und hierbei ist der Vorschlag sich so eine (Mess-)App zuzulegen gerade richtig. Für Iphone und andere Smartphones gibt es jede Menge Mikrophone, ich habe ein Dayton um mal schnell mittels Iphone einiges ausschließen zu können. Meine Messapp heißt "Audio Control - Mobile Tools". Hier kann man RTA aber auch FFT messen/abschätzen.

RTA sind Frequenzbänder die gemessen werden, 1/3 Oktave ist voreingestellt, schon da sieht man in Echtzeit jede Menge Fehler. Dies benutze ich für eine schnelle Begutachtung.
    FFT ist dann deutlich genauer, 1/24 Okt ist voreingestellt, hier erkennt man sehr im Detail wo sich Raummoden befinden. Es reicht ein "rosa Rauschen" abzuspielen und dann in einem Meter Abstand auf Mitteltönerhöhe mal dranzuhalten. Der Tiefgang selbst dann wiederholen und am Hörort nochmals das Ganze.

Gruß Timo

Lädt...