Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für La Belle Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #61
    Naja, ich sehe das eher so das der "Aufwand" bei den meisten Bauvorschlägen bisher garnicht gemacht wurde, außer Studio2. Ob keine Fase bei 19mm das Optimum darstellt? Ich denke nicht

    Die Volumenvergrößerung kannst du getrost vergessen, das ist ja fast nichts. Bei deiner größeren Wandstärke der Gehäuse hat die dadurch breite Schallwand einen viel größeren Einfluss bzw. Änderung gegenüber dem Original!

    Ja ich hab das bei meinen Lautsprechen überall gemacht trotz nur 18mm MDF. Die Gehäusewände sind aber auch noch durch Alubutyl beruhigt und ich habe breite Fasen an den Gahäusen. Wohlbemerkt war bei mir die LaBelle aber auch nur Vorbild. Ich nutze DSM25WG, modifizierten BG20 und W200S
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • tva
      tva
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2017
      • 37

      #62
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Du bist witzig.
      32 mm Wandstärke und 25 mm Schallwand nehmen und dann von "wäre dann nicht mehr das Original" reden....
      Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt

      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Du bist witzig.Ergo braucht man auch nicht mehr Fase als 6 mm bei 25 mm Schallwandstärke.
      So leuchtet mir das auch absolut ein.

      @nlcarbon: Es war Deine Aussage, die mich unsicher hat werden lassen. Ich weiß nämlich wirklich technisch nicht in wie weit und warum die Fasenerhöhung vorteilhaft ist - das ist aber Unwissen.

      Wenn ich von 6mm ausgehe, mache ich aber nichts falsch, oder?

      Kommentar

      • tva
        tva
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2017
        • 37

        #63
        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Naja, ich sehe das eher so das der "Aufwand" bei den meisten Bauvorschlägen bisher garnicht gemacht wurde, außer Studio2. Ob keine Fase bei 19mm das Optimum darstellt? Ich denke nicht

        Die Volumenvergrößerung kannst du getrost vergessen, das ist ja fast nichts. Bei deiner größeren Wandstärke der Gehäuse hat die dadurch breite Schallwand einen viel größeren Einfluss bzw. Änderung gegenüber dem Original!

        Ja ich hab das bei meinen Lautsprechen überall gemacht trotz nur 18mm MDF. Die Gehäusewände sind aber auch noch durch Alubutyl beruhigt und ich habe breite Fasen an den Gahäusen. Wohlbemerkt war bei mir die LaBelle aber auch nur Vorbild. Ich nutze DSM25WG, modifizierten BG20 und W200S
        Wir haben parallel geantwortet. Danke für die Ausführung. Ich werde definitiv die Schallwände der beiden Front - und dem Center-Lautsprecher als erstes 6mm abfasen und dann Probe hören. Das macht mich gespannt.

        Die Surround- und Atmos Sprecher kommen später dran.

        @all:
        Noch einmal vielen herzlichen Dank für die ganze Hilfe.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #64
          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=23692

          Kommentar

          • tva
            tva
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2017
            • 37

            #65
            Sehr interessant und absolut passend. Dort hat er auch 6mm Schallwanddickenveränderung einbezogen. Ich weiß nicht in wie weit es auch beim relativ großen B 200 vergleichbar ist, dennoch ist es sehr interessant.

            Ich grübel auch schon, wie ich am gescheitesten die 45° Fase zumindest über die hinteren 22mm bekomme. Frässätze dafür habe ich, aber im verbauten und verleimten Zustand komme ich sehr schlecht an die Rückwand.

            Falls ich händisch alles mache, kann ich auch die 45° kaum einhalten -
            das wird sich aber kaum auswirken, oder?

            Kommentar

            • tva
              tva
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2017
              • 37

              #66
              Ist der KEF KASA500 etwas zu viel des Guten?
              Er kostet zwar mehr als der gesamte Rest, wurde mir aber wärmstens empfohlen und ich bekomme einen netten Rabatt.

              Er ist zwar 2kanalig, aber brückbar und man kann crossover und phase direkt einstellen.

              Kommentar

              Lädt...
              X