Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung Breitbänder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3661

Es gibt ja Schaltungen, welche die Spannungen elektronisch erhöhen. Sonst könnten diese Autoverstärker niemals mit 12-13,8 Volt solche Leistungen erbringen.

https://www.conrad.de/de/p/mascot-88...w-1712686.html

Dies wird dann aber meistens schon in den Verstärkern integriert sein.
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Zitat von Karkarov Beitrag anzeigen
      ...

Mir geht es nicht zwangsweise um die Verwendung mit Powerbank. Mir geht es wirklich mal nur darum das ich mehr über die Verwendung von Breitbändern erfahre.

LG
      1. ein Breitbäner kann in Fullrange funktionieren oder sehr häufig...
      2. in einer FAST, das ist ein tief getrennter Breitbänder mit einem Subwoofer untertützt
      3. in einem Zweiweger und einer hohen Trennung, sodass der Breitbänder nur noch als Hochtöner funktioniert ...
      4. in einem Dreiweger, quasi der Breibänder als Mitteltöner, der je nach Abstimmung viel oder etwas weniger an Frequenzbereichen bekommt. und und und ...

zunächst hatte wir im anderen Thread eine FAST besprochen, die deutliche Vorteile gegenüber der 1. hat. Es wurde ja ein Vorteil hier besprochen, der untere Grundton und vorallem der Bassbereich fehlt fast vollständig bei den kleinen Breibänderchen, ... sprich, der MUSS einen Bass bekommen, dass alle Frequenzbereiche abgedeckt sind. Das gilt für alle, wirklich alle Boxen (kleine Scheißerlein, sorry) die man da daußen kaufen kann. Es gibt da draußen weniger gute wie auch bessere Boxen, diese her ... link ... ist zwar kein reiner Breibänder, ist aber richtig gut. Es ist ein Breitbänder der untenrum beide Kanäle abdeckt und dann werden zwei Hochtöner eingesetzt, also gehört eher zu 3. ... allerdings hier ist der Breitbänder als Bass , Grund und Mitteltöner eingesetzt. Den (in Version 1) habe ich selbst und setze ihn seit Jahren in der Erwachsenenbildung ein. Thema: Kunststofftechnik im Automobilbereich.

Da muss man sich schon anstrengen den Marshall im Klang nahe zu kommen oder gar zu überholen, aber, ... es wurde schon angesprochen, es wird sehr viel auf Show entwickelt, quasi gesoundet, ich bin froh dass der Marshall Bass und Höhenregler hat, weil die neutrale Abstimmung ist, je nach Standplatz, bei minus 4 dB im BASS und plus 6 dB im HOCHTON. Bei dieser Einstellung ist der Marshall meinen Boomboxen sehr ähnlich. Was der Marshall aber auch hat, er ist vollkommen frei von Tiefbass, das können so kleine Teile einfach nicht wiedergeben. Da ist meine Boombox wie meine erste mit GF200 und zwei B100 sehr viel besser und gleihzeitig steigt auch der maximal mögliche Pegel enorm an, von gehobener Lautstärke, vielleicht 70-80 dB auf weit über 100 dB. Da kann man schon was damit anfangen (Werte grob geschätzt).

Boomboxen wie meine 2 oder 3 sind frei von Tiefbass, sind aber noch deutlich besser wie das meiste was man da draußen für gutes Geld kaufen kann. Nochmals eine deutliche Steigerung ist dann meine Boombox Nummer 1. Da geht richtig was ab, und ist auch mal gut einen großen Raum zu befeueren.

ich hoffe die Antworten sind verständlich, Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        1. ein Breitbäner kann in Fullrange funktionieren ...
        der link hat noch gefehlt:
        link von der Solo 15

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Hallo Jörn,

...

Daraus schloss ich, dass es sich um Verstärker handelt, die aus 5V Versorgung in Brückenschaltung max. +/-5V an den LS liefern. An 8 Ohm gibt das 1,56W bei idealistischer Betrachtung. An 4-Ohm-Lautsprechern geht etwas mehr, aber dann reicht das USB-Kabel schon nicht mal mehr zur Spannungsversorgung, geschweige denn zum Laden ds Akku.

Ist daran etwas falsch?

...

Hallo Uwe,

Die Rechnung an sich ist natürlich richtig, keine Frage!

es ist halt lange nicht mehr Stand der Dinge; selbst in den kleinsten Bluetooth-Boxen werden heute schon DC-DC-Wandler eingesetzt, ebenso wie in Auto-Radios bzw -Endstufen, wie Ubix es schon schrieb.
          Es wird eigentlich nur deshalb auf UCB als (Lade)Anschluss gesetzt, weil USB ein weltweiter Standard ist, und mit den neuesten USB3 Ladegeräten auch Ströme um 5A möglich sind...
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Karkarov
            Registrierter Benutzer
            • 29.11.2020
            • 24

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Bei 2 Stück 45mm-Treiberchen kann ich mir ernsthaften Bass irgendwie gar nicht vorstellen.
            Wird dann wohl der mir seit kurzem bekannte Kickbass sein.
            Der Bose Home portable Speaker hat einen ca 8cm Treiber im knapp 0,7L und 2 Passiv-Membranen verbaut.
            Die Flip 4 hat wie du sagst so um den dreh 2 Stück 45mm Treiber sowie 2 Passiv Membranen.

kombiniert mit der Antwort:

Ich kann mir vorstellen, dass man von einem linear abgestimmten B80 im direkten Vergleich erstmal enttäuscht sein könnte.
            Kann ich mir dann schon etwas vorstellen. Ich hab nämlich die Bose Earbuds Free Kopfhörer. Die klingen im ersten Moment etwas anders weil sie einfach nicht diesen "Kickbass" haben. Haben aber einen sehr angenehmen und ausgeglichenen Klang auch in die Tiefen. Damit mein ich, dass man nach ein paar Hör-sessions erst erkennt wie angenehm das Klangbild ist.

@UweG

Wenn ich den W130X mit nur 2 Litern verbaue und dies mit 2 Breitbändern kombiniere Sollte ja schon eine Ordentliche kleine BoomBox herauskommen oder ? Was für eine Art Bass kann ich mir da erwarten ?

Was für einen Amp kann ich denn da verwenden ?
            Ich glaube nicht das ich dann die anderen Treiberchen auch mit knapp 30W versorgen sollte. Das wäre dann deren Exitus oder ? Der Amp muss jetzt auch ned mit Akku laufen, wenn dann verwende ich sowas immer wo wir Strom haben, daher kann auch ein Netzteil her. Für so kleine Mobile Boxen haben wir eh eine Flip4

Im großen und ganzen verstehe ich jetzt mal wie man mit den Breitbändern so umgehen kann und wie man sie verwendet.
            Jetzt frage ich mich aber auch ob man so kleine Breitbänder oder Tieftöner auch auf Kickbass abstimmen kann ? Wird dann einfach im Oberbass erhöht ? Ist dies dann dieser Buckel den man bei der linearen Abstimmung versucht zu verhindern ?

@Timo ( deine Antworten sind sehr verständlich danke ! )

Mit dem überholen des Marshalls in Klang usw meinst du weil dort ein DSP verbaut ist welches einfach sehr gut programmiert worden ist oder ?
            Damit ich das jetzt auch richtig verstehe. Dieses ganzen Logitech, Bose, JBL Bluetooth boxen werden wohl alle frei von Tiefbass sein oder ? Und nur dann und wann etwas Kickbass haben, was im Volksmund der Bass ist oder ?

Deine Nummer 1 wird dann auch schon etwas mehr Druck haben wenn man sie Indoor befeuert oder ?

Ich habe nämlich 4 Infinity Alpha 40 Standlautsprecher daheim welche alleine schon sehr gut klingen, jedoch erst mit dem Infinity Sub auch die Tiefen sehr gut wiedergeben. Davor haben sie eben ein sehr schönes Klangbild das halt keinen Kickbass hat.
            Ich habe manchmal schon auch Lust auf etwas Kickbass aber ich will dafür auf keinen Fall guten Klang opfern dafür würde ich mir sogar eher eine zweite Anlage bauen die dann nur für Kickbass Anwendungen ins Spiel kommt haha

Vielen Dank an alle die einem jungen Padawan der Lautsprechertechnik aushelfen !

Frohe Feiertage nochmals!

Kommentar

• Karkarov
              Registrierter Benutzer
              • 29.11.2020
              • 24

Hallo Leute,

ich simuliere gerade eine kleine Boombox und frage mich jetzt ob ihr mir dabei ein bisschen helfen könnt, die Ergebnisse zu analysieren bzw zu verfeinern. Da besteht natürlich die Frage welches der Projekte irgendwann mal weiterverfolgt werden sollte. Das Ziel ist eine Boombox (48x16x16cm
              bzw ohne dem W130X nur 32x16x16cm) die nicht unbedingt einen linearen Verlauf hat sondern gerade im Bass bzw Oberbass etwas mer druck hat für ein bisschen mehr Kickbass. Ich habe derzeit laut Google bzw Foren den Kickbass bei ca 80-100 Hz vermutet. Ich hoffe das ist richtig.

Bezüglich Messungen: Ich ordere gerade meine ganzen Messinstrumente um die Box nachher auch zu messen um nicht nur etwas hinzupfuschen. Bzw auch um mein weiteres Projekt bei dem mir Timo stark zur seite steht nachher auch sinnvolle Änderungen vorzunehmen.

Der erste Frequenzgang ist mit 2 B80 Breitbändern in 4L CB. Es ist noch kein Sperrkreis verwendet worden aber ich denke wenn man die Box so verwenden würde, könnte man bei 1500-2500hz ein bisschen absenken um etwas linearer zu sein. ( Ich glaube das gilt allgemein für den B80 oder irre ich mich da, bzw oder ein Saugkreis der würde den abfall danach ja auch ein bisschen glätten oder ? )

Als nächstes habe ich die B80 mal in den 4L als BR simuliert. Die Box soll jetzt nicht den perfekten linearen verlauf haben aber etwas peppigeren Bass. Die Simulation ist derweilen mit BR simuliert worden da diese Abstimmung dann mit einer PassivMembran erreicht werden soll. Dabei hab ich nur das Problem das derweilen laut Berechnungen herauskommt das bei einer Abstimmfrequenz von 90 hz meine Passivmembran ein Gewicht von 4,2g haben soll. Kommt mir das nur ein bisschen wenig vor ? der B80 hat ja selber nur 2,8g Mms

EDIT: Man sollte ja 1-1,5x die Membranfläche des Chassis nehmen. Kann ich auch für beide Chassis eine gemeinsamen Passivmembran nehmen ? Das Problem der schwingenden Masse werde ich danach ja immer noch haben oder ? Was passiert wenn ich zu schwer bin ? Manche PM passen vom Sd her sehr gut haben dann aber schon eine Mms von 65g was dann ja viel zu viel ist oder ?

Weiters habe ich die B80 mal mit 4L CB simuliert und den W130X als Sub mit 2L als CB dazugetan.
              Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus.
              Da ich noch ein Anfänger bin vermute ich das die letzte Simulation mit dem W130X einfach am besten ist oder ?

Ich werde morgen noch die Boxsim dateien anhängen. Damit ihr seht was ich da herumpfusche.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X