Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP21

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igel1942
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2016
    • 14

WSP21

Hallo zusammen,

was kann man aus 2 WSP21 so bauen?

Grüße

Manfred
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

2 Lautsprecher?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Locke
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2000
      • 235

Moin

z.B. das hier
      http://forum.visaton.de/showthread.php?t=5301
      hat der Bruder einens Kumpels seit 30 Jahren im Einsatz und er will nix neues

macht auch immer noch Spaß der LS

Locke

Kommentar

• igel1942
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2016
        • 14

Hallo,

die Vib kann ich nicht aufstellen, ich benötige Regallautsprecher.
        Ich hatte da an einen "Subwoofer" gedacht, oder an eine kleine 2 Wegebox.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Subwoofer geht immer, wobei der Pegel limitiert ist.

Kleiner 2-Weger ist relativ, wenn schon ein 20er TMT drin ist, aber du könntest eine Fast (WSP als Sub plus Breibänder) bauen oder eine Kombi mit G 25 FFL+Waveguide. Wie klein soll es denn sein?

Problem: WSP nicht in Boxsim?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• igel1942
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2016
            • 14

vermutlich als Sub für den PC oder ins Schlafzimmer mit 2 kleinen Satelitten zum TV schauen.Ich hatte mal irgendwo was von 30 Liter gelesen.
            Als 2 Wege natürlich das Volumen dass man benötigt.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

20 L zu groß als 2 Weger?
              10 L geht auch mit weniger Bass

Sub als PC ist am einfachsten und gibt Wumms, ich habe einen 17er TT als BR, da wackeln die Gardinen.

Hast du einen Sub-Ausgang am PC und Endstufe?

Alan Parsons

Kommentar

• RobPl
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2020
                • 66

WalWal,
                im alten Datenbank ist der drin

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

Ich habe selber noch 2 WSP 21 S , und einen WSP 21 DV . Den letzteren hatte ich bei den Sommerfesten in meiner Firma als Subwoofer eingesetzt. Er kann unheimlich tief, wenn er genug Volumen hat.
                  Bei mir hatte er fast 60 liter.
                  Bei einer passiven Subwooferweiche sollte man allerdings dringend eine Entzerrung mit anbringen, sonst bekommt er einen dicken 80 Hz Peak.
                  Am besten wäre aktiv.

Es gab von Visaton ja auch die VIP, ein tolles Teil, ca. 40 liter, ähnliches könnte man ja auch bauen. 10 liter Volumen halte ich allerdings für den WSP 21 S als viel zu wenig. 20 liter sollten es schon sein.

Als ich damals zum ersten mal die WSP 21 S in zwei 70 liter Gehäuse eingebaut hatte, jeweils mit einem Hochtonhorn, dachten erst einige, es kommt ein Gewitter auf Sowas hatten die noch nie gehört.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Henrik63
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2011
                    • 6

Unisub 20

Moin zusammen,
                    es gab doch mal die Bauanleitung für den Unisub 20 mit dem WSP 21 DV.
                    Den habe ich schon gefühlte 30 Jahre in Betrieb und bin da wunderbest mit zufrieden.
                    Da könnte man ja mal in die alte Bauanleitung schauen was da für ein Volumen verbaut ist.
                    Gruß Henrik

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=6985

23 + 11 liter.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Hier gibt's ja richtig viele ehemalige WSP21S-Benutzer. Ich gehöre auch dazu. Ich hatte sie viele Jahre in 37 Liter Bassreflex in einem 3-Weger, das ging sehr gut.
                        Der WSP21S hat noch etwas mehr Wirkungsgrad als ein GF200. Das ist ein Vorteil einerseits, bedeutet aber auch, dass er 10..20% mehr Volumen für gleichen Tiefgang braucht.
                        Als Treiber für einen Low-Cost-Sub ist das ehemalige Hochpreischassis sicher gut, im Vergleich zu modernen Hochleistungstreibern wie GF200, TIW200XS und ähnlichem muss er sich aber in der Hubfähigkeit dann doch geschlagen geben.
                        Eine Regalbox kann ich mir so ab 15 Litern (natürlich dann CB) vorstellen. Sie wird ordentlich laut. Am liebsten dann mit zusätzlichem Sub oder zumindest elektrischer Tiefbassanhebung.
                        Rechnerisch gehen auch 10 Liter, das ergibt fc=80Hz und Qtc=0,75, eigentlich ganz o.k.. Probiert habe ich sowas aber nie.

P.S.: 2-Weger mit WSP21S am liebsten mit HT mit WG. Die Delle bei 2500..3000Hz ist fürchterlich. Da muss unbedingt der HT übernommen haben.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                        X