Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer bräuchte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    mit den neuen daten der chassis

    mitteltöner und tweeter leicht versetz 12cm statt 10 cm glättet den f-gang oberhalb von 3 kHz

    alle spulen sind mundorf luftspulen (auf die spule klicken um die draht stärke zu wissen- die R-werte müssen eingehaltet sein)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Florian77
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2020
      • 29

      #17
      Hallo, sitz auch gerade wieder dran. Hänge dir mal zwei Dateien vom meinem jetzigen Stand an, die Bauteilwerte sind ungefähr in der nähe von deinen. Bei mir ist momentan der TT von der Polarität gedreht und TMT und HT normal.
      Werd deine Weiche gleich mal eingeben. Danke dafür schon mal.
      Die Senke unterhalb von 2000Hz hab ich bei mir auch, und probier schon einige Zeit lang die weg zu bringen, ohne Erfolg.
      Chassis versetzen geht momentan nicht mehr, da die Gehäuse fertig sind. Behalt ich aber im Hinterkopf, falls ich die Dinger noch mal neu mache (bin Schreiner).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Florian77; 08.04.2020, 21:46.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        du hast alte chassis-daten, die sind überholt, nimm meine daten .
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Florian77
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2020
          • 29

          #19
          Hab Boxsim aktualisiert, wollte beim Programmstart alle Chassisdaten mit neuen überschreiben.

          Kommentar

          • Florian77
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2020
            • 29

            #20
            Hab noch etwas gespielt. Daten sollten doch eigentlich nach der aktualisierung von Boxsim auf 2.1 aktuell sein.
            Was ist eigentlich von dem Weichenoptimierer zu halten.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1075

              #21
              Hi Florian

              Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden - nicht Boxsim aktualisiert die Chassisdaten beim Speichern, sondern Du, indem Du die aktuellen Chassisdateien von der Boxsim-Homepage in Dein Verzeichnis auf der HD kopierst, wo Du vorher die alten abgelegt hattest. Hier wird nicht irgendein Format upgedatet, alle aktuellen Chassis wurden von Visaton unter neuen Voraussetzungen neu eingemessen, und setzen damit einen anderen Standard. Die alten Daten können zwar weiter verwendet werden, allerdings bieten sie einfach nicht die Möglichkeiten, wie die neuen

              Der Optimierer ist mächtig, aber auch sehr komplex zu bedienen - Du musst Deine persönlichen Prioritäten setzen, die sich natürlich nicht gegenseitig widersprechen oder einschränken sollten, Du kannst ihn global auf die ganze Weiche, einzelne Zweige, oder diskrete Bauteile loslassen - ist nichts, was man „mal eben so macht“ - aber auch grade beim Lernen, was welche Effekte hervorruft, sehr lehrreich, wenn man viel probiert, spielt

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                zu mager unten dein 100 Hz ist -4dB leiser als 200 Hz

                in meiner simu sind sie gleich
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Florian77
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2020
                  • 29

                  #23
                  Hallo, vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube ich baue mal deinen Vorschlag, da du da mehr Erfahrung hast als ich und spiele am PC noch etwas weiter an der Weiche.
                  Das mit den neuen Chassisdaten werd ich schauen das ich das baldmöglichst hinkriege.
                  Bis ich euch ein Ergebnis liefern kann wird allerdings einiges an Zeit dauern, da ich leider nicht so oft zum Basteln komme.

                  Kommentar

                  • Florian77
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2020
                    • 29

                    #24
                    Hallo nochmal, hab die Weichen jetzt nach Jama's Vorschlag gebaut und bin schon mal begeistert von der Veränderung zu vorher. Vielen Dank dafür nochmals an Jama der sich die Mühe gemacht hat die Weiche zu verbessern, und auch an alle Anderen die mir geholfen haben.
                    Sobald es Die Zeit erlaubt nochmals neu einmessen, aber ich bin überzeugt das es passt.
                    Messen kann ich es leider nicht.
                    Mfg Florian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X