mit besserer phase und impedanz
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Classic 200 GF Weiche mal anders gebaut
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LR4
Genau und noch 4,7uF parallel zum B100 und es wird noch besser.
Es ist nur Simulation.
Das ist seit über 10Jahren meine neue passive Weiche sonst immer aktiv gewesen weil einfacher. Schade, dass ich zu spät den B100 entdeckt habe, denn er passt ganz genau zu meiner Box 120mm. Bei dem Hochtöner standen nur drei zu Verfügung (94mm) G20, XT19, und Morel. Der G20 schien mir zu schwach für eine unter 3,0kHz Trennung. Sorry aber ich verspreche mir den B100 und den G20 zu besorgen. Ich bin einfach neugierig.Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
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Diese Art Weichen zu bauen hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: Einzelne Weichen geht recht schnell, man braucht nicht fräsen. Aber man muß jedes Loch einzeln nachbohren. Vorgebohrt wurden die vor dem Platinenstücke kleben im Paket.
Nachteil: Viele, da reichen dann schon 8 Stück wegen Anzahl reichlich Höhenlautsprecher, artet schon wieder in Arbeit aus.
Jetzt sind sie aber lötbereit. Teile sind alle da.
Zu sehen: 8 mal Studio 1, getrennt in Bass/Mittelton- und Hochtonzweig (muß ja durch eine 115 mm Öffnung ins Gehäuse) und 8 mal Atmos Höhenlautsprecher vom Cptn und Visaton gemessener Weiche.
Die lagen so eng zusammen, weil sie alle den Lötlack bekommen haben.
Angehängte DateienViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
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Was´n das?
Hallo Jörg,
ich musste schon zwei Minuten über den Bildern meditieren, bis ich begriffen habe, was du da gebaut hast.
Du hast also als Frequenzweichenplatine Kontaktflächen aus Kupfer auf eine Holzbasis aufgeklebt. Und zwar mehrere Kontaktflächen pro Frequenzweiche. Folie? Wie dick? Eigentlich eine ziemlich coole Idee.
Grüße
Uli H.
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Mir gefällt die Art trotzdem besser, als meine Freiluftverdrahtung von früher.
Ich habe nur Probleme anhand des Boxsim Ausdrucks die Platinenteile zu sägen, bzw. die Weichenbauteile optimal hinzulegen, dass ich ohne Drahtbrücken auskomme.
Da ist die freie Verdrahtung einfacher gewesen.
Eddie
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Hallo ihr beiden,
In #1 kann man doch sehen, wie ich es gemacht habe.
Epoxy Platine (Reichelt EPCU 200 x 300) mit 1,5 mm und 35µ Kupferauflage.
Bauteile aufzeichnen, ausschneiden, puzzlen und Bohrungen festlegen.
Freie Verdrahtung habe ich vorletztes Jahr probiert, das war, äh, suboptimal.
Zu verhindern das sich hinten Drähte ablöten, wenn man vorne Kabel anlötet hat einiges an löten und verdrehen von Drähten erfordert. Das fand ich sehr lästig. Platine ziehe ich persönlich vor. Bei der Classic GF 200 dann diese Methode, ging erstaunlich gut.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
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Wäre so etwas nicht auch eine gute Sache bei Weichen mit freier Verdrahtung?
https://hescon-electronics.de/home-inhalt/
https://hescon-electronics.de/produkt/Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
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Ich hatte früher so etwas benutzt, https://www.reichelt.de/loetleiste-2...ct=pol_1&nbc=1
oder ansonsten Platinen von Visaton oder anderen.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
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ich habe ne zeit lang diese hier genommen:
link
sind halt relativ teuer, aber sehr praktikabel.
hier noch eine Umsetzung von zwei Wegen und sehr steiler Trennung:
ps. die Aria TL wurde grundlegend überarbeitet und diese Weiche ist heute natürlich im Gehäuse verbaut.Angehängte Dateien
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Zitat von yoogie Beitrag anzeigenBauteile aufzeichnen, ausschneiden, puzzlen und Bohrungen festlegen.
Original:
Umgestellt:
Die Simulation ist identisch und der neue Weichenplan lässt sich für mich relativ einfach umsetzen.
Manch einer wird zwar jetzt den Kopf schütteln, aber ich habe da echt lange dran gegrübelt, wie ich das machen soll.
EddieAngehängte Dateien
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Ich finde, das zweite Bild zeigt eh fast die vernünftigste Art in Boxsim Weichen zu erstellen. Das habe ich irgendwann (vor fast 15 Jahren ) von UweG übernommen und etwas angepaßt: Ich drehe den Amp um 90°, sodaß Plus ganz links liegt, Minus rechts davon. Dann ziehe Drähte von Plus nach oben und unten (wenn oben der Platz ausgeht) und jeweils ums Eck als Plus-Schiene, und Drähte von Minus nach rechts als Minus-Schiene. Damit spart man sich jegliche freie Verdrahtung im Editor.
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Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenIch drehe den Amp um 90°, sodaß Plus ganz links liegt, Minus rechts davon. Dann ziehe Drähte von Plus nach oben und unten (wenn oben der Platz ausgeht) und jeweils ums Eck als Plus-Schiene, und Drähte von Minus nach rechts als Minus-Schiene. Damit spart man sich jegliche freie Verdrahtung im Editor.
...dann noch eben diese „Hauptleitungen“ ins Template mit übernommen, erspart man sich die regelmässige Klickerei zu Beginn eines Weichenaufbaus
Viele Grüße - Axel
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