Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier.
Ich hab mir die Pentatons gegönnt und genau nach Plan gebaut. Sie bekommen ihr Futter von zwei Tsakiridis Achilles (Single ended 300B Röhre).
Das ist im Großen und Ganzen auch ne echte klangliche Offenbarung, wenn die Pentatons nicht einen etwas zu vorlauten Oberbass um ca +/- 120 Hz produzieren würden.
Am Hörraum liegt's nicht, bei anderen Lautsprechern ist das nicht so.
Folgende Abhilfen sind mir schon in den Sinn gekommen:
-nen Absorber bauen, der die Überhöhung schluckt (wohl zu aufwändig)
-mittels zusätzlichen Frequenzweichenbauteilen absenken (wohl eher nicht so gut)
-nen aktiven Subwoofer integrieren und so lange mit der Phase spielen bis es passt
-bringt mehr Gehäusedämmung was? Beim Bausatz war nur eine Lage Sonofil für jede Kammer dabei. Das erscheint mir etwas wenig.
-oder die einfachste Lösung, ich gewöhne mich daran und lebe damit...
DSP oder sowas ist keine Option. Die Kette ist rein analog. Plattenspieler, Vorstufe, Endstufen, Lautsprecher. Da soll nix digitalisiert werden.
Ein Subwoofer mit Aktivmodul wäre jedoch okay.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab dafür.
Ich hab mir die Pentatons gegönnt und genau nach Plan gebaut. Sie bekommen ihr Futter von zwei Tsakiridis Achilles (Single ended 300B Röhre).
Das ist im Großen und Ganzen auch ne echte klangliche Offenbarung, wenn die Pentatons nicht einen etwas zu vorlauten Oberbass um ca +/- 120 Hz produzieren würden.
Am Hörraum liegt's nicht, bei anderen Lautsprechern ist das nicht so.
Folgende Abhilfen sind mir schon in den Sinn gekommen:
-nen Absorber bauen, der die Überhöhung schluckt (wohl zu aufwändig)
-mittels zusätzlichen Frequenzweichenbauteilen absenken (wohl eher nicht so gut)
-nen aktiven Subwoofer integrieren und so lange mit der Phase spielen bis es passt
-bringt mehr Gehäusedämmung was? Beim Bausatz war nur eine Lage Sonofil für jede Kammer dabei. Das erscheint mir etwas wenig.
-oder die einfachste Lösung, ich gewöhne mich daran und lebe damit...
DSP oder sowas ist keine Option. Die Kette ist rein analog. Plattenspieler, Vorstufe, Endstufen, Lautsprecher. Da soll nix digitalisiert werden.
Ein Subwoofer mit Aktivmodul wäre jedoch okay.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab dafür.
Kommentar