Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regallautsprecher gehören nicht ins Regal!??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Regallautsprecher gehören nicht ins Regal!??

Hätte darauf gewettet, dass Regallautsprecher deshalb so heißen, weil man sie ins Regal stellen soll , weil die Rückwand den mickrigen Bass aufpeppen soll.
    Aber hier soll man eines besseren belehrt werden:
    Wichtig: „Regallautsprecher gehören genau dort nicht hin, sondern auf einen Ständer mit einem halben bis einem Meter Abstand zur Wand dahinter.“ Im Regal beginne der Bass nachteilig zu dröhnen. Die Abstandsregel gelte auch für Standlautsprecher.
    (Malte Ruhnke, stereoplay) https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...n-wichtig.html

So wird doch kolportiert, dass die Karajan-Aufnahmen viel zu baßlastig sind, weil der Maestro mit seinen frei im Raum plazierten Regalboxen von den Toningenieuren immer mehr Baß einforderte (weil sie eben nicht im Regal keinen Baß zusammenbringen) -
    das KARAJAN-SYNDROM genannt:

Insbesondere die teuren edlen DGG/Karajan Scheiben klingen alle unnormal gewaltig, richtig monumental und voll und schwer.
    .........

Und das Geheimnis war, Karajan hatte in seinem Musikzimmer oder Wohnzimmer zwei sicherlich ehemals sehr gute Acoustical Research AR3a Regalboxen "auf dem Fußboden" stehen und Regalboxen klingen nun mal recht dünn, wenn sie nicht im Regal stehen. Das Regal mit seinen Büchern und Schrank-Elementen - meist vor einer massiven Wand - wirkt wie eine zusätzliche Schallwandvergrößerung. Das wissen die Tonmeister, das wissen die Lautsprecherhersteller, daß wissen auch erfahrene Hifi-Verkäufer und manchmal sogar angelernte Verkäufer im Grossmarkt oder im Blödmarkt.
    http://www.hifimuseum.de/das-karajan-syndrom.html

Das wissen also sogar die Blödmarkt-Verkäufer, aber nicht der Chefredakteur der stereoplay?
    Jedenfalls interessant.....
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Ich habe am Wochenende unter anderem auch mit der Vision BS verschiedene Aufstellungen durchgetestet. Zumindest diese Box darf NICHT in einem Regel eingebaut werden. Schon mit dieser Aufstellung findet eine Bass- und Grundtonverstärkung statt.

Ich habe mal eine modifizierte Aria gemacht wo ich die Weiche komplett neu auf den Regaleinsatz eingestellt habe. Dies bedeutet dass man ab dem oberen Mittelton die Regalbox im Freifeld anheben muss, dass danach im Regal alles stimmt. Trotzdem gefällt mir der Regaleinsatz definitiv nicht so wie die freie Aufstellung, die Räumlichkeit wird je nach Boxenkonzept nachhaltig gestört.

Die Aria TL ist ebenso auf Lowboard abgestimmt und klingt frei aufgestellt sehr dünn.

Gruß Timo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Ich stimme Boxen für eine freie Aufstellung ab, wenn sie klein sind ("Regalboxen"), dann kommen sie halt auf einen Ständer.

Die Unsitte, Boxen irgendwo ins Regal zu verfrachten, ist dem WAF geschuldet.
      Wie Timo schon schrieb, müssen die dann aber auch für die Aufstellung im Regal bzw auf dem Lowboard direkt an der Wand speziell abgestimmt werden.

Ich verstehe Deine Verwunderung nicht, Aurelian; Karajan hatte seinen großen Momente vor 40 Jahren; der Kommentar von Malte Ruhnke ist von Anfang 2001 - wäre es möglich, dass sich Geschmäcker, Erfahrungen und Einstellungen verändern in diesen 40 Jahren?

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 262

Hallo,
        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
        Hätte darauf gewettet, dass Regallautsprecher deshalb so heißen, weil man sie ins Regal stellen soll , weil die Rückwand den mickrigen Bass aufpeppen soll.
        solche Lautsprecher nennt man eigentlich Kompaktlautsprecher. Regallautsprecher werden sie oft fälschlicherweise genannt, keine Ahnung warum, hat sich wohl so eingebürgert. Soviel ich weiß, werden Kompaktlautsprecher im Freifeld entwickelt, stellt man sie ins Regal, klingt es halt nicht gut. Es sei denn, die Lautsprecher sind fürs Regal entwickelt worden, dann würde der Hersteller bzw. der Entwickler wohl darauf hinweisen, wenn nicht, gehören Kompaktlautsprecher frei auf einem Ständer, oder etwas näher an der Wand stellen, kann manchmal auch nicht schaden.

Gruß
        Werner

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Der Kommentar von Ruhnke ist nicht von 2001 sondern 2019.
          Aber egal, wenn man schon genau sein will, dann würde man eben "Kompaktboxen" schreiben und nicht Regalboxen.

Und dass die Karajan-Aufnahmen basslastig abgemischt sind und warum, ist ja nicht von mir (ich stimme dem aber zu, habe selber genug Karajan-CDs, durchsichtiger Klang ist oft ein Fremdwort, man vergleiche es mit anderen Dirigenten der damaligen Zeit wie zB Solti, Bernstein, Abbado), sondern wird im hifi-Museum erklärt.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Pollton
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2015
            • 262

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Aber egal, wenn man schon genau sein will, dann würde man eben "Kompaktboxen" schreiben und nicht Regalboxen.
            Na ja, die Kunden fragen nach Regallautsprecher, dann nennt der Hersteller sie halt auch so.

Kommentar

Lädt...
            X