Hochtöner Home-HiFi vs Car-Hifi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kboe
    antwortet
    Zitat von fabi
    kboe, die von Dir verlinkte Seite ärgert mich doch sehr.
    Bitte vielmals um Entschuldigung
    Werd selbstverständlich nix mehr verlinken!
    Wenn du meinst, dass das Datenblatt um so viel richtiger ist, als Messwerte von Bernd Timmermanns.....

Und dich dann noch über 1 dB mehr oder weniger aufregst bei einem HT um 14 €

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Für den Preis ist das aber ganz in Ordnung, finde ich. Ein kleiner Abfall bei 8-9 khz, kann sogar dem Klang etwas die Schärfe nehmen.

• fabi
    antwortet
    kboe, die von Dir verlinkte Seite ärgert mich doch sehr. Im Datenblatt steht deutlich, 94dB bei 2.83V und 4 ohm Nennimpedanz, im Webshop werden aber 95dB/W/m beworben - dabei benötigt der Hochtöner dafür mehr als 2W Eingangsleistung. Ausserdem ist RDC sogar noch unter 3.4 ohm, nach DIN ist es nichtmal ein 4 ohm Lautsprecher.

Bei hohen Frequenzen zeigt der Frequenzgang gerade mal 92...93dB - bei 2.83V, bei einem Watt sind es also ganz normale 89...90dB. Der hohe Pegel um die Resonanzfrequenz kommt durch zu flüssiges oder zu wenig Ferrofluid - die Impedanzspitze geht auf 10 Ohm hoch - dadurch ist es leicht einen hohen Wirkungsgrad vorzuspiegeln, er ist in der Praxis aber nicht nutzbar, weil die Verzerrungen um die Resonanzfrequenz stark ansteigen - empfohlen wird wie üblich ab 3kHz, vom hohen Pegel um 1.5kHz hat man also nichts. Man ahnt aber, dass in IEC Schallwand gemessen wurde....

So glatt wie beworben ist der Frequenzgang nun auch nicht: Bei 8kHz hat man 3dB weniger als bei 12kHz. Ein eingefräster Hochtöner in unendlicher Schallwand ohne interne Hohlraum-Reonanzen mit Hartmetallmembrane muss schlechter wirklich nicht sein.

• kboe
    antwortet
    der hier
    Explore SoundImports for the best DIY audio and speakerbuilding components. Excellent advice and fast shipping!

wurde in einer der letzten HobbyHifi recht gut getestet.

• Yves
    antwortet
    Wenn du einen Lautsprecher fürs Nahfeld baust, käme auch der FR58 in Betracht, der u. a. im Bauvorschlag Pacto verwendet wird.

Oder gleich einen Breitbänder allein hernehmen, das spart zumindest Kosten für die Frequenzweiche. Aber vermutlich hast du schon den Tiefmitteltöner.

• the_curious
    antwortet
    Danke.

Liebe Leute!
    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Muss meinen Plan aufgrund der Tiefe des BMT ändern.
    Vielleicht auf den Kopf stellen und einen 28er einsetzen?
    Nochmals danke.
    Grüße von
    t_c

• GabbaGandalf
    antwortet
    In der Blue Sub/Sat von Hobby Hifi wurde der CP13 eingesetzt.

Habe die seinerzeit gebaut (allerdings nur die Sats, den Sub habe ich durch etwas Größeres ersetzt) und die klangen schon sehr gut, mit dem richtigen Sub merkt man keinen nennenswerten Unterschied zu deutlich größeren und teureren Boxen (zumindest so lange man kein Rockkonzert in Originallautstärke braucht).

Der CP13 ist allerdings nicht sonderlich tief einsetzbar, d.h. man braucht einen Mitteltöner der bis min. 6 kHz sauber läuft.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von the_curious
    Ja, da hast Du recht. Allerdings besteht mein Problem darin, dass die PC-Monitore in Raummitte ohne Rückwand platziert sind. Die jetzige next-Field-Lösung soll ein Boxenpaar in 1,5 Metern Abstand ersetzen, welches eben aufgrund dieses Abstandes immer so viel Energie in den Raum abgegeben hat, dass Nachbarbüros mitunterhalten. Die neue Lösung soll das verändern, muss daher am geplanten Ort eingerichtet werden.
    Ich danke für deine Antwort.
    Vielleicht hast Du einen CarAudioChassisTipp in 8 Ohm, durch die Anpassung an ein 3ZollChassis kann man aber auch ein 4 OhmChassis verenden.
    Grüße von
    t_c
    Oh je, kompliziert...

ich habe mir mal einen Bamster von Teufel gekauft, um am PC Ton zu haben, allerdings stelle ich nun keine übergroßen Ansprüche an den Klang, bin abr sehr zufrieden.
    BAMSTER - alle Informationen: Bedienungsanleitung, technische Daten, FAQs und mehr

In wie weit das für Dich eine Lösung sein kann, weis ich natürlich nicht.
    Mit Car-Audio kenne ich mich nicht aus; aber die mehrfach erwähnte DT-284 ist bestimmt nicht schlecht, ansonsten gibt es noch die DT28N https://www.monacor.de/produkte/comp...toener/dt-28n/
    Zuletzt geändert von jhohm; 05.04.2020, 17:39. Grund: Rechtschreipung ;)

• Hiege
    antwortet
    Ich habe mal die DT-284 im Auto verbaut gehabt war damit sehr zufrieden, bis meine Ex das Auto geschrottet hatte, ich trauere heute noch der Car-Hifi Anlage hinterher.

• the_curious
    antwortet
    Gibt es einen CarAudioGeheimtipp?

• the_curious
    antwortet
    @jhohm

Ja, da hast Du recht. Allerdings besteht mein Problem darin, dass die PC-Monitore in Raummitte ohne Rückwand platziert sind. Die jetzige next-Field-Lösung soll ein Boxenpaar in 1,5 Metern Abstand ersetzen, welches eben aufgrund dieses Abstandes immer so viel Energie in den Raum abgegeben hat, dass Nachbarbüros mitunterhalten. Die neue Lösung soll das verändern, muss daher am geplanten Ort eingerichtet werden.
    Ich danke für deine Antwort.
    Vielleicht hast Du einen CarAudioChassisTipp in 8 Ohm, durch die Anpassung an ein 3ZollChassis kann man aber auch ein 4 OhmChassis verenden.
    Grüße von
    t_c

• jhohm
    antwortet
    Zitat von the_curious
    Der sc 4. nd wäre mglw günstig.
    Ich würde ein vertikal angeordnetes 2-Wege System unter einen PC-Monitor platzieren und dabei einen möglichst flachen HT vor dem Monitor bis an den unteren Rand des Displays ragen lassen.
    Das würde für meine Situation eine erforderlichen Platz/Höhengewinn ermöglichen.
    Danke für Eure Antworten.
    Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.
    Grüße von
    t_c
    Hallo,

den SC4 gibt es seit Jahren nicht mehr ....

Bist Du immer noch bei dem hier : http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30974 ?

Ich denke, Du wirst damit auchhier nicht weiter kommen...

Aber, es gibt bewährte Möglichkeiten, die sich nachbauen lassen und funktionieren : http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-917.html

Da weist du wenigstens, dass es passt!

• the_curious
    antwortet
    Der sc 4. nd wäre mglw günstig.
    Ich würde ein vertikal angeordnetes 2-Wege System unter einen PC-Monitor platzieren und dabei einen möglichst flachen HT vor dem Monitor bis an den unteren Rand des Displays ragen lassen.
    Das würde für meine Situation eine erforderlichen Platz/Höhengewinn ermöglichen.
    Danke für Eure Antworten.
    Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.
    Grüße von
    t_c

• ubix
    antwortet
    Von Visaton käme ja der DTW 72 oder der SC 5 in Frage.

• FZZ
    antwortet
    fällt zwar eher in den Bereich Superhochtöner (so ab 3,5 kHz) aber schön klein:
    Dayton ND20FA-6

Lädt...