Center mit WS13BF, macht das Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Burns
    antwortet
    Das Manko ist leider in Kauf zu nehmen, ansonsten hab ichs mal überarbeitet
    center_WS13BF_G20SC_vB.BPJ

Wandnähe berücksichtigt

lg Burns

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Die WS13BF haben über 1,8 khz einen ganz seltsamen Einbruch, was es kaum möglich macht, sie vernünftig über 2 khz zu betreiben

Dabei sollten sie es eigentlich können.

Als Anschauung:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 26.12.2018, 16:11.

• kboe
    antwortet
    2 1/2 Wege wäre wahrscheinlich besser.
    Dann haut die Richtwirkung nicht so rein und der Wirkungsgrad der beiden WF würde sich auch nicht über dem der G 20 SC summieren....
    eventuell...

gruß
    kboe

• ubix
    antwortet
    Ich hatte vorhin versucht, die Übernahmefrequenz etwas zu erhöhen, aber es ist nicht einfach, die Chassis harmonisieren in dieser Konstellation nicht sehr gut. Die 2 WS13BF haben zusammen einen höheren Wirkungsgrad als der G20SC , was die Sache erschwert.

Jetzt habe ich doch noch was gebastelt, aber es müsste tatsächlich etwas höher getrennt werden, was aber mit den Tiefmiteltönern nicht so richtig hinhaut.Zumindestens ich bekomme es nicht hin, ohne ein Bauteilegrab zu verwenden.
    Auch muss für die Tiefmitteltöner eine recht hochohmige Spule verwendet werden, um die Pegel- Anpassung an den Hochtöner zu gewährleisten.
    Ich habe übrigens die alte Datei vom G20SC verwendet, da Boxsim diesbezüglich nachfragte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 25.12.2018, 17:30. Grund: Nachtrag

• Burns
    antwortet
    Viel zu tief mit der g20 angekoppelt!

lg Burns

• Oststeirer
    antwortet
    So etwas in dieser Richtung hätte ich auch vor, denn ich hab auch zwei WS 13 BF 8 Ohm übrig.
    Dazu würde ich einen G20SC als HT nehmen, da dieser auch in der Classic GF verbaut sind, welche die Front Speaker sind.

Leider hat nur eine liegende Version Platz, ansonsten wäre es eine modifizierte Filou geworden.

Bei mir sind die Hörplätze von 0 bis -30°, alles darüber ist nicht mehr wichtig.

Bei den Simulationen hat es so ausgesehen, dass es mit dem Abstrahlverhalten besser wird, wenn die beiden Tiefmitteltöner so nahe wie möglich positioniert werden. Daher habe ich mir gedacht, die beiden Seiten des HT zu kappen und die Lautsprecher ähnlich dem Bild einzubauen.

Anbei sind noch die Frequenzgänge und das BoxSim Projekt.
    Würde mich freuen, wenn es Verbesserungsvorschläge gibt!
    Angehängte Dateien

• Lauboxnix
    hat ein Thema erstellt Center mit WS13BF, macht das Sinn?.

Center mit WS13BF, macht das Sinn?

Hallo Leute,

ich baue mit gerade zwei Hintergrund Lautsprecher und mir fehlt noch ein Center LS.
    Da ich hier noch 2 sehr gut erhaltene WS13BF 8Ohm habe, dachte ich daraus kann man doch was machen.

Frage ist, ob sich das mit den Treibern lohnt und ob man da einen G20SC oder G25FFL im geschlossenem Gehäuse mit einbaut?
    Es gibt ja die Petite, die Filou als d´appolito. Liegende d´Appolito ist durch die Richtcharakteristik nicht zu empfehlen?!
    Ist das wirklich so schlimm?

Freue mich auf Angegungen.

P.S. Das Ganze soll sich in die modifizierte VOX253 mit W300S und den Hintergrundboxen aus W130/G20SC im Standgehäuse mit 34 L einfügen.
    Verstärker ist ein DENON X3100W.
Lädt...