Wieso muss eine Schreibtischbox eigentlich hohe Richtwirkung haben? Die hört man doch im Nahfeld. ... oder habt ihr Angst vor Reflexionen vom Schreibtisch selbst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sat für den Schreibtisch
Einklappen
X
-
Also auf meinem Schreibtisch steht ein Paar HX10 und macht dort laut und tief genug auch ohne Subwoofer.
Hier halte ich mich mit meinen Vorschlägen aber an das, was Bili gerne hätte. Und der interessierte sich ja besonders für B100. Ich betreibe ja HX10 im Bijou-Gehäuse, da könnte ohne irgendwelche Änderungen der B100 auch gut funktionieren und man muss das Rad nicht erfinden.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Da muß ich einfach mal wieder meine derzeitigen PC-Boxen ins Rennen schicken: Alto II G. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die klingen. Mein Vorschlag lautet daher: W170S und G20SC. Im Nahfeld und in Wandnähe (also beides zusammen) haben die ein schier unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
Ich gebe aber gleich zu, daß ich immer wieder mit dem Gedanken spiele, diese Boxen umzubauen, entweder mit einem zweiten 17er oder mit einem Mitteltöner oder mit beidem. Energie-FQG und Abstrahlung sind nicht mustergültig, aber dann höre ich damit Musik und stelle fest, daß ich überhaupt keine Einwände gegen diese Boxen habe. Also warum ändern? Vielleicht spielen Energie-FQG/Bündelung im Nahfeld eine kleinere Rolle.
Ich habe beide Projekte angehängt, die ich hier noch finden kann. Es ist schon lange her, daß ich die Boxen gebaut habe, deswegen weiß ich nicht mehr genau, in welchem Boxsimprojekt die Weiche so ist, wie ich sie dann gebaut habe. Ich habe damals nur simuliert, dann erst hier im Forum gesucht und festgestellt, daß Visaton eine beinahe identische Weiche vorgeschlagen hat. Der Vorschlag ist aber verschwunden.
Kommentar
-
Bei der Alto IIg_8_rev2 scheint mir die Parallelspule zum Hochtöner viel zu groß. Ich habe es einmal etwas anders simuliert.
Bei der Alto IIg_8 könnte man auch eine kleine Schönheitskorrektur machen, siehe SimuMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Die Schönheitskorrektur verbessert die Phasenlage knapp oberhalb der Trennfrequenz ein klein wenig, noch weiter oben wird sie aber minimal schlechter. ;-)
Bei Rev2 hast du die Trennfrequenz wieder so weit nach oben gelegt, wie sie bei der anderen Variante ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, warum ich die mal so weit reduziert habe, vermutlich wegen der Bündelung des 17ers.
Mir ist aufgefallen, daß bei Rev2 der HT außermittig sitzt. Das habe ich so nicht gebaut, daher nehme ich an, daß ich hier die andere Weiche habe (alto2g_8.bpj).
Ursprünglich hat die Alto II einen 4-Ohm-TT (ich hab mir damals Achtöhmer gekauft, weil meine damalige Kompaktanlage laut Anleitung nichts unter 6Ohm vertragen hätte, wäre wahrscheinlich egal gewesen). Man könnte sich überlegen, das auch hier so zu machen.
Kommentar
Kommentar