Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car Hifi - Audi A4 Avant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Car Hifi - Audi A4 Avant

Hi Leute,
    meine Frau hat gestern ihren 'neuen' gebraucht Audi A4 Avant B8 abgeholt. Nettes Auto, fährt sich sehr angenehm. Nur leider ist die verbaute Musikanlage ein wenig zum kotzen. Sie klingt unnatürlich, wenig Bass, Klangbrei, löst schlecht auf, kein Tiefgang, keine Dynamik ... schwer zu beschreiben. Das kann so nicht bleiben meint meine liebe Frau und ich sehe das natürlich genauso.

Das Ganze soll sich finanziell im Rahmen halten. Meine Idee ist einen HELIX V EIGHT DSP MK2 zu spendieren und die high level LS Ausgänge des Concert Radios abzugreifen und in den HElix zu führen. Der hat 10 frei konfigurierbare DSP Kanäle und 8 interne Endstufen. Also genug um ein aktives 2 Weg System in jeder Türe zu installieren.

Daher sehe ich mich im Portfolio von Visaton ein wenig um. Wären denn 4x W170S 4Ohm als TMT sinnvoll einsetzbar?
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Schau Dir mal Andrian Audio an. Dann Türen versteifen (Alubutyl) und Ringe für die Chassis. Damit bist Du passiv mit einer guten 4Kanal Endstufe plus Subwoofer schon mal weit vorne ohne DSP. Und nein, ein W170S wäre nicht das richtige. Schau Dir Chassis von Andrian an, und überlege woher Du diese kennst?
    Zuletzt geändert von LANDO; 03.02.2021, 21:37.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Also die VEight ist ne gute Basis für ein kompaktes DSP gestütztes Projekt! Und mit den Andrians machst du auch nix verkehrt.

Die W170S werden in der Tür nicht gut funktionieren, da brauchts was härter aufgehangenes.

Ansonsten darf ich dich zur Inspiration mal auf meine Homepage oder ins www.klangfuzzis.de Forum einladen.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 873

Mr Wofa"Die W170S werden in der Tür nicht gut funktionieren, da brauchts was härter aufgehangenes."

Leider meine Erfahrung spricht dagegen. Am Anfang hatte ich Canton CX160, die waren weich, dann Teufel, genau so weich, beide super bas, Monacor mit blauen Membran f0=64Hz, na ja ging aber letztens SB17NAC-8 mega weich und einfach mega geil.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

Den Tipp für das Klangfuzzi-Forum kann ich nur unterstreichen.
          Da sind sicherlich einige, die schon mal genau diesen Audi gebaut haben.
          Außerdem sind da ein paar Profis, die an Ihrer umfangreichen Erfahrung teilhaben lassen.

Wenn Du Dich da etwas quer durch liest oder einen Thread eröffnest, wirst Du unter Garantie genau den "Level" finden, den Du Dir erhoffst.

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 994

Ich hatte damals das CARPOWER NEOSET-165 von Manacor verbaut, das war mit dem DT-284 Hochtöner.
            Klanglich war ich sehr begeistert, aber wird nicht mehr hergestellt.

Ich hatte damals die Hochtöner in so Edelstahlkugeln gepackt, es war übrigens ein A4 B5, und natürlich auch die Türen gedämmt. Die Türen sind danach sehr schwer gewesen.

Ich denke auch der W170S ist nicht für eine Autotür geeignet. dort ist nur wenig Volumen, der TMT sollte schon mit 5-15L gut klarkommen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Ich glaube auch das man für 1000 Euro bei der HELIX V EIGHT DSP MK2 schon einiges erhält. Unabhängig das Carsten ein besonderes Verhältnis zu Heinz in Schmallenberg hat. :-)

Mir reicht eine 300 Euro Emphaser EA D500 und finde das Bluetooth zuspielen und den DSP super. Die Ausgangsleistung reicht mir absolut aus.
              Zuletzt geändert von LANDO; 04.02.2021, 21:44.
              Musikzimmer:
              Hörzimmer mit Solitude
              Reckhorn A 404

Kommentar

• Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 873

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                Ich hatte damals das CARPOWER NEOSET-165 von Manacor verbaut, das war mit dem DT-284 Hochtöner.
                Klanglich war ich sehr begeistert, aber wird nicht mehr hergestellt.

...

Ich denke auch der W170S ist nicht für eine Autotür geeignet. dort ist nur wenig Volumen, der TMT sollte schon mit 5-15L gut klarkommen.
                Genau hatte ich auch den Carpower neoset im Punto eingebaut. Nach 2 Jahren die Feuchtigkeit hatte die Verklebung zwischen oberen Aufhängung und Membran aufgelöst. Gemessenen habe ich sie auch und nach dem Hersteller sollten sie Qts= 0,5 haben und ich konnte 0,9 feststellen. Du schreibst der W170s bräuchte mehr als 15L? Ich habe es nachgerechnet und in 15L ist die F0=63Hz Qtc=0,75. Ist das schlecht? In 30L F0=55Hz Qtc=0,6. Der Vorteil ist, dass man bei solchen Chassis keinen Sub mehr braucht.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• BlueFlame
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2002
                  • 453

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                  Der Vorteil ist, dass man bei solchen Chassis keinen Sub mehr braucht.
                  Das kommt natürlich auf die Hörgewohnheiten an.
                  Aber ich wage mal die These aufzustellen, dass man selbst mit 4x TMT im Format 16cm in jeder Auto-Tür nicht auf einen Subwoofer verzichten kann. Egal, welches Chassis das ist.

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Gut ist das, was Einem gefällt.
                    Musikzimmer:
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 994

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                      Genau hatte ich auch den Carpower neoset im Punto eingebaut. Nach 2 Jahren die Feuchtigkeit hatte die Verklebung zwischen oberen Aufhängung und Membran aufgelöst. Gemessenen habe ich sie auch und nach dem Hersteller sollten sie Qts= 0,5 haben und ich konnte 0,9 feststellen. Du schreibst der W170s bräuchte mehr als 15L? Ich habe es nachgerechnet und in 15L ist die F0=63Hz Qtc=0,75. Ist das schlecht? In 30L F0=55Hz Qtc=0,6. Der Vorteil ist, dass man bei solchen Chassis keinen Sub mehr braucht.
                      Also ich habe das noch auf dem Dachboden liegen, hat Jahre funktioniert und das Auto überlebt.
                      Bei mir waren Probleme durch Feuchtigkeit, durch die Art des Einbaus auch unwahrscheinlich.
                      Ich meine Irgendwo gelesen zu haben, das die Verschraubung der Neokick 165,
                      eine Schwachstelle war die das von dir genannte Problem verursacht hat, aber das ist schon lange her.
                      Und ob die Tür wirklich 15L her gibt weiß man auch nicht, also eine Autotür ist halt kein Lautsprechergehäuse,
                      da würde ich auch eher die Version mit dem Subwoofer bevorzugen.
                      Gut die neuen Autos haben sicher nicht so hohe Betriebsgeräusche,
                      ich bin momentan bei Audi B6 angelangt und der ist leider noch unverbastelt.

Damals hieß es immer bei 80Hz Trennen und der Rest macht der Subwoofer,
                      die Neokick 165 sind auf jeden fall nicht zu gebrauchen gewesen ohne Subwoofer.
                      Ich weiß nicht ob der W170S ausreichen wird die Tieffrequenten Autogeräusche genug zu übertönen,
                      da ich mir so ein neues Auto nicht Leisten kann, aber ich brauch es auch nicht wirklich.
                      Zuletzt geändert von Hiege; 05.02.2021, 00:24.

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Bitte vergesst wirklich den Ansatz mit dem W170S.
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• Nesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.08.2020
                          • 60

Ich würde zu einem spezialisten Fahren, hier zB. in Wien:
                          https://www.ww-autohifi.at/

Den Verstärker den du ihr ausgesucht hast ist ja auch nicht gerade günstig, wenn es einen Vorverstärker Ausgang bei deinem Radio via Adapter gibt gibt es genug alternative Verstärker die günstiger sind.

Für die Lautsprecher 16er/Paar würde ich ca. 200€ ausgeben, ggf hintere Türen auch die selben wenn es geht.
                          Dann ein Subwooferkiste/Rohr ca. 300€
                          Ein Fünfkanal Endstufe. ca 400€
                          Einbaumaterial. 100€

Die Jungs suchen dir bestimmt was gutes zusammen, wenn du dich oberhalb dieser Preise orientierst bekommst was gutes zusammen.

Willst du es selber einbauen?

Kommentar

• Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 873

Zitat von Nesi Beitrag anzeigen
                            Ich würde zu einem spezialisten Fahren, hier zB. in Wien:
                            https://www.ww-autohifi.at/

Den Verstärker den du ihr ausgesucht hast ist ja auch nicht gerade günstig, wenn es einen Vorverstärker Ausgang bei deinem Radio via Adapter gibt gibt es genug alternative Verstärker die günstiger sind.

Für die Lautsprecher 16er/Paar würde ich ca. 200€ ausgeben, ggf hintere Türen auch die selben wenn es geht.
                            Dann ein Subwooferkiste/Rohr ca. 300€
                            Ein Fünfkanal Endstufe. ca 400€
                            Einbaumaterial. 100€

Die Jungs suchen dir bestimmt was gutes zusammen, wenn du dich oberhalb dieser Preise orientierst bekommst was gutes zusammen.

Willst du es selber einbauen?
                            Eine gut durchdachte Kaufberatung aber in unserem Diy Forum nicht so richtig platziert. Ich weiß Corona.

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                            Bitte vergesst wirklich den Ansatz mit dem W170S.

Meine Frage wäre: warum?, weil der W170s günstig erscheint? Sind alle teure Sachen immer besser? Oder hast Angst, dass gut überlegte Visaton eine teure Anlage zersägt. Es reicht, wenn er unten alle vier bis 600Hz laufen lässt und oben einer der besten B100 einsetzt.

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Moin, ich weiß nicht wie oft und wann zuletzt Du einen W170S in der Hand hattest? Ich habe das vor 5Minuten gemacht und kann mich noch gut an den Klang derAlto1 erinnern
                              MAcht das mal und schau Dir den Blechkorb und besonders die Rückseite des Speaker an. Was fällt Dir da auf für den Einbau im Auto auf?

Der Themenersteller ist bereit 1000 Euro für eine HELIX V EIGHT DSP MK2 für vollaktiv mit DSP auszugeben.

Glaube mir bitte, ich habe den Andrian Audio A165 seit über 10 Jahren in meinem Scirocco und habe nicht wie Carsten den Anspruch mein Armaturenbrett für den ultimativen Sound zu zersägen. Der Andrian Audio A165 ist vom Wumms untenherum und in der feinen Mittenauflösung eine ganz andere Klasse. Keine Frage ist der W170S ein Preis-Leistungs Überflieger, aber frag mal ob jemand in seiner Concorde MKx statt zwei Al130 lieber zwei W170S für den Mittenbereich haben möchte. Oder bei einer Bijou 170 den Al170 durch einen W170S ersetzen möchte.
                              Einfach mal ins Klangfuzzi Forum gehen und die Frage zu der Kombination HELIX V EIGHT DSP MK2 und vier W170S stellen. Ich denke das dürfte spannend werden und die Frage wird kommen, warum man an diesem Chassis so festhält, was nicht für Car Hifi entwickelt wurde und einige nicht unwesentliche Kompromisse beinhaltet.

Gruß
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X