Hallo miteinander.
Gehäuse aus Span, MDF, Multiplex, Stein, Alu, Vollkern, alles bekannt.
Innen Dämmen, Dämpfen, Versteifen alles OK.
Aber was ist mit den Gehäusewänden selbst?
Bei den Standardstärken von 19mm dringt eindeutig innerer Schall nach außen.
Bei dünneren Stärken mehr. Bei dickeren Stärken weniger.
Die Schalldämmung von 19mm Span sind wieviel dB?
Hat schon jemand einmal Gehäuse ausprobiert bei welchen auf die Schallhemmung geachtet wurde?.
Der austretende Schall führt sicher zu Auslöschungen oder zumindest zu Verwaschungen des Frontschalls.
Ich kenne nur einen der mal Versuche mit solchen Gehäusen gemacht hat. Lindemann.
Ich hatte mich mit Ihm unterhalten, er blieb wage, nach seiner Beschreibung hat er eine inneres steifes Material ( ich denke MDF )mit einem äußeren steifem Material verleimt und für die mittlere Schicht etwas weiches entkoppelndes gewählt.
So wie er beschrieb handelte es sich um Kork. Das brachte natürlich nichts.
Ich denke gerade an verleimtes MDF mittlere Schicht Blei. Was denkt Ihr?
Gehäuse aus Span, MDF, Multiplex, Stein, Alu, Vollkern, alles bekannt.
Innen Dämmen, Dämpfen, Versteifen alles OK.
Aber was ist mit den Gehäusewänden selbst?
Bei den Standardstärken von 19mm dringt eindeutig innerer Schall nach außen.
Bei dünneren Stärken mehr. Bei dickeren Stärken weniger.
Die Schalldämmung von 19mm Span sind wieviel dB?
Hat schon jemand einmal Gehäuse ausprobiert bei welchen auf die Schallhemmung geachtet wurde?.
Der austretende Schall führt sicher zu Auslöschungen oder zumindest zu Verwaschungen des Frontschalls.
Ich kenne nur einen der mal Versuche mit solchen Gehäusen gemacht hat. Lindemann.
Ich hatte mich mit Ihm unterhalten, er blieb wage, nach seiner Beschreibung hat er eine inneres steifes Material ( ich denke MDF )mit einem äußeren steifem Material verleimt und für die mittlere Schicht etwas weiches entkoppelndes gewählt.
So wie er beschrieb handelte es sich um Kork. Das brachte natürlich nichts.
Ich denke gerade an verleimtes MDF mittlere Schicht Blei. Was denkt Ihr?
Kommentar