Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuaufbau ATLAS Transmission (01/94)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tracixx
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2020
    • 17

    Neuaufbau ATLAS Transmission (01/94)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und stehe vor einem Problem. Zunächst, ich bin in diesem Bereich Laie und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe alten meine Atlas Transmission (http://forum.visaton.de/showthread.php?t=4317) zerlegt, das Gehäuse lackieren lassen und habe die Chassis sowie Weiche und Kabel ausgebaut. Ich habe folgendes Setup:

    Weiche : HW3 v/ 200 NG

    Hochtöner: DSM 25 FFL

    Mitteltöner: DSM 50 FFL

    Tieftöner: W 300 NG 8 Ohm

    Mein Problem ist, dass die bei den Tieftönern, die Sicken defekt sind und ich sie gerne austauschen möchte. Da ich diesen gerne vernünftig machen möchte, würde ich gerne die Tieftöner gegen neue austauschen. Ich habe folgende im Auge und bräuchte Rat ob ich diese mit der Kombi der Weiche einsetzten kann oder ggfls. weitere Dinge beachten sollte:

    Visaton TIW 300 8 Ohm

    Die Lautsprecher W 300 NG in 8 Ohm sind leider neu nicht mehr erhältlich.
    Wie gesagt, falls ich was vergessen habe oder zu wenig Info,s geliefert habe, sorry ich lerne noch ;-)

    Viele Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Willkommen im Forum.

    Bin nicht der TL-Experte, aber der TIW 300 ist wahrscheinlich geeignet, manchmal findet man auch den W 300 S, der wesentlich preiswerter ist.

    ABER: Die Fertigweiche taugt nichts, da verschenkst du Potential. Noch ein aber. Die Kombination eines 30er TT mit einer 3er Kalotte ist akustischer Gau, aber wenn es dir gefallen hat, ok.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Tracixx
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2020
      • 17

      #3
      Hallo Walwal,

      vielen danke für die Info. Ich habe die Lautsprecher vor einigen Jahren geschenkt bekommen und habe mich jetzt dazu entschieden, diese wieder aufzubauen und gegen meine

      Classics (02/1992) http://forum.visaton.de/showthread.php?t=15102

      auszutauschen. Ich habe nur diese o.a. LS als Referenz. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
      Was könnte man denn alternativ einsetzten? Hast du evtl. Ideen für eine vernünftige Weiche?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Die Atlas entsprich ja in keiner Weise dem Bauvorschlag und müsste schlechter klingen als die Classic - wenn diese dem Bauvorschlag entspricht. Ist das so?

        Was der Atlas fehlt, ist der 4. Weg, dann könnte sie gut werden, aber dazu müsste man sie umbauen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Das wäre die richtige Weiche für die "Atlas"



          Du hast aber andere LS UND eine andere Weiche. Das kann nichts sein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Tracixx
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2020
            • 17

            #6
            Also, in der Classic sind folgende Chassis vorhanden:


            Hochtöner: DSM 25 FFL

            Mitteltöner: WS 13 BF

            Tieftöner: WS 26 BF

            Von der verbauten Weiche lade ich mal ein Bild hoch. Ich versuche noch herauszufinden was die ganzen Bezeichnungen
            wie NG, BF, SF etc. bedeuten. Gibt es da evtl. irgendeine Art übersicht? Ich verstehe auch noch nicht ganz,
            was du mit dem "4. Weg" meinst.(Edit, hab gelesen und verstanden 2,3,4 Wege ls) Ich hab viel zu lernen ;-)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Tracixx; 28.12.2020, 11:20.

            Kommentar

            • Tracixx
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2020
              • 17

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das wäre die richtige Weiche für die "Atlas"



              Du hast aber andere LS UND eine andere Weiche. Das kann nichts sein.
              Ja das stimmt. Wie könnte ich Sie denn optimieren, sodass es sich annehmbar anhören kann? Ich würde mir gleich den TIW Bestellen wollen wenn es eine Möglichkeit gibt die Weiche evtl. anzupassen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Um die Bezeichnungen musst du dich nicht kümmern. Ich habe keine Hoffnung, dass etwas vernünftiges dabei herauskommt, denn jede Weiche muss auf die Chassis und Größe der Box entwickelt werden, siehst du ja an der gezeigten Weiche von Visaton. Fertigweichen taugen da nix. Dann kommt noch dazu, dass Mitteltonkalotten sehr schwierig in Bezug auf die richtige Weiche sind. Man könnte eine völlig neue Weiche für deine Atlas konstruieren, aber die Chassis sind alt und dafür gibt es keine Daten, auch gab es verschiedene Versionen. Hast du die 4 Ohm oder 8 Ohm-Version der Kalotten?

                Wenn das Kalotten bekannt wären und die Daten vorhanden, könnte man eine völlig neue Weiche entwickeln. Aber jetzt sind noch zu viele Fragen offen. Auf keinen Fall jetzt die teuren TIW kaufen!

                Ich fürchte, das ist hoffnungslos, schade für die neue Lackierung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Wenn die Kalotten die Richtigen sind, würde ich das bauen:

                  https://www.visaton.de/de/produkte/h...v/vib-extra-gf

                  Da könntest du sogar das Gehäuse verwenden, wird nicht perfekt, aber anhörbar. Schau mal, welche TT in den Ausschnitt des Tieftöners passen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Tracixx
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.12.2020
                    • 17

                    #10
                    Danke, das schaue ich mir direkt mal an.

                    Kommentar

                    • Tracixx
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.12.2020
                      • 17

                      #11
                      Ich habe die 8 Ohm Versionen, ich versuche mal zusammenzustellen:

                      DSM 25 FFL

                      Nennimpedanz Z
                      8 Ohm
                      Übertragungsbereich (-10 dB)
                      1000–30000 Hz
                      Mittlerer Schalldruckpegel
                      90 dB (1 W/1 m)

                      DSM 50 FFL

                      Nennimpedanz Z
                      8 Ohm
                      Übertragungsbereich (-10 dB)
                      400–15000 Hz
                      Mittlerer Schalldruckpegel
                      90 dB (1 W/1 m)

                      Tiefton aktuell W 300 NG

                      TYP Impedanz Rdc Zeitraum fs Qms Qes Qts Vas Sd Mms B x l L

                      W 300 NG 8 Ohm 6,8 bis 1998 29 2,04 0,51 0,41 244 490 40 10,1 1,5

                      Die entsprechenden Daten sind zu finden, oder liege ich da Falsch?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        OK, so kommen wir weiter. Wobei die DSM irgendwann geändert wurden. Die erwähnten Daten alleine reichen nicht für die Simulation, aber besser geht es wohl nicht, so könnte man es versuchen.

                        Miss mal den Durchmesser des TT aus, damit wir was passendes finden. 332 mm?

                        Der TIW wäre mir für DAS Projekt zu teuer.
                        Zuletzt geändert von walwal; 28.12.2020, 12:02.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Tracixx
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2020
                          • 17

                          #13
                          Also, das Loch wurde mit einem Durchmesser von 280mm gesägt.
                          Für mich wäre der Preis aktuell von 239€ pro Chassis ok, wenn es der Qualität dient.
                          Gerne nehme ich auch alternative Vorschläge an. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Das Loch gilt nicht. Ist der Korb denn nicht eingefräst, so dass er bündig mit der Front ist?

                            Der TIW ist ein super Chassis, der W 300 S 8 hätte es auch getan, aber den bekommt man nur noch gebraucht und das selten.

                            Dann nimm den, baue die DSM wieder ein, aber als Weiche die der VIB nehmen, musst du selbst bauen. Kannst du?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Tracixx
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.12.2020
                              • 17

                              #15
                              Nein, leider nicht. Das wurde nicht gemacht. Bei dem NG war dies wohl auch nicht nötig. Oder der Bauer war zu Faul ;-) Das Loch müsste ich dann um 8mm erweitern. Aber ich denke, dass der TIW im Moment die einzige Lösung ist. Den W300S kann ich nirgends finden.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X