Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton gebaut, fast perfekt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KommRizzo
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2021
    • 1

    Pentaton gebaut, fast perfekt...

    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier.

    Ich hab mir die Pentatons gegönnt und genau nach Plan gebaut. Sie bekommen ihr Futter von zwei Tsakiridis Achilles (Single ended 300B Röhre).
    Das ist im Großen und Ganzen auch ne echte klangliche Offenbarung, wenn die Pentatons nicht einen etwas zu vorlauten Oberbass um ca +/- 120 Hz produzieren würden.

    Am Hörraum liegt's nicht, bei anderen Lautsprechern ist das nicht so.


    Folgende Abhilfen sind mir schon in den Sinn gekommen:

    -nen Absorber bauen, der die Überhöhung schluckt (wohl zu aufwändig)
    -mittels zusätzlichen Frequenzweichenbauteilen absenken (wohl eher nicht so gut)
    -nen aktiven Subwoofer integrieren und so lange mit der Phase spielen bis es passt
    -bringt mehr Gehäusedämmung was? Beim Bausatz war nur eine Lage Sonofil für jede Kammer dabei. Das erscheint mir etwas wenig.
    -oder die einfachste Lösung, ich gewöhne mich daran und lebe damit...

    DSP oder sowas ist keine Option. Die Kette ist rein analog. Plattenspieler, Vorstufe, Endstufen, Lautsprecher. Da soll nix digitalisiert werden.
    Ein Subwoofer mit Aktivmodul wäre jedoch okay.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab dafür.
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Analogen Equilizer dazwischen schleifen und die Überhöung absenken
    und fertig.
    Gruß

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      #3
      Zitat von KommRizzo Beitrag anzeigen
      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab dafür.
      Transistor- oder Digital-Verstärker verwenden. Eine Single-Ended-Röhre, dazu noch ohne Gegenkopplung, hat den Lautsprecher nicht im Griff.
      Zuletzt geändert von Cossart; 03.02.2021, 18:31.
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #4
        Wenn andere Boxen funktionieren, dann liegt es an Deinem Aufbau wo sich ein Fehler eingeschlichen hatte. Die Bauvorschläge sind immer Top. Obwohl bei 120Hz sofort an einer stehenden Welle gedacht wird. Mach einfach Messungen von der normalen Box und der Visaton und zeige einfach. ARTA ist um sonst und Mikro kriegst auch hin. Hier ein Beispiel von 2 Wege Box in meiner Küche ohne Eq, beiden Boxen im Dreieck 2,5m Entfernung . Smartphone hat rauschen via Bluetooth gesendet und Laptop sie mit ECM800 mikro empfangen. (akustisches BU18dB/Okt 3kHz Trenung TMT17cm und 2,6cm HT)

        zB. sowas

        http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1612373620
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Markus213; 03.02.2021, 18:50.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Zitat von KommRizzo Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier.



          Am Hörraum liegt's nicht, bei anderen Lautsprechern ist das nicht so.

          .
          Wieviele Lautsprecher so wie die Pentaton hast Du denn schon in dem Raum gehört?

          Mach ein Bild vom Raum, damit sich alle hier eine Meinung bilden können.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2283

            #6
            Erstmal ist die Pentaton nicht ganz einfach zu messen, so ab 3 bis 4 Metern kommt da was sinniges raus. Dort am Hörort gewedelte Messungen, z.B. +/- 50 cm in allen Richtungen machen. Ich habe da noch einen "Restbuckel" bei etwa 180Hz.



            Ein (analoger) PEQ für dieses Problem ist im Bau.

            Die Mode bei 28Hz ist (bei mir) ein anderes Problem, das sich aber mit einer Reckhorn A-405 recht gut verarbeiten läßt. Immer berücksichtigen: Die Pentaton regt alleine mit ihren vielen Schall-Entstehungsorten den Raum ganz anders an als "normale" Lautsprecher.

            Ein aktiver 18"-Sub in der Mitte entlastet insbesondere den B200, wofür sich der sehr dankbar zeigt.



            Ich betreibe die Pentas über ca. 80Hz mit einer Hiraga Class A ohne jeglichen Dämpfungsfaktor und wenn ein Lautsprecher da anspruchslos ist, dann die Pentaton mit 6 Ohm linealglatt (Vorsicht - gilt nicht für die Plus-Variante!)

            Zur Bedämpfung habe ich folgendes untersucht:
            http://forum.visaton.de/showthread.p...entaton&page=3

            Eine Lage Sonofil sollte danach einigermaßen problematisch sein ...

            Die Pentatons sind hinsichtlich Abbildung und Dynamik einzigartig (da kommen nur meine Tritons dran !)
            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hallo KommRizzo

              ich würde es weniger am Raum festmachen, sondern eher - wie du auch an den Pentatons, weil Dich bei anderen Boxen diese Überhöhung nicht stört!

              Da mußt Du auch nicht aufzählen, welche Boxen es wann waren, und welche Inneneinrichtung Du da hattest, es geht einfach darum, jetzt eine pragmatische Abhilfe zu finden.

              Ich würde Dir Aktiv-Module von Thel empfehlen, in diesem Falle ein oder auch 2 parametrische EQs, die sind rein analog. -> http://www.thel-audioworld.de/module/Module.htm
              Alternativ könntest du versuchen, im Rahmen der Gegebenheiten Stellplatz und/ oder Hörplatz zu verändern, das geht natürlich nicht immer...

              Wie man anhand der Abbildung hier ->http://forum.visaton.de/showthread.p...light=Pentaton erahnen kann, ist bei 120 Hz eine minimalste Überhöhung. ( blaue Kurve)

              Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, mittels eines Saugkreises diesen Bereich abzusenken, mMn ist allerdings die Variante mit dem parametrischen EQ besser, weil flexibler! ( Ich sehe gerade, die Teile scheint es nur noch als Bausätze zu geben... https://phelektronik.de )
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Der Raum wurde ja mit anderen Lautsprechern immer für gut befunden worden. Ich möchte da auch wirklich nichts kritisiere, weil auch nur ein Ausschnitt des Zimmer sehen ist und dort kein Teppich oder anderweitiges zu sehen ist

                Ich denke das wenn man oft, gerne und gut Musik hört, hat sich bei MIR ein Teppich bewährt. Natürlich ist das mit dem vorhandenen Pakett immer das Thema, wieviel möchte man optimieren, ohne das das vorhandenen Wohlfühl-Gefühl verloren geht.

                Die aktiv Module von Thel sind wirklich ganz großartig. Ich bin selber mit dem Audyssey XT32 Pro über Jahre auch zufrieden.


                https://auverdion.de/aurora-dsp/
                Zuletzt geändert von LANDO; 05.02.2021, 14:17.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Turok
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 92

                  #9
                  Nabend

                  Sind die Original Visaton Weichen verbaut ? Andere Innenwiderstände der Spulen ?! Ist die nachgebaute Weiche richtig verdrahtet ?
                  Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2283

                    #10
                    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Ich möchte da auch wirklich nichts kritisiere, weil auch nur ein Ausschnitt des Zimmer sehen ist und dort kein Teppich oder anderweitiges zu sehen ist
                    Das auf dem Foto ist nicht die Situation beim Thread-Ersteller - das ist mein sicher akustisch nicht optimales Wohnzimmer. Die Pentaton mit ihrer eher gerichteten Abstrahlung und großflächigen Raum-Anregung verzeiht hier einiges!
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Moin Use,

                      willkommen hier

                      Also ich wäre da bei der DSP Lösung Ansonsten würde ich das per Weichenkorrektur machen, ein zusätzlicher analoger EQ saut dir wieder rauschen + Verzerrungen rein.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 442

                        #12
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Das auf dem Foto ist nicht die Situation beim Thread-Ersteller - das ist mein sicher akustisch nicht optimales Wohnzimmer. Die Pentaton mit ihrer eher gerichteten Abstrahlung und großflächigen Raum-Anregung verzeiht hier einiges!
                        Dein Subwoofer als Fuß unterm TV sieht saugut aus!
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          @KommRizzo:
                          Falls Du hier noch mitliest, hast Du Dich beim Aufbau an die Empfehlungen zur Bedämpfung gehalten, oder hast Du wegen "geringerer Verluste" und "direkterer, livehaftigerer Wiedergabe" weniger oder gar kein Dämpfungsmaterial eingebracht?
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2283

                            #14
                            Hat er doch gesagt: Eine Lage je Gehäuse. Das hat zwar nichts mit einem "vorlauten Oberbass" zu tun, wohl aber mit ungenügender Bedämpfung von Stehwellen. Optimal ist 30er Noppe rundum und die eine Lage (= 1 Packung) jeweils in die Mitte des Gehäuses.

                            @ IFF: Das ist kein Fuß, an den restlichen 120 Litern hängt der Fernseher ...



                            P.S. BoxSim sagt Unterschied leer zu stark gestopft beträgt 3dB im gesamten Bereich unter 200Hz ...
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #15
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Hat er doch gesagt: Eine Lage je Gehäuse. …
                              Uuups, das hab ich überlesen. War nur so ein Gedanke. Aber die Stehwellen treiben sowieso erst so ab um 300 Hz ihr Unwesen.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X