Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Box mit TL16H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

Na ja,

es ist schon ein schönes Teil. Gerichtete Abstrahlung und sehr geringe bewegte Masse. Das verspricht eine sehr detailreiche Wiedergabe, erfordert aber auch eine recht hohe Einsatzfrequenz und passende Partner. Sonst sind beim Hören bestimmte Frequenzbereich "auffälliger" als andere. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich dann schnell auf diese Bereich ("Meine Boxen sind so gut, ich kann jedes Chassis einzeln hören" - Toll *g*).

Bei Sub-Bässen und Superhochtönern ist es einfach schwierig. Sie dienen nun per Definition dazu, die Wiedergabe am Rande des Frequenzspektrums zu erweitern. Daher sollte nach einem Konzept gesucht werden, wo eine solche Erweiterung tatsächlich Sinn macht (insb. Wirkungsgrad/Abstrahlverhalten/dynamisches Verhalten).

Gruß

Frank

Kommentar

• Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

Hallo,

mir fällt da noch ein Einsatzgebiet für das TL16H ein:

4Wege Aktivbox mit ClassA Endstufe für den Hochtöner.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• DerAlteDachs
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 596

Ich hab ja beim Durchdenken des ganzen Projektes "Wirkungsgradlautsprecher" nochmal die gesamte K&T- und HH-Sammlung durchgeblättert .... und da kommt mir, in Verbindung mit ADMINS`s Andeutungen, ein Gedanke .... kommt nach dem B200 der "TraumMitteltöner" in Form eines "Edel"-BG20 mit Gusskorb, schwirrkonusloser Papiermembran und ca. 95 db/W/M von 500 Hz bis 5 kHz .... ?

VISATON, die RöhrenFraktion würde euch lieben !

P.S. Dieses Posting entstand unter der Einwirkung einer Flasche Cinco Almudes Tempranillo Crianza 1999 ( zu bekommen bei www.weinzeche.de )
        Greets
        DaD

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ab 500 Hz?! Wenn schon eine Neuentwicklung, dann richtig. Denn in Anbetracht der von allen Seiten gelobten B200 wird es wirklich schwierig zu begründen, warum man überhaupt noch in Weichenentwicklung investieren soll...

Was ist richtig? Ich will es verdeutlichen: der von mir zitierte Focal 7K6411 ist ein 17-er Chassis, das für einen Bereich zwischen 250Hz und 2,5kHz einsetzbar ist. Berücksichtigt man die Bündelung des TL16H, so könnte man sogar die schon erwähnte Kalotte einsparen.

Und jetzt soll ein 20-er erst ab 500Hz eine reizvolle Neuentwicklung sein?! Sorry, wenn ich nicht folgen kann....
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

...zumal diese Lücke auch gut von dem 17er Audax abgedeckt wird, der von K&T in der 15/3 verbaut wurde.

Ein 20er Breitbänder muß eigentlich alleine spielfähig sein. Sonst wäre 10" bzw. 12" mit 13er BB sinnvoller und in den meisten Belangen überlegen.

Wenn jemand Lust zum Experimentieren hat: der Beyma 8 AG/N (35€ bei Spectrumaudio) gibt bei den preiswerten 20er BB als gut. Zusammen mit einem einfachen, breiten Gehäuse kommt man so für gut 100€ zu einem ordentlichen LS.

Gruß

Frank

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

@harry_m: Was meinst Du mit eine halbe Oktave weniger? Sind 60Hz untere Grenzfrequenz immernoch zuviel?

@DerAlteDachs: Auf den B&C 6 Pev 13 bin ich auch schon gestoßen. Allerdings meine ich, daß man den TL16 erst ab 7000Hz einsetzen sollte. Visaton gibt im Datenblatt auch immer zwei Werte an für Schalldruck etc, einen für Trennfrequenz 5000Hz und einen für 7000Hz. Wenn man den TL16H also doch problemlos ab 5000Hz einsetzen kann und dadurch nur "etwas" Schalddruck verloren geht, wäre das ja schonmal eine wichtige Erkenntnis. Bleibt nur die Frage, ob der B&C 6 Pev 13 bei diesen hohen Frequenzen nicht zu stark schon bündelt.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ist der Thread hier wirklich ernstgemeint oder nur eine spaßige Rumspinnerei?

Einen Lautsprecher um einen Superhochtöner (überträgt gerade mal gut eine hörbare Oktave mit wenig musikalischer Information!) herum zusammenzukrampfen ist m.E. wenig sinnig.

Um nicht nur destruktiv zu sein: Mein Vorschlag für einen Hifi-gerechten Hochwirkungsgrad-LS wäre:

Visaton BGS 40
                Audax PR 170
                Vifa H26TG05

Bringt 94-95 dB/W/m. Außerdem sind mit dieser Bestückung vernünftige Trennfrequenzen möglich.

Gruß, Peter

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Ja, er ist ernstgemeint und wenn was sinnvolles bei rauskommt, will ich das Ding auch bauen!!!

Gruß,

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

warum DA dann gerade der BGS40?

(wohl nur um überhaupt ein visatonchassis hier unterzubringen)

15" Bässe gibts wohl wirklcih bessere, wenn man auch noch Hifi anstrebt.

farad

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Extreme Wirkungsgrade sind im Prinzip nicht nötig. 90dB sind vollkommen ausreichend, auch für hohe Pegel.

Mit Röhrenamps kommt man ebenfalls auf Leistungen um 200 Watt. Dazu nimmt man 8x KT88 in Gegentakt PPP Schaltung. Die Röhren können dabei noch so schonened betrieben werden daß deren Lebensdauer höher als in den üblichen Schaltungen ist. Als Betriebsspannung wählt man stabilisierte 620V.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Farad: Ja.
                        @raphael: Entschuldige die etwas harsche Wortwahl. Hab' sie entschärft.

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

Hallo,

Ja, er ist ernstgemeint und wenn was sinnvolles bei rauskommt, will ich das Ding auch bauen!!!
                          wann ist es denn "was sinnvolles"?

Ich seh leider auch noch nicht so ganz, auf was das Ganze hinaus laufen soll. Für einen Superhochtöner gibts halt nur eine geringe Anzahl nutzbarer Konzepte.

Extreme Wirkungsgrade sind im Prinzip nicht nötig. 90dB sind vollkommen ausreichend, auch für hohe Pegel.
                          Der hohe Wirkungsgrad bedingt im Regelfall ein gutes Masse/Antriebsverhältnis, was sich positiv auf das dynamische Verhalten auswirkt. Gleichzeitig findet man bei entsprechenden Konzepten viel Membranfläche und gerichtete Abstrahlung. Wird es zu extrem, leidet aber meist doch die Wiedergabe. Ein durchschnittlicher Wirkungsgrad von 90dB ist sicher ein guter Richtwert, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Mit Röhrenamps kommt man ebenfalls auf Leistungen um 200 Watt. Dazu nimmt man 8x KT88 in Gegentakt PPP Schaltung.
                          Das klingt nach "Schub".

Gruß

Frank

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Wenn aber 90dB genug sind, dann kann man auch eine Atlas nehmen.

Aber es geht doch darum, den TL 16 H zum Einsatz zu bringen.

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Dann senkt man diesen eben soweit ab daß er mit den anderen Chassis zurechtkommt.

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Das will man aber nicht

Das erinnert mich irgendwie an meine Idee, den TIW400 in Dreiwege zu verbauen...

Kommentar

Lädt...
                                X