Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Box mit TL16H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Neue Box mit TL16H

    Hallo!

    Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß der TL16H eigentlich viel zu gut ist, um ihn nur in der Monitor zu verbauen. Deshalb meine Idee, mit ihm (und Euch ) eine neue Box zu entwerfen.
    Meine Randbedingung sind momentan eher weit gesteckt:
    - TL16H kommt zum Einsatz (naklar )
    - ein möglichst linearer Frequenzgang, deshalb möchte ich nicht das Mitteltonhorn der Monitor einsetzen, ist aber keine grundsätzlich Ablehnung eines Horns, sondern wie gesagt, Ziel ist ein linearer Frequenzgang
    - der Baß muß nicht abgrundtief sein, wäre schon zufrieden, wenn der Frequenzgang bis 60Hz ohne Pegelabfall verläuft. Hier könnte ich mir durchaus auch den Einsatz eines guten PA-Chassis denken.
    - Als Gehäuseprinzip könnte ich mir vorstellen geschlossen, Baßreflex oder TML, wobei mich TML am meisten reizen würde, da ich soetwas noch nie gebaut habe und gerne mal was neues mache.
    - Im Baßbereich könnte ich mir durchaus auch eine Doppelbestückung vorstellen, damit man mit dem Pegel des TL16H mithalten kann und ihn nicht übermäßig drosseln muß.

    So, jetzt bin ich mal auf Eure Vorschläge gespannt!

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das TL16 muss sehr hoch getrennt werden. Zwei-Wege scheiden also aus. Um den hohen Wirkungsgrad das ganzen nutzen zu können, brauchst du einen sehr starken Mitteltöner. Der muss bis mindestens 5kHz verfärbungsfrei arbeiten. Das ist für PA-Mitteltöner normalerweise nicht nötig, weil tiefer getrennt wird. Du kannst dich aber an alten Boxen orientieren, in denen noch Zitronenpresse verbaut waren, die hatten öhnliche Trennfrequenzen. Der MT muss also laut und klein sein, sonst gehts schonmal garnicht. Das heißt aber auch, dass er ab höchstens 400Hz laufen kann, der Bass darf also nicht zu groß sein. Ausserdem wäre eine schwere Membran fehl am Platz, zu einer derart Impulsiven MHT-Kombi.

    Du brauchst also nen 10" oder 12" Bass, der dir von untenrauf schon ordentlich Pegel bringt und dann trotzdem so wirkungsgradstark ist, dass er mit dem MT mithalten kann.

    Sowas findet man nur bei guten PA-Herstellern. Die Namen sind bekannt. Beyma, 18sound, RCF, PD, B&C...

    Da ließe sich sicher was draus machen, aber ob es Hifi-Ansprüchen genügen wird? Auf jeden Fall werdens Vollgasboxen (Frank freut sich schon. *g*) die mehrere hundert Watt wegstecken und maximalpegel zaubern, dass einem angst und bange wird im Wohnzimmer.

    farad

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Also hifitauglich sollte es schon sein. Sozusagen HiFi mit Mörderwirkungsgrad. Die Monitor ist ja auch HiFi-tauglich. Warum sollte soetwas nicht auch noch mit anderen Kombinationen gehen...

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        1. Sie ist von Profis über Jahre hin mit tollstem Meßequipment entwickelt und weiterentwickelt worden.
        2. Sie hat zwei TIW360. Dieser Tieftöner gehört sein Jahren unumstritten zu einem der besten Tieftöner die der Markt zu bieten hat.
        3. Sie hat eine tolle Treiber-Hornkombi im Mittenbereich.

        Der Klang ist schon nichtmehr so Hifi. Er ist gewöhnungsbedürftig und aufgrund der Bauweise sehr, sehr ehrlich. Eherlicher als manchen lieb ist (gell woofie*g*). Lieber hört man mit D'Appolito wischiwaschi.

        Ja, mit richtig guten PA-Chassis lässt sich da sicher was basteln. Aber ob du an die Performance der TIW360 rankommst, darf bezweifelt werden. Ganz davon abgsehen ist die untere Grenzfrequenz der Montior schon genial tief. Das bekommt man mit einem wirkungsgradstarken 30er niemals hin.

        Was heißt für dich denn hoher Wirkungsgrad? Ich hab hier jetzt so an die 96dB-98db gedacht. Sind für dich schon 90 viel sieht das ganze natürlich nochmal anders aus....


        farad

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Das Thema kommt immer wieder auf...

          Superconcorde

          Haben wir schon mal versucht: das ganz große Problem des TL16 ist die Tatsache, dass Visaton außer dem Horn keinen geeigneten Spielpartner hat: weder in Sachen Schalldruck, noch Frequenzgang. (Ich gehe vorerst ganz einfach von Visaton-Komponenten aus, da wir uns eben in einem Herstellerforum befinden).

          Ich habe es schon mal vorgeschlagen, eine (oder zwei) MT-Kalotte(n) einsetzen, aber es ist viel zu teuer und aufwändig, da es dann zu einem 4-Wege-System führt.

          Suche doch mal unter "Männerbox": da käme was raus.

          Was die Beurteilung der "Monitor" betrifft: ich habe mich mit ihr nicht anfreunden können. Besucher des letzten Forumstreffens haben meine Beurteilung auch zum Teil bestätigt. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der diese Box lange Zeit gehört hat, bei einer anderen etwas vermissen wird. Mich hat der Klang nur noch gestört: ich bekam den Eindruck, dass der MT-Bereich mittels der Pegelregler falsch (zu hoch!) eingestellt war.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre hier nach einem passenden Bass-Mitteltonteil eines PA-Herstellers zu suchen. Das sollte keinerlei Konkurrenz für Visaton darstellen und immerhin gehts um einen sehr teuren Visatonhochtöner.

            (kann also nur in ihrem Interesse liegen, wenns auch mal ausserhalb der monitor verkauft wird)

            farad

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Nunja, genau diesen Kritikpunkt (Mittenwiedergabe der Monitor) wollte ich ja umgehen, indem der TL16H in einer anderen Kombi eingesetzt wird. Dabei muß es eben nicht unbedingt Visaton sein. Auch wenn wir hier in einem Herstellerforum sind, aber ich denke wenn Namen wie RCF oder B&C fallen bricht Visaton sich keinen Zacken aus der Krone, schließlich sind sie in diesem Marktbereich nicht wirklich präsent. Vielmehr können sie sich ja freuen, daß ich de TL16 damit kombinieren möchte, ist zum einen teuer genug, jeder weitere Kombination fördert evtl. den Umsatz und außerdem Fostex hat ähnliche Dinger auch im Angebot.
              Was den Wirkungsgrad angeht, bei 90dB müßte man den TL wohl schon ganz schön drosseln, aber 98dB müssen es auchnicht unbedingt sein, also es ist ein guter Kompromiß gefragt, wenns 93dB werden ists ok, wenns 97dB werden ists auch ok, da bin ich nicht so wählerisch, hauptsache es klingt gut!
              Ups, sehe gerade, daß Farad schon vor mir den ersten Teil meiner Antwort gepostet hat.

              Gruß,

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Das Problem wird mit einem wirkungsgradstarken TMT nicht gelöst: denn wenn dieser bis 5kHz laufen soll, werden sofort alle damit verbundene Bündelungseffekte wieder auf die Tagesordnung treten..

                Und eine über den gesamten Frequenzgang gleichmässige Abstrahlcharakteristik ist äußerst empfehlenswert. Und mir fällt neben dem besagten Horntreiber wirklich nichts ein, was an seine Stelle treten könnte.

                Berührungsängste habe ich nicht!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Ich habe wenig Ahnung von Bündelung, aber: War es nicht gerade die Monitor die da etwas "schepps" daherkommt? Das 120° Mt-Horn und dann das enge TL16?

                  Kommentar

                  • sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

                    #10
                    vielleicht koennte man ja einen grossen wirkungsgradstarken breitbänder fuer die mitteltonwiedergabe verwenden ...

                    mit dem b200 zb sollte da einiges an wirkungsgrad drinnen sein.

                    oder die fostexe ...

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Oder wie wäre es mit einem Biradialhorn (wie gesagt, gegen Horn ansich habe ich ja nichts, jedenfalls nichts wirkungsvolles ) von JBL oder so. Solche Dinger werden in Studiomonitoren auch gerne eingebaut, sind wirkungsgradstark und oft linear im Fgang. Habe aber keine Ahnung, welches von den Teilen qualitativ gut ist und welches nicht.

                      Gruß,

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Na das wäre doch was...

                        Den B200 ungebremst ab ca. 500-800Hz und dann bei ca. 5-6kHz das TL drüber!
                        Untenrum könnte man dann sogar auf 15" gehen und auf Schalldruck trimmen. Damit sind dann zwar kaum mehr als 80Hz drin, evtl. 60 aber Power hätte das ohne Ende.
                        Als Bass muß dann ein Basshorn ohne Kompromiß her oder eben ein aktiver TL-Sub, der dann im Pegel etwas angeschoben wird!

                        MIKE

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Oben behautptete ich keine Angst vor dem "Fremdgehen" haben. Hier der Beweis:

                          Man sehe in den K&T 2/2002:

                          Da ist einmal der Focal 7 K 6411 zu finden (S. 49): ca. 95dB Wirkungsgrad, bis 2,5kHz sehr gut einsetzbar. Preis: stolze 181€.
                          Reicht aber immer noch nicht an den TL16 heran. deshalb Seite 58: MT-Kalotte Nova MD9550: fast 100dB, zwischen 1000Hz und 6kHz ohne Probleme einsetzbar. Preis: 50€

                          Insgesamt 230@ zuzüglich Weichenteile. Immer noch billiger, als das Visaton-Horn. Und bestimmt besser. (Es sei, man steht auf Hörner, aber raphael scheint es nicht zu sein)



                          Damit kämen wir auf eine Box, bei der der Schalldruck im Wesentlichen durch die HiFi-taugliche TT-Sektion limitiert wäre.

                          @Mike:

                          B200 hat um die 200Hz nur ca. 87dB: da muss man sich fragen, wofür das Ganze überhaupt?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

                            #14
                            wenn du den b200 ab 500 hz einsetzt wird ein schalldruck um die 93 - 94 db als gesamtergebnis herauskommen.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Trennung bei 500Hz?! Da bin ich skeptisch. Viel zu hoch: ich würde keinen dazu passenden Tieftöner so weit nach oben laufen lassen. Prinzipiell geht zwar, aber wie gut es ist....
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X