Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtfachmann fragt: An- oder Entkoppeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Wahrscheinlich ist er gerade wieder in der Zukunft und schaut nach, wie es abgeht, dann braucht er es selber nicht machen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• austrotom
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

Und bringt uns Mr. Fusion und ein Hoover-Board mit - beides haben will!!!

Anfügung zu oberem Beitrag. Spikes sind insbesondere interessant bei Teppichböden mit festem Untergrund bzw schwingungsfreien Holzböden, da sich der Spike in den Boden drücken kann uns so die Verbindung sehr stabil ist.

Gruß, Thomas
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• McFly
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2003
        • 16

So, da bin ich wieder, direkt aus der Zukunft! Und ich habe wundersame Sachen gesehen! In genau 68 Jahren hat Heimkino und Hifi nichts mehr mit dem gemein, wie wie es hier und jetzt definieren!
        Z.B. Ent- od. Ankoppeln? Pah, die LS schweben über dem Boden!
        Und Leinwände, TV's?? Nix da! Virtuelles Eintauchen in den Film a la MATRIX!!!

So, jetzt wieder zur Gegenwart: Dank erstmal für die vielen Infos, ich werde ums probieren nicht herum kommen. Jedenfalls glaube ich, dass mein YST-SW105 keinen Spike für 50Euro/Stk. rechtfertigt. Ich werde meine bescheidenen Erfahrungen hier mal reinposten, wenn ich sie dann gemacht habe.

P.S. Niemand nennt mich eine feige Sau

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

?? Wieso ?? achso, Film....

Und ??
          Was muss man denn nun, an- oder entkoppeln ? Ich will das jetzt aber auch mal geklärt haben.

Muss man, um den Schall am Wandern zu hindern, an- oder entkoppeln ?

Ich mit meinem simplen Verstand kann mir nicht vorstellen, das Spikes die Schallübertragung in den Boden mildern sollen........es sind doch Schallbrücken, egal, ob die Dinger nun im Bereich der Seiten oder im 'flatternden' Bodenbereich der Box eingenagelt sind.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• McFly
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2003
            • 16

Arbeite in ner Firma (Automob.-Zul.), wo schwingende Teile mittels Gummielementen von anderen Teilen wie Motor usw. enkoppelt werden. Haben dort die abenteuerlichsten Absorberformen und ein super Equipment incl Akkustikkammer mit Messgeräten, die Resonazen X-ter Ordnung bei der und der Frequenz feststellen. Ich werde zunächst mal das eine oder andere Gummielement zu Hause testen und es dann ma mit Spikes versuchen. Mal sehen, ob mein ungeschultes Hehör überhaupt was feststellt.

Kommentar

• klettermatze
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2002
              • 210

Aber warum schreiben die dann auf dieser Seite, dass man bei holzboden zum ENTKOPPELN Spikes benötigt????

Was würde passieren, wenn man die Spikes mit Plättchen verwendet, aber letztere mit einer Schicht (Moos)Gummi "entkoppelt" (laut der o.g. Seite ankoppelt)????

Ne Stellungnahme fände ich mal interessant (ich kanns leider noch nicht selbst testen.)

WEnn die Plättchen nichts bringen, warum werden sie mitgeliefert?? ist doch unnötiger Materialverbrauch??? also für die Firmen unnötige Kosten?!?

Gruß Matze

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Tja, denke mal an den armen Verkäufer, von irgend etwas muss der doch auch leben, und wenn es nur von Woodoo ist.....

Kommentar

• klettermatze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2002
                  • 210

ja klar, aber theoretisch könnten sie dieselben preis verlangen und das Material einsparen?

Kommentar

• austrotom
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

@Weha
                    Wohin soll denn der Schall wandern? Du meinst wohl die Schallkrümel, die sich heimlich zum Nachbarn verdrücken, oder? Und zum koppeln: Liest denn niemand meine Beiträge?

@McFly
                    Was in 68 Jahren ist, is mir wurscht. Da bin ich entweder tod oder schwer schwerhörig - was themenbezogen aufs gleiche rauskommt. Traust dich sowieso nie ins Jahr 2023 zu fliegen - FEIGE SAU!

Gruß, Thomas
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• b-sky-flyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2002
                      • 22

Moin,

komisch, ist mir doch heute morgen beim Wachwerden ebendieses Thema durch den Kopf gegangen. Hier die Ergebnisse meiner hoffentlich kreativen, weil im Halbschlaf ausgeführten Denkvorgänge:

Ankoppeln mit Spikes fügt dem LS-Boden am Koppelpunkt eine Masse hinzu, quasi eine "Teilmasse" der Unterlage. Die Resonanzfrequenz (der Bodenplatte des LS)wandert in ungefährliche Bereiche - allerdings nur, wenn die angekoppelte Masse groß genug ist. Einen alten Gitarrenkorpus unter die Spikes zu tun, bringt also wohl nix (eine ähnlich Wiwkung vermute ich bei Laminat, wenn's hohl und ohne Trittschalldämmung auf dem Estrich aufliegt). Wenn meine Gedanken bis hierher richtig sind, dann dürfte die Idee von Fanatic richtig sein: Ankoppeln an dicke, schwere Platte aus einem Material mit hoher innerer Dämpfung, um das LS-Gehäuse zu bedämpfen, Platte vom Boden abkoppeln, um die "Restschwingungen" nicht ins Laminat (?) zu entlassen. An diesem Punkt müßte ich auch (ungern, und auch nur, wenn oben Gesagtes zutrifft) We-Ha widersprechen: LS-Boden da ankoppeln, wo er am meisten schwingt, das wäre bei einem unversteiften Boden e i n Spike in der Mitte Okay, mit fünfen ginge es auch!

Gruß Bernd.

P.S. Wenn die Unterlage hart ist, klappt's mit dem Koppeln besser, aber mit der Dämpfung schlechter! Kommt mir irgendwie bekannt vor... Membranen?

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Hmmmmmmmmmmmmm, ich kann mich nun so nicht erinnern, wo ich getippert haben soll, das man ankoppeln soll, wo er am meisten schwingt ?? Entweder habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt, oder du hast was falsch interpretiert.

Nach dem, was man nun hier liest, sieht es also so aus:
                        Auf den Boden Waschmaschinenunterlagenplatte, darauf eine schwere Beton/Granit- (was immer auch)Platte, auf diese dann die Box aufgespiket, Spikes unter den Seiten und OHNE diese Zierplättkes !
                        Am besten dann noch auf die Box eine weiter schwere (was immer auch) Platte.

Oder ???

Kommentar

• klettermatze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 210

oder in die box Sand. könnte vielleicht besser aussehen, aber könnte man die Zierplättkes nicht vielleicht doch durch extremdickes Moosgummi für die gewünschten Zwecke modifizieren. Hat da jemand Erfahrung??? (Ich kanns leider immer noch nicht probieren. )
                          Ich habe Parkettfußboden. Welche Wirkung hätten jetzt spikes??? an oder ent?
                          Matze

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

wOOfie wrote:
                            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenig Berührungsfläche ist korrekt. Nur wie gesagt, wenn die Spikes an den Ecken der Box befestigt sind, wo die wenigsten Schwingunegn auftreten, könne ie auch kaum welche auch den Boden übertragen.[/quote]

....wodurch der "Wirklungsgrad" des LS steigt da seine "Arbeit" nun nicht mehr im Mauerwerk versandet; Estrich in Schwingung versetzen bedarf ja schließlich nicht unerheblicher Arbeitsenergie.
                            IMHO ist somit Gummimatte/Ähnliches theoretisch eher contraproductiv, da sie die LS-Arbeit defacto "absorbiert", der Wandler soll aber primär Schallwellen erzeugen.

...sind halt meine Gedankengänge dazu

regards
                            regards

Kommentar

• b-sky-flyer
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.11.2002
                              • 22

Nur mal zur Richtigstellung (bitte um Widerspruch, falls ich mich irre):

1. Außer den Membranen soll nix schwingen, weder Gehäuse noch Boden.

2. Gehäuseschwingungen werden bedämpft, indem man da, wo's schwingt, Masse ankoppelt. (Daher die blöde idee mit einem Spike in der Mitte, falls der LS-Boden nicht versteift ist u. in der Mitte das Schwingungsmaximum ist).

3. Der Boden schwingt nicht, wenn man ihn abkoppelt. Das ist um so wichtiger, je schwingungsfreudiger selbiger ist. Betonboden wäre optimal, der Hifi-Freak gießt also Beton auf's Parkett !

4. Um 2. und 3. zu vereinen, die Idee mit der Platte - nach oben an- nach unten abkoppeln, wenn es die richtige Platte ist, sollte sie kaum schwingen.

@ST1100:
                              Hab' zwar noch wenig Ahnung, aber sollte es nicht so sein, daß n u r die Membranen schwingen? Gehäuse- oder anderer Körperschall überlagert u. verfälscht das eigentliche Signal? Klar vernichtet eine dämpfende Schicht Energie, tut ein Airbag aber auch!

Aber mal im Ernst, am besten ist es wohl, Gehäuseschwingungen möglichst nicht entstehen zu lassen, dann wird auch nix vernichtet.

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

Ja genau, deshalb habe ich meine Lala heut auch garnicht erst angeschaltet, dann ist es mir Wurst-piep-egal, ob es schwingt oder nicht.
                                Man müsste mal bei den Elefanten nachfragen, wie die ihre Rüsselschwingungen unterdrücken.....

Kommentar

Lädt...
                                X