Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für La Belle Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tva
    tva
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2017
    • 37

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Richtig, die Weiche entfällt, da der AVR trennt über den LFE-Kanal.

    Die T-Amps sind stark und preiswert, alternativ gibt es sehr preiswerte Class-D Module.

    Beispiel:
    https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-irs2250-endstufe
    Prima. Reichen die Module klanglich? Der Arcam hat ClassG Module, aber bei Subs brauche ich die nicht, oder? Ich konnte ehrlich gesagt bei den Höhenkanälen, die ich für Atmos nutze ebenfalls gar keinen Unterschied zwischen meinen teuren Cyrus-Modulen hören und einer 1/10 so teuren Ednstufe eines Freundes... Bei den anderen Kanälen, inebesondere Front und Center sieht das ganz anders aus.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5745

      #17
      Zitat von tva Beitrag anzeigen
      Perfekt, so werde ich es machen. Evtl. bekomme ich noch etwas, was sich schön ins Bild einbringt. Falls doch mal etwas durchbrennt oder nicht ausreicht, muss ich zumindest den TL-Sub nicht mehr bewegen :P
      Genau.
      Nimm für den TL Sub Polklemmen, die sind stabil, luftdicht und können Leistung ab ohne Ende.
      Die Vorgabe den/die Sub's mit in die Front zu integrieren kam von einem Lautsprecher entwickelndem Ingenieur und er hatte Recht.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #18
        Zitat von tva Beitrag anzeigen
        Prima. Reichen die Module klanglich?....
        Mit Sicherheit. Und im Bass sowieso.

        Akustikbilder nutzen gar nichts im Bass. Da muss viel Volumen und Dicke mit Absorber verbaut werden. Perfekt ist, die ganze Rückwand mit 50 cm Steinwolle in Folie zu füllen....Kompromisse sind möglich.

        Polstermöbel helfen auch und ein parametrischer EQ mit automatischer Einmessung ebenso. Wenn der AVR das kann, prima, sonst ein Antimode einsetzen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

          #19
          Ich habe 2 TL an einem alten Yamaha DSP A 1 hängen. Jedes Chassis hat seinen eigenen Endstufenkanal. Reicht mir von der Leistung her locker und das Ding wird kaum warm. Auch nicht bei Aquaman ;-)

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Ich kennen deine Räumlichkeiten ja nicht und ich weiß nicht wieviel du bereit bist umzubauen. Aber ein funktionierendes SBA oder DBA ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als einfach 1-2 TL Subs im Raum zu verteilen. Modenfrei wird das nämlich nie. Zudem profitieren z.B. auch die anderen Lautsprecher von dem hinteren Absorber eines SBA.

            Hier kannst du diech einlesen:
            http://hannover-hardcore.de/infinity...lung%20SBA.pdf
            http://hannover-hardcore.de/infinity...nordnungen.pdf

            Edit: bei deinen 10,5m Raumlänge würde ich hinten(oder vorne) erstmal 1,5m abtrennen und einen Technikraum schaffen Davor dann ein großzügiger Absorber fürs das SBA, der könnte ja problemlos auch nochmal 1m stärke haben und du wärst immer noch bei rund 8m Raumlänge...
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.12.2019, 12:59.

            Kommentar

            • tva
              tva
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2017
              • 37

              #21
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Genau.
              Nimm für den TL Sub Polklemmen, die sind stabil, luftdicht und können Leistung ab ohne Ende.
              Die Vorgabe den/die Sub's mit in die Front zu integrieren kam von einem Lautsprecher entwickelndem Ingenieur und er hatte Recht.
              Ist das vorgeschlagene Anschlussterminal 95/70 nicht optimal? Welche Polklemmen verwendest du?

              Kommentar

              • tva
                tva
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2017
                • 37

                #22
                Zitat von tabw Beitrag anzeigen
                Ich habe 2 TL an einem alten Yamaha DSP A 1 hängen. Jedes Chassis hat seinen eigenen Endstufenkanal. Reicht mir von der Leistung her locker und das Ding wird kaum warm. Auch nicht bei Aquaman ;-)
                Geht das mit dem Verstärker? Ich dachte nur die wenigsten hätten auch Eingänge für den Anschluss der Pre-Out des eigentlichen Verstärkers. Ich konnte meine vorherigen Verstärker nicht an die PreOut des Arcam anschließen. Beim Sub müsste doch beim Verstärker ein Eingang vorhanden sein passend zum PreOut?

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5745

                  #23
                  Ich mache es mir jetzt mal einfach, so wie Du.
                  http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=144
                  Antwort ist direkt in den beiden Einträgen danach.
                  Mit den Polklemmen umgeht man der dünnen Plastikschale...
                  Zu sehen hier:
                  http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=154
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • tva
                    tva
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2017
                    • 37

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Mit Sicherheit. Und im Bass sowieso.

                    Akustikbilder nutzen gar nichts im Bass. Da muss viel Volumen und Dicke mit Absorber verbaut werden. Perfekt ist, die ganze Rückwand mit 50 cm Steinwolle in Folie zu füllen....Kompromisse sind möglich.

                    Polstermöbel helfen auch und ein parametrischer EQ mit automatischer Einmessung ebenso. Wenn der AVR das kann, prima, sonst ein Antimode einsetzen.
                    Ja, ich weiß. Die Moden sind in dem Bereich schon heftig. Ich hoffe das Dirac Live - System bekommt auch die einigermaßen gebügelt.
                    Ohne sämtliche Möbel hatte ich eine Nachhallzeit von fast 2 Sekunden, was unerträglich war und nach Einmessen zumindest nicht zu verkehrt. Jetzt, mit Mobilar, den Bildern und tiefen Polstermöbeln sieht es sehr viel besser aus. Der TL-Sub wird da wahrscheinlich noch etwas ganz anderes fordern. Räumlich kann ich kaum noch Kompromisse eingehen, der WAF ist bei 0% angelangt :P.

                    Kommentar

                    • tva
                      tva
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2017
                      • 37

                      #25
                      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                      Ich kennen deine Räumlichkeiten ja nicht und ich weiß nicht wieviel du bereit bist umzubauen. Aber ein funktionierendes SBA oder DBA ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als einfach 1-2 TL Subs im Raum zu verteilen. Modenfrei wird das nämlich nie. Zudem profitieren z.B. auch die anderen Lautsprecher von dem hinteren Absorber eines SBA.

                      Hier kannst du diech einlesen:
                      http://hannover-hardcore.de/infinity...lung%20SBA.pdf
                      http://hannover-hardcore.de/infinity...nordnungen.pdf

                      Edit: bei deinen 10,5m Raumlänge würde ich hinten(oder vorne) erstmal 1,5m abtrennen und einen Technikraum schaffen Davor dann ein großzügiger Absorber fürs das SBA, der könnte ja problemlos auch nochmal 1m stärke haben und du wärst immer noch bei rund 8m Raumlänge...
                      Besten Dank, da werde ich auf jeden Fall einige Zeit zum lesen verbringen können .
                      Das Problem ist, dass ich die räumlichen Möglichkeiten nicht mehr habe. Es handelt sich um ein "Wohnzimmer", dass praktisch von mir komplett veranschlagt ist und zumindest räumlich nichts mehr geht.

                      Ich hänge mal ein vereinfachtes Bild vom Grundriss an, damit man es besser sehen kann. Die anderen Bereich des Erdgeschosses habe ich dunkler abgebildet. Das Zimmer liegt an der linken Seite des Erdgeschosses meines alten Bunkers:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TvA.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,7 KB
ID: 641832

                      Kommentar

                      • tva
                        tva
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2017
                        • 37

                        #26
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Ich mache es mir jetzt mal einfach, so wie Du.
                        http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=144
                        Antwort ist direkt in den beiden Einträgen danach.
                        Mit den Polklemmen umgeht man der dünnen Plastikschale...
                        Zu sehen hier:
                        http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=154
                        Perfekt, das sollte auf jeden Fall halten, zumal ich auf jeden Fall Buchen MPX >=32mm verwenden werde.

                        Vielen herzlichen Dank - das gilt an alle Antworten


                        Wenn ich das richtig sehe, brauche ich lediglich 2 TIW 300 und Kabel, sowie die beiden Polklemmen für die Lautsprecher? Das ist mal etwas Neues. Die TIWS sind dann direkt an die Polklemmen intern parallel angelötet. Sollten die Kabellängen intern gleich sein wegen der Position der Polklemmen?

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5745

                          #27
                          Dann mußt Du aber Polklemmen mit sehr langen Schrauben suchen. 32 mm ist übertrieben dick, mache lieber mehr Versteifungen. Denk dran, sind ca 6 m² Material ! So dann 12 m² ? Der wiegt hölle und MPX ist deutlich teurer. Das würde ich mir fünfmal überlegen...
                          Die Kabel müssen nicht gleich lang sein, die Elektronen gehen mit fast Lichtgeschwindigkeit durch.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #28
                            "WAF bei 0%" Na da wird sie sich über die 1-2 588 Liter Kisten ja freuen

                            Die Wohnung/Haus scheint nicht gerade beengt zu sein, hast du keinen Raum den du zu einem richtigem Kino umbauen kannst?

                            Kommentar

                            • tva
                              tva
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2017
                              • 37

                              #29
                              MPX ist um ein vielfaches teurer, aber ich habe da sehr schöne Rabatte, einen tollen Großhändler und einige Aufträge, bei denen ich das ohnehin bestelle. Außerdem habe ich mal ein ehrliches Handwerk gelernt und arbeite so viel lieber mit MPX - Buche als mit MDF. Die 32mm Buchen-MPX habe ich bei allen Lautsprechern verwendet, sogar den La Belle CR (obwohl ich weiß, dass es nicht nötig ist) und wollte jetzt einfach durchziehen. Das Gewichtsproblem ist auch kein wirkliches, da ich Stapler und sogar einen Kranteil im Betrieb habe und keine Bandscheiben leiden müssen; Hauptsache er knackt nicht die 2,5t Marke :P.

                              Jetzt aber noch eine sehr stumpfe Frage zu den Polklemmen - Werden die intern parallel an die beiden TIWs angeschlossen und nach außen per Cinch an die 2fach-Endstufe angeschlosen? Ich habe leider keinen schaltplan gefunden.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5745

                                #30
                                OK, Du darfst ja bauen wie Du willst
                                Normal haben Endstufen auch Polklemmen. Über Cinch kannst Du doch keine Leistung schicken, das ist für Klein Signal von Verstärker zu Gerät, wie auch immer.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X