Hallo,
ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll.
Also am besten 1983, damals hatten wir in der Schule eine Lautsprecher AG bei einem verrückten Musiklehrer.
Wir haben in der Ag so etwas wie die Fontana aus Breitbändern gebaut.
Danach war ich angefixt und es kamen etliche Bauprojekte dazu.
Schmackshorn und eine KEF Midi TML nach Klinger, 1987 habe ich mir die Visaton Eiger gebaut. Die mussten dann leider irgendwann weichen und etwas mit mehr WAF musste ins Haus.
Es wurde dann eine Klang und Ton Esprit mit dem Expolinear Bändchen.
Dann kam mein Schwager mit einem Dolby Surround Receiver an, Boah Klasse sowas brauche ich auch.
Damit kam eigentlich der Untergang von HIFI und es folgten eine verschiedene
Lautsprecher und AV Receiver Kombis.
Musikhören ? das kam irgendwie zu kurz und konnte mich gar nicht mehr anfreunden mit dem AV-Kram
Mich hat es einfach nur noch genervt, bei einem Film lege ich Wert auf gute Sprachverständlichkeit und möchte nicht von der Coach fliegen wenn der SUB los legt. Ich habe jeden Tag Lärm in der Firma und empfand es irgendwann nur noch störend so laut einem Film zu folgen um die Dialoge verstehen zu können.
Also blieb der SUB die meiste Zeit aus und mit allen Mitteln versucht die Dynamik zu unterdrücken.
Dann hatte ich einfach die Schnauze voll und wollte wieder Back to the Roots.
Also vor gut drei Jahren habe ich den Denon AVR verkauft und mir einen NAD Vollverstärker gekauft.
Daran dann ein Paar Breitbandlautsprecher EAD E 100 HD in einem TQTW Gehäuse.
Das hat mir auch erstmal ganz gut gefallen, war aber sehr linear abstimmt.
Dann haben sind wir umgezogen und haben ein Haus gekauft.
In dem neuen Wohnzimmer sind die Lautsprecher zu klein und Bassarm.
Tiefbass ist da, aber der Grundton ist mir dünn.
Ich höre bis auf Klassik eigentlich fast alles und ich möchte einen warmen Grundton, extremen Tiefbass brauche ich nicht, 35 - 40 HZ sind mehr als genügend für mich.
Was mir immer mehr auffällt: auf linear abstimmten Lautsprechern klingen neue moderne Aufnahmen echt fett, aber wenn ich etwas aus den 70er oder 80ern höre klingt es stellenweise sehr dünn. Macht keinen Spass weil es nicht der Sound von früher ist
Jetzt bin ich bei den Bauvorschlägen auf die Cassic 200 GF gestoßen und möchte mir die nächstes Jahr bauen
Ist die für meine Zwecke in Ordnung?
Sollte die mir zu dünn im Gundton sein, wie wäre die am besten für meine Bedürfnisse anzupassen?
Viele Grüße
Thomas
ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll.
Also am besten 1983, damals hatten wir in der Schule eine Lautsprecher AG bei einem verrückten Musiklehrer.
Wir haben in der Ag so etwas wie die Fontana aus Breitbändern gebaut.
Danach war ich angefixt und es kamen etliche Bauprojekte dazu.
Schmackshorn und eine KEF Midi TML nach Klinger, 1987 habe ich mir die Visaton Eiger gebaut. Die mussten dann leider irgendwann weichen und etwas mit mehr WAF musste ins Haus.
Es wurde dann eine Klang und Ton Esprit mit dem Expolinear Bändchen.
Dann kam mein Schwager mit einem Dolby Surround Receiver an, Boah Klasse sowas brauche ich auch.
Damit kam eigentlich der Untergang von HIFI und es folgten eine verschiedene
Lautsprecher und AV Receiver Kombis.
Musikhören ? das kam irgendwie zu kurz und konnte mich gar nicht mehr anfreunden mit dem AV-Kram
Mich hat es einfach nur noch genervt, bei einem Film lege ich Wert auf gute Sprachverständlichkeit und möchte nicht von der Coach fliegen wenn der SUB los legt. Ich habe jeden Tag Lärm in der Firma und empfand es irgendwann nur noch störend so laut einem Film zu folgen um die Dialoge verstehen zu können.
Also blieb der SUB die meiste Zeit aus und mit allen Mitteln versucht die Dynamik zu unterdrücken.
Dann hatte ich einfach die Schnauze voll und wollte wieder Back to the Roots.
Also vor gut drei Jahren habe ich den Denon AVR verkauft und mir einen NAD Vollverstärker gekauft.
Daran dann ein Paar Breitbandlautsprecher EAD E 100 HD in einem TQTW Gehäuse.
Das hat mir auch erstmal ganz gut gefallen, war aber sehr linear abstimmt.
Dann haben sind wir umgezogen und haben ein Haus gekauft.
In dem neuen Wohnzimmer sind die Lautsprecher zu klein und Bassarm.
Tiefbass ist da, aber der Grundton ist mir dünn.
Ich höre bis auf Klassik eigentlich fast alles und ich möchte einen warmen Grundton, extremen Tiefbass brauche ich nicht, 35 - 40 HZ sind mehr als genügend für mich.
Was mir immer mehr auffällt: auf linear abstimmten Lautsprechern klingen neue moderne Aufnahmen echt fett, aber wenn ich etwas aus den 70er oder 80ern höre klingt es stellenweise sehr dünn. Macht keinen Spass weil es nicht der Sound von früher ist
Jetzt bin ich bei den Bauvorschlägen auf die Cassic 200 GF gestoßen und möchte mir die nächstes Jahr bauen
Ist die für meine Zwecke in Ordnung?
Sollte die mir zu dünn im Gundton sein, wie wäre die am besten für meine Bedürfnisse anzupassen?
Viele Grüße
Thomas
Kommentar