Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passvilautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #61
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    ......

    Guter Einwand, aber für mich auch leicht zu beantworten.
    Zum einen ist es mir natürlich egal, was sich der Entwickler dabei gedacht hat oder welchen "Sound" er präferiert. Meistens wird ja neutral abgestimmt. Das gefällt mir persönlich nicht. Bei keiner Box. Aber gefallen muss es am Ende mir, nicht dem Entwickler......
    Tja, damit lässt Du natürlich außer Acht, dass Du zwar overall am Frequenzgang einer passiven Box drehen kannst.....aber den "Entwickler" bekommst Du mit dem von ihm passiv "eingeimpften" Abstrahlverhalten dennoch nicht "raus"
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #62
      @Fosti:
      Klar. Man sollte sich vorher überlegen, ob die Box zum Profil passen könnte.

      Meine Aussage bezog sich eher auf den Frequenzgang.
      Manche Hersteller sounden die Lautsprecher im Bassbereich oder in den Höhen.
      Auch ein rein linearer Lautsprecher klingt eben speziell.

      Kommentar

      • linux1972
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2013
        • 55

        #63
        Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
        linux1972:
        ... Zudem ist das verbiegen ja im Prinzip bei jeder Box notwendig, sofern man den Raumeinfluss einigermaßen ausblenden möchte. Auch bei einer Aktivbox ohne DSP hat man hier letztlich die gleichen Probleme
        Da bin ich ja auch Deiner Meinung. Meine Frage bezog sich auf den (auch finanziellen) Aufwand, zuerst passiv mühsam zu einem linearen FG zu kommen um danach dann den FG wieder zu verbiegen. Darüber hinaus musste sich der Entwickler bei der Auswahl der Chassis, wie beschrieben, mit unnötig vielen Kriterien auseinandersetzen, was in vielen Fällen den gefundenen Kompromiss nicht eben besser macht.

        Gruß A.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #64
          Conclusions
          I think the famous reputation Q100 has more to do with its great looks than sound. Measurements are not horrible but they lack the evenness that we need to see in on-axis measurements.

          Overall, I can't recommend the KEF Q100. Look forward to testing their current production models.
          ----
          Conclusions
          There is clear engineering effort here to produce a speaker with good objective metrics. Alas, the upper bass boost may not work for everyone and lack of control of the two resonances has a high impact on clarity and detail. Directivity control due to coaxial driver seems to create a much more of a point source which many people think they like, but was not my cup of tea.

          So, reasonably good objective measurements but doesn't do it for me. I can't recommend the KEF Q350 despite its positive attributes.


          https://www.audiosciencereview.com/f...eakerTestData/
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #65
            Zitat von BareAudioHaan
            Ich mag diese "vernichtenden" subjektiven Aussagen nach 4 Jahren Donald Trump wirklich nicht mehr.....
            Was hat das mit Trumpismus zu zun??? Geht's noch?!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #66
              Jetzt sind wir aber völlig OT.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #67
                https://setelec-shop.fr/148-haut-parleur-kef
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #68
                  Zitat von BareAudioHaan
                  so weit ich weiß muss man um ein KEF Ersatzteil zu bekommen das kaputte Teil einschicken, dann wird ausgetauscht - ihr habt Recht es ist mehr was für das unabhängigere kostenpflichtige Forum aus Cologne - bin hier raus
                  Für ein Herstellerforum geht man hier sehr tolerant und liberal auch mit Themen um, die nicht direkt zu Visaton gehören. Ob das in dem Forum der Kölner Frohnaturen objektiver und liberaler zugeht??? Ist mir auch egal....
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #69
                    Sorry, kann mir jemand helfen und mir detailiert erklären, warum ein 13er oder 17er Koax besser sein sollte? Warum sollte eine Firma Visaton nach wirklich Jahrzehnten nicht in der Lage sein in Anlehnung etwas Vergleichbares zu bringen, wenn die Vorteile ein Alleinstellungsmerkmal hinsitlich der Qualität bilden und die absolute gute Wiedergabequalität darstellen. Ich möchte diesbezüglich nur verstehen, wo man den unglaublichen Vorteil im "Hören" hat. Ich rede diesbezüglich extra nicht von Messergebnissen und nicht Verlaufsdiagrammen (das ist etwas für die Analytiker Fraktion) sondern von expliziten Hör-Erfahrungen. PS: Ich habe Visaton schätzen gelernt, aber auch Magnetostaten von B&G. Haben die KEFs nicht als Hochtöner eine Metallkalotte?
                    Zuletzt geändert von LANDO; 16.02.2021, 20:17.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #70
                      Praktische Erfahrung habe ich nur mit einem WHy-Clone. Da war es so, dass der Unterschied in der Klangfarbe, z. B. wenn man vom Sofa aufsteht, sehr gering ist. An keiner Position im Raum klingt das irgendwie nach völlig fehlabgestimmtem Lautsprecher. Mit der viel aufwändigeren Mira1 tu ich mich da viel schwerer. MT-HT-Trennung 4.Ordnung statt 2. Ordnung hat einiges gebracht.
                      Der WHy-Clone hat definitiv viel Spaß gemacht, der war "Meins". Gäbe es einen neuen Koax von Visaton, würde ich den gerne mal ausprobieren.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #71
                        Ich glaube bei Visaton haben es die Koaxe sehr schwer, wegen der Konkurrenz durch die Breitbänder. Es wird ja direkt mit B100 und B200 verglichen.

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          #72
                          Ich denke, es liegt daran, dass man ganz andere akustische Filter verwirklichen kann. Ein Butterworth filter ungerader Ordnung ist sowohl allpas als auch Konstantleistung Filter in Gegensatz zu Linkwitz Riley wo 6dB fehlen. Wenn man sie gegeneinander vergleicht hört man großen Unterschied. Ein Butterworth filter 18dB/Okt besteht aus 6dBFilter und 12dB mit Güte von 1,0. Wenn man sich einen Hochtöner mit entsprechenden TSP baut, lässt sich mit nur einem elektrischen 6dB Filter einen Akustischen Butterworth 18dB/Okt Filter entwickeln. Ich habe gehört, dass KEF und Seas zusammen einen Patent haben für koax Anordnung wie ihr den kennt.

                          Hier aus dem Beitrag von anderem Forum

                          Zuletzt geändert von Markus213; 16.02.2021, 22:17.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #73
                            Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                            Ich glaube bei Visaton haben es die Koaxe sehr schwer, wegen der Konkurrenz durch die Breitbänder. Es wird ja direkt mit B100 und B200 verglichen.
                            Ich denke eher weniger, weil Coaxe ganz anders sind als Breitbänder, was z.B.das Abstrahlverhalten anbelangt.

                            Visaton macht leider nur halbherzig in Sachen Coaxe, wenn man sich da andere Hersteller anschaut, die sind da besser aufgestellt...
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #74
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Ich denke eher weniger, weil Coaxe ganz anders sind als Breitbänder, was z.B.das Abstrahlverhalten anbelangt.

                              Visaton macht leider nur halbherzig in Sachen Coaxe, wenn man sich da andere Hersteller anschaut, die sind da besser aufgestellt...
                              VISATON müsste nur die SC4ND wieder auflegen und das Koaxproblem wäre für VISATON ad acta......das Ergebnis der WHy muss man mit einem "richtigen" Koax erst einmal schlagen! Die WHy ist eine vorzügliche ME-Geithain in ganz preiswert. Auch die sehen eher die Nachteile bei einem "richtigen" Koax und schwören auf "Pseudo-Koaxe" wie die WHy. UweG hat es gut beschrieben: Bei einem langen Magnetostaten verändere Mal leicht(!!!) die Hörposition.......das wird Dir mit der WHy nicht passieren. Dazu einen aktivierten Sub und die meisten gucken dumm aus der Wäsche!


                              EDIT: Bei meiner nächsten WHy Version werde ich versuchen die SC4ND in das passende Gitter des W170S4 "einzupflegen" statt des gedengelten Bügels.....natürlich mit den Abstandsvorgaben von WeHa...

                              EDIT2: Ich kenne diverse Koaxe von KEF, Seas alle OK....PA-Koaxe (neee, um Himmels Willen, wer tut sich das an???)....und selbst der kleine HX-10 aus diesem Haus ist super und braucht sich keinesfalls zu verstecken, wenn man mit dem mickrigen Kennschalldruck leben kann!

                              EDIT3: Wer sich ein günstiges, einfach aufzubauendes und dennoch vorzügliches Surround-System für nicht exorbitante Lautstärken bauen möchte, nehme eine entsprechende Anzahl von HX 10 und dazu 1-2 Subs.
                              Zuletzt geändert von Fosti; 17.02.2021, 09:28.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #75
                                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                                VISATON müsste nur die SC4ND wieder auflegen und das Koaxproblem wäre für VISATON ad acta
                                EDIT2: Ich kenne diverse Koaxe von KEF, Seas alle OK....PA-Koaxe (neee, um Himmels Willen, wer tut sich das an???)....und selbst der kleine HX-10 aus diesem Haus ist super und braucht sich keinesfalls zu verstecken, wenn man mit dem mickrigen Kennschalldruck leben kann!

                                EDIT3: Wer sich ein günstiges, einfach aufzubauendes und dennoch vorzügliches Surround-System für nicht exorbitante Lautstärken bauen möchte, nehme eine entsprechende Anzahl von HX 10 und dazu 1-2 Subs.
                                Ja, und dann am Besten eine Kombi aus der Kalotte und einem Bass in einem Stück anbieten, dann gibt es auch keine Probleme mit den Maßen...

                                zu 2 : ich meinte eher so etwas hier :
                                https://www.sica.it/it/product/coaxial/5-5-c-1-5-cp-8-8
                                oder den, eine Nummer größer :

                                https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Zoll-Sica-Koax
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X