Hallo,
es gab hier mal einen Beitrag, in dem gut beschrieben war, welche Auswirkungen eine Absenkung oder Anhebung bestimmter Frequenzbereiche auf den Klang hat. (Nasale Stimmen, hohler klang und so weiter)
Leider finde ich den nicht mehr. Ich glaube, WalWal hatte ihn verlinkt.
Vielleicht kann jemand helfen?
Fröhliche Weihnachten
Zuletzt geändert von LowTech; 24.12.2019, 11:21.
Grund: Schreibfehler
Es gab/gibt ein Übungstool von Harman.
Das heißt "how to listen".
Bin mir nicht sicher, ob es das noch gibt und wo man es downloaden kann.
Das ist quasi ein Lernprogramm.
Man bekommt eins von drei verschiedenen Musikstücken vorgespielt.
Einmal mit EQ und einmal ohne.
Im ersten Level sind es zwei Bänder und man muss sagen, welches Band und ob +6dB oder -6dB.
Wenn man das ein paar Mal richtig gemacht hat, sind es dann drei Bänder,... dann vier... usw.
Dabei lernt man recht gut, zu hören, welche Frequenzbereiche in welchen Instrumenten oder Stimmen liegen.
Edit: Ich hätte es auch selbst vorher kurz googeln können.
Die beiden wichtigsten Werkzeuge bei einem Mix sind der Kompressor und der Equalizer. Der Kompressor bearbeitet die Dynamik (Lautstärkenunterschiede) und der Equalizer das Frequenzspektrum. Jedes inst...
das könnte helfen
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
ja, danke Walwal.
Ich bastele ja z.Zt. an einem Dipol rum (ähnlich dem ViDipol von HobbyHifi).
Da habe ich das Problem, daß sich das ganz anders beim Messen verhält, als ich es gewohnt bin. Es klingt immer etwas schrill, obwohl ich das in der Messung am Hörplatz nicht wirklich sehen kann...
ich finde die Verknüpfung zwischen Vokalen und Frequenzbereichen sehr hilfreich:
u: 250Hz
o: 500Hz
(a mit punkt oben drauf: 750Hz)
a: 1kHz
e: 2kHz
i: 4kHz
Scharfe S-Laute haben dann weiter oben noch reichlich was...
Funktioniert nicht immer perfekt, da Vokale mehrere ausgeprägte Formanten haben, aber mit etwas Übung schon erstaunlich genau! Am besten jagst du deine Lieblingstitel/Refereztitel mal durch eine DAW, hebst mit einem EQ mal die verschiedenen Bereiche (mit moderater Güte) an und hörst, was passiert.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar