Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für La Belle Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tva
    tva
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2017
    • 37

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    "WAF bei 0%" Na da wird sie sich über die 1-2 588 Liter Kisten ja freuen

Die Wohnung/Haus scheint nicht gerade beengt zu sein, hast du keinen Raum den du zu einem richtigem Kino umbauen kannst?
    Leider nein, ich habe wirklich schon über einen kleinen Neubau im hinteren Bereich des Grundstücks nachgedacht...
    Das Haus ist ziemlich groß - ohne Keller auf zwei Geschossen 320m² und 110m² Dachboden mit 3,3m Höhe unter dem First. Letzterer würde sich optimal dafür anbieten, jedoch sind darunter alle Schlafzimmer der drei Kleinen und vor allem von mir und meiner Frau, wobei Letztere mit Sicherheit irgendwann kein Verständnis mehr aufbringen wird.
    Isngesamt fahre ich schon etwas sehr heftig mit meinem Hobby auf und ich habe mal gelernt meinen Wahnsinn portionsweise heraus zu lassen :P.
    Daher Stück um Stück und immer nur einen MK2?

Problematisch ist ebenfalls, dass ich bei allen Außenwänden Wandflächenheizung und passive Kühlung über Geothermie in Lehmputz errichtet habe und daher dort auch kaum Möglichkeiten der Schalldämmung sind.

Kommentar

• tva
      tva
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2017
      • 37

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      OK, Du darfst ja bauen wie Du willst
      Funktionieren muss es nur, hehe

Normal haben Endstufen auch Polklemmen. Über Cinch kannst Du doch keine Leistung schicken, das ist für Klein Signal von Verstärker zu Gerät, wie auch immer.
      Erscheint logisch, also wie bei den Atmos - High:
      Receiver vom PreOut an die Endstufe und von da per Standard Lautsprecheranschlusskabel an die Polklemmen. Brauche ich da lediglich eine 2Kanal-Endstufe und betreibe die beiden TIWs intern parallel?
      Sorry für die Fragen, ich habe aber keine Ahnung was Subs angeht und noch weniger von Transmissionslinien.

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5823

Ist sogar noch einfacher. TIW intern Parallel und eine Leitung zu einem 1 Kanal Verstärker der 4 Ohm kann, also fast alle. Beste Nutzung des Verstärkers und eben nur einen.
        Ich habe 2 identische Subs a 4 Ohm und einen 2 kanaligen Verstärker, weil der günstig war....
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• outbid
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2008
          • 296

Ich bin der böse jetzt der die T-amp nicht gerade für positiv entfindet sorry...
          Bin Elektroniker und spezialisiert auf Verstärker und Endstufen.
          Machte auch eine Zeit Veranstaltungstechnik wo man t-amp egal welche in den Müll werfen kann.
          Für einen kleinen Partyraum sind die t-amp okay mir Ravemaster Boxen oder so.

Habe selber sehr hochwertige PA Endstufen wie Zeck PT7/9 Crest Audio P8001/P9001 Dynacord usw.
          Da sind Welten gerade im Subbereich..
          Da sieht man dann die Schwächen der billig Endstufen.

Hatte selber mal t-amp zum Testen da sie recht günstig sind und viel Leistung versprechen.
          Die RMS Leistungsangaben sind gemessen Phantasie Angaben, aber das wäre ja nicht wesendlich beim TL-Sub da der Mechanisch begrenzt ist und da locker 400W/RMS reichen.

Bin nach zick Endstufen zur Reckhorn A40x gewechselt.
          Die ist perfekt für den TL-Sub geeignet und hat dazu viele einstellungen wie SUBSONIC für den TL der sehr wichtig ist.
          Preislich auch günstig zu bekommen.
          vorallem auch zimlich klein.
          Die Reckhorn D-Serie geht ganz schlecht beim TL

Bei der t-amp die ich als erster am TL hatte, dachte ich mir schade und war entäuscht, hätte ich mir mehr erwartet vom TL.
          Dann mit der Zeck war das schon eine ganz andere liega, da dachte ich mir schon jetzt wirds.
          Die Crest, naja das ist einer der besten Bassendstufen überhaupt.
          Da mußte ich aufpassen das ich nicht zuviel leistung gebe (2x3,3KW Leistung)
          Die Reckhorn Drückte so gut wie die Crest und durch die Einstellungsmöglichkeiten kann man den TL perfekt an den Raum anpassen.
          Diese Reckhorn bekommt man zwischen 100-200euro ist passiv gekühlt und passt optisch auch in den Raum.
          Zuletzt geändert von outbid; 16.12.2019, 18:15.
          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2336

Wenn Reckhorn, dann am besten A-403 bis A-405. Die späteren Modelle haben leider sehr ungeschickte Filterauslegungen (Boost und Subsonic). Ist auch in den entsprechenden Messungen in der HH jeweils gut dokumentiert. Ansonsten sind diese Dinger richtig gut!
            Gruß Klaus

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5823

Zitat von outbid Beitrag anzeigen
              Ich bin der böse jetzt der die T-amp nicht gerade für positiv entfindet sorry...
              Quatsch, keiner ist böse.
              Solche Erfahrungen helfen dem TE doch eher.
              Was macht dann wohl eine Reckhorn mit meinen Luftverschiebern?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2336

Was macht dann wohl eine Reckhorn mit meinen Luftverschiebern?
                Den TL-Sub habe ich noch nicht genossen, aber die Luftverschieber brauchen definitiv keinen Subsonic, die lässt du besser "schieben" .

Wäre ja fad, wenn die Hosenbeine nicht mehr flattern !
                Gruß Klaus

Kommentar

• tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 242

Zitat von tva Beitrag anzeigen
                  Geht das mit dem Verstärker? Ich dachte nur die wenigsten hätten auch Eingänge für den Anschluss der Pre-Out des eigentlichen Verstärkers. Ich konnte meine vorherigen Verstärker nicht an die PreOut des Arcam anschließen. Beim Sub müsste doch beim Verstärker ein Eingang vorhanden sein passend zum PreOut?
                  Ich gehen über den externen Decoder Eingang rein. Da hab ich ja 5 Kanäle zur Verfügung.

Wenn ich die Chassis der TL jeweils parallel schalten würde, könnte ich theoretisch auch die beiden auftrennbaren Endstufen der Hauptkanäle nutzen. Habe aber noch nicht probiert, ob das eine Verbässerung bringt.

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Okay verstehe, mir würde jetzt spontan nur ein schön dicker Trockenestrich für den Dachboden einfallen, so habe ich es hier zu Hause auch gemacht. Ansosnten ist ein seperater Neubau natürlich ein Traum wenn man dazu die Möglichkeiten hat.

Was anderes. Achte beim TL genau auf die Innenmaße der Line wenn du die Wandstärke auf 32mm erhöst. Hast du bei deinen anderen Gehäusen die Innenseite der Chassiausschnitte angefast? Bei 32mm vemutlich auch beim B200 nicht verkehrt...

Kommentar

• tva
                      tva
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2017
                      • 37

Ist sogar noch einfacher. TIW intern Parallel und eine Leitung zu einem 1 Kanal Verstärker der 4 Ohm kann, also fast alle. Beste Nutzung des Verstärkers und eben nur einen.
                      Ich habe 2 identische Subs a 4 Ohm und einen 2 kanaligen Verstärker, weil der günstig war....
                      Unkomplizierter ist nie verkehert und das ist wirklich überschaubar

Kommentar

• tva
                        tva
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2017
                        • 37

Zitat von tabw Beitrag anzeigen
                        Ich gehen über den externen Decoder Eingang rein. Da hab ich ja 5 Kanäle zur Verfügung.

Wenn ich die Chassis der TL jeweils parallel schalten würde, könnte ich theoretisch auch die beiden auftrennbaren Endstufen der Hauptkanäle nutzen. Habe aber noch nicht probiert, ob das eine Verbässerung bringt.
                        Bei meinen alten Modellen (Vollverstärker) geht das leider nicht, die haben immer nur PreOuts.

Kommentar

• tva
                          tva
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2017
                          • 37

Okay verstehe, mir würde jetzt spontan nur ein schön dicker Trockenestrich für den Dachboden einfallen, so habe ich es hier zu Hause auch gemacht. Ansosnten ist ein seperater Neubau natürlich ein Traum wenn man dazu die Möglichkeiten hat.
                          Den Dachboden komplett entkoppeln würde gehen und ich wäre dazu locker bereit, ich habe allerdings bereits eine neue Treppe gebaut und die Oberkante Fertigfußboden der obersten Geschossdecke ist bereits fix an die Treppe angepasst. Dort sollte keine Stufe mehr erscheinen. Austritt und Seitenhöhe passen perfekt und ich kann auch leider keine zusätzliche Stufe mehr unterbringen. Daher bleibt irgendwann lediglich der Neubau aber bis dahin muss das kleine Herrenzimmer (eigentlich Wohnzimmer) reichen um meinen Wahnsinn nicht gleich in eins raus zu lassen und den Familienfrieden zu gefährden.

Was anderes. Achte beim TL genau auf die Innenmaße der Line wenn du die Wandstärke auf 32mm erhöst. Hast du bei deinen anderen Gehäusen die Innenseite der Chassiausschnitte angefast? Bei 32mm vemutlich auch beim B200 nicht verkehrt...
                          Jep, ich habe das in einem alten Thread beschrieben und alles neu gezeichnet. Die Seitenteile sind aus 32mm Buchen-MPX weiß lackiert und die Front in 25mm Eichen-Vollholz mit Klarlack. Ich habe vorab sogar 19mm MDF und 18,5mm Birkensperrholz getestet und meine, dass ich den Unterschied bei der Front im Stereo merken kann, insbesondere bei Rock-Musik aufwärts. Das und die Tatsache, dass ich noch eine ganze Menge MPX hatte, haben mich dann dazu bewegt alles etwas aufwändiger zu gestalten. Die gesamte Box in Vollholz hatte ich übrigens auch als Testmuster zusammen gebaut, aber das war klanglich gruselig, wohingegen die Front bei mir gar keinen klanglichen Unterschied ausgemacht hat. Wie immer alles sehr subjektiv. Insgesamt bin ich mit den Schätzen schon sehr zufrieden.
                          Den TL-Sub werde ich auch noch einmal komplett zeichnen, bevor es losgeht, aber bei mir wird räumlich lediglich die rechteckige Variante hinter dem Center in Frage kommen (siehe Grundriss). Die Eckvariante würde wahrscheinlich zu hoch abstrahlen un in den Ecken ist nirgendswo angemessen Platz.

Kommentar

• tva
                            tva
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2017
                            • 37

Quatsch, keiner ist böse.
                            Solche Erfahrungen helfen dem TE doch eher.
                            Absolut! Ich bin dankbar über jede Hilfe, da ich sehr wenig Ahnung von den genannten Endstufen habe.
                            Ich finde zur Zeit von Reckhorn lediglich den A-409
                            und nicht die anderen genannten Modelle (40x und 403-405). Ist die vergleichbar?

Brauche ich denn wirklich einen Equalizer und die ganzen Einstellungen? Ich dachte gerade im Sub-Bereich sollte der Verstärker mit seinem Einmesssystem alles regeln und die Endstufe ist nur da um Saft zu geben?

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

Ich meinte das hier. Ohne anfasen hättest du die gepunktete Variante.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• tva
                                tva
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.02.2017
                                • 37

Ich meinte das hier. Ohne anfasen hättest du die gepunktete Variante.
                                Nope, das habe ich nicht getan. Die Fase wegen der vergrößerten Wandstärke? Ich bin nur von den Innenmaßen ausgegangen, aber wirklich guter Einwand. Zumindest 6mm Fase um ebenfalls auf 19mm zu kommen, macht absolut Sinn.
                                Die Front ist 25mm, der Rest 32.
                                Hast du das nur bei den TIW200 gemacht oder auch beim Mitteltöner?

Kommentar

Lädt...
                                X