Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz kleine Box mit BF45-4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qualklang
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2017
    • 99

Ganz kleine Box mit BF45-4

Nachdem ich letzten Weihnachten jeder Tochter eine Bluetoothbox schenkte und jene diese Teile tatsächlich ständig nutzen(Bis auf Klo). Bekommen Sie dieses Jahr kleine Boxen.
    130 x 85 x 40mm. Micro USB wie bei den Handy`s nur zum Laden, einem Hauptschalter. Ein Lipo-Lader ein Bluetoothverstärkermodul Class-D 3 Watt.
    Ein Markenakku mit Entladeschutz. Trotzdem habe ich eine SMD LED mit Zenerdiode eingebaut. Die wird bei fallender Spannung dunkler und geht bei 3 Volt aus. Das ist natürlich nur eine quere Schaltung, aber hilft den Akkuzustand zu überblicken.
    Die Gehäuse sind aus einem Stück Lärche. Meine Bandsäge ist nicht so leicht zu bändigen. Also ist alles schief. Ich bringe es auch nicht, Langlöcher gerade zu produzieren. Gerade, war außer beim Boot/Autofahren, noch nie meine Stärke und ist mir auch egal.
    Bilder von den fertigen Boxen kommen noch.

Schönen Gruß
    Achim
    Bilder:
    Angehängte Dateien
    Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
    TIF 300 Subwoofer
    Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
    Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
    2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5659

Die sind ja wirklich aus dem Vollen gesägt. Hat das einen bestimmten Grund oder einfach weil so ein Stück Holz da war?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Qualklang
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2017
      • 99

Hallo UweG,
      nur aus Quatsch.
      Wir heizen mit Holzresten aus einer kleinen Sägerei. Manchmal sind da dicke Stücke bei. Davon hatte ich, vor längerem, einige zur Seite gelegt. Nun musste ich damit auch mal was anfangen.
      Der BF 45 hat auf diesen Einsatz seit dem Frühjahr gewartet. Als ich den wirklich enormen Klang der ersten halbfertigen Box hörte, habe ich sofort einen 2. bestellt.
      Es ist alles mehr der Zufall. Das Sägeband war stumpf und ich habe es ersetzt. Das dauert bald 30 Minuten, weil ich alles neu einstellen muß.
      Dann fiel mir der Lärchenklotz in die Hände. Dummerweise sägt sie diese dicken Klötze nicht besonders gut. Ist aber auch eine alte Elektra Beckum.
      Eine Box ist gerade fertig geworden. Leider eine Einwegbox. Nichts geht aufzuschrauben. Wenn was ausfällt, muß ich es Aufsägen und ein neues Gehäuse bauen. Das Lärchenholz hatte sich so arg verdreht, dass Schrauben keine Chance gehabt hätten.
      Macht nix!

Die Endmaße sind 125 X 87 x 41mm.

Ich finde dass es ein gutes Geschenk ist?
      Kaufen kann jeder (Ok, nur wenn er Kohle hat).

Schönen Abend noch
      Achim
      Angehängte Dateien
      TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1032

Hallo,

ich finde auch, dass es ein gutes Geschenk ist.
        Weil es ein origineller, praktischer kleiner Lautsprecher ist, den Du da gebaut hast!
        Die Massivholzoptik (ist ja tatsächlich nicht nur Optik!) mit dem silbernen Treiber gibt dem ganzen einen rustikal-modernen
        Look.
        Sieht schön aus

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1032

Und erlaube mir noch einen Senfzuschlag :
          (wenn Du schon unaufgefordert Deine "Hardware-Config" nennst )

kauf Dir einen anderen Verstärker, verscherbel den A20-K und kauf Dir was Älteres; auch Pioneer, aber das Zeug von ca. 1987 bis 1994.....

Besser, und mind. vergleichbare Preise, die sogar Raum für Wartung lassen...

Grüße

Jürgen

Kommentar

• Grünspan
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2018
            • 271

@ Qualklang, das ist sehr schön gemacht.

Kommentar

• Qualklang
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2017
              • 99

Dankeschön

Mein Hauptverstärker ist der Yamaha.
              Der A-20K steht im Schlafzimmer und versorgt Dieses + Badezimmer.
              Das Signal kommt vom Yamaha. Somit kann ich überall im Haus ohne Versatz hören. Dabei kommen die Grund-Bässe ohnehin vom Subwoofer.
              In der Regel höre ich so aber nur DLF, wo der Klang schnurz ist. Wenn sie da mal wieder einen ihrer Trauertage haben (ca. 60 im Jahr) schalte ich ohnehin auf Konserve um.
              Aber Dankeschön für Deinen Hinweis.

Bei der zweiten Box habe ich leider die Front durchgeschliffen.
              Ich gehe mal Retten was noch geht.
              Achim
              TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1032

Viel Erfolg bei der Rettung der zweiten Box

Kommentar

• Qualklang
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2017
                  • 99

Danke Jürgen!

Hat nicht geklappt.
                  Meine Faulheit!
                  Nach dem grob Zusägen hätte ich ein feineres Band auflegen sollen. Aber eine halbe Stunde einstellen - Nö- Aber das habe ich jetzt davon.

Vom Feuerholz sägte ich noch eine Scheibe ab, nachdem ich das Loch gefräst hatte. Leider ist die Scheibe zu klein. Mehr Lärche hatte ich nicht.

Aber die Box ist vom Klang auch Top!

Die bekommt meine kleine Tochter (17 Pubertäre).
                  Letztes Jahr hatte ich mir mit dem Lackieren so große Mühe gegeben.
                  Sie ist gerade nicht da. Die Tür bekam ich auf. Reingehen ist Bergsteigen.
                  Ist mir egal. Da lag Sie, die große Bluetoothbox vom letzten Weihnachten.

Also reicht es so!
                  Das sind ja auch nur "Zusatzgeschenke".
                  Mehr der ideelle Wert.

Nun zur rustikalen Verpackung. (Hier ist das Lärchenholz)

Man muß den dünnen Draht in das Loch führen und drücken. Dann kann man die Platte rausschieben. Dummerweise muss man erst den Draht finden. Dann das Loch usw.
                  Der obere Stift sitzt hier drinnen.
                  Der andere ist zum Ziehen von unten. Auch mit so einem Draht. Angeln bis man die Kerbe erwischt hat. Dann ziehen und gleichzeitig gegenüber die Platte schieben.
                  Für die Kleine! Sie weiß immer alles, hat immer Recht und ich bin sowieso Blöd.
                  Ich gestehe, ich brauche auch Spaß. Ausserdem ist Weihnachten mit den Alten immer so lahm. Krankheiten und Sabbel Sabbel.
                  Da muß man doch mal eingreifen.

Achim
                  Angehängte Dateien
                  TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Qualklang
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.02.2017
                    • 99

Falls das Jemand nachbauen möchte.
                    Es lohnt sich!
                    Muß ja nicht aus Feuerholz sein!
                    Hier die Liste:

Reichelt:
                    BF 45-4 15,- €

HA 18650 EK :: Einzelkontakt für 18650 Zellen 1,50 €

Akku: ANS 18650 PCBIndustriezelle, Li-Ion, 18650, 3,6 V, 2600 mAh, Flat Top 11,00€

Bucht:
                    3W+3W Bluetooth 4.0 Audio empfänger Amplifier 3.7-5V PAM8403> Typ 3
                    https://www.ebay.de/itm/3W-3W-Blueto...53.m2749.l2649 2,11 €

10x TP4056 Micro USB 5V/1A 18650 Lithium Lipo Akku Lademodul Akkuladegerät TE585
                    0,60 €

Reichelt: 27,50
                    Bucht : 2,70
                    Ca : 2,00 Micro Usb Buchse/Schalter/LED`s/Zener Diode/ Widerstände

Also kostete es ziemlich genau 32,- Euro.

Die Zenerdiode kann man ja auch weglassen. Auf jeden Fall einen Lipo Akku mit Tiefentladeschutz nehmen.
                    Hier ist jetzt kein Audioanschluß möglich.
                    Nur Harald Blauzahn`s Geschäfts Beziehung.
                    Viel Spaß
                    Achim
                    TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Grünspan
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2018
                      • 271

nach gründlicher Aufkleberanalyse ist eins klar:

Deine Tochter (17) wünscht sich Pflastersteine !
                      und ein Gipserbeil !
                      Schenk Ihr eine Fahrkarte zur Stadt des nächsetn G- Treffens,
                      eine Gasmakse steht auch hoch im Kurs.

Eine CD wie zB Knochenfabrik - Ameisenstaat https://www.youtube.com/watch?v=0xTbZUAWHuw
                      oder paar DocMartens - VEGAN, Grün oder Lila.

Und DIRECTIONS. Directions ist wohl das Beste !! White Toner und Lilac zB.

Ich war vor ca 25 Jahren auf dem Titelbild der Schlachtrufe,
                      die Spukis ham sich nicht verändert. https://www.google.de/search?biw=106...24.3LpTNrie5Ys wo bin ih nuur...
                      seit der Bandscheiben-OP hab ich mich beruhigt

Schöne Boxen do, auch wenns wie wild gewachsen aussieht,
                      ich mach für die Kids auch so dummes Zeug. Man darf nur nich enttäuscht sein
                      wenn es nicht gut ankommt. (Ich wollt nen Wauwau, nich ne Mieze)

Kommentar

• Qualklang
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.02.2017
                        • 99

Hallo Grünspan,
                        sie hört andere Musik!
                        Blues Brother`s..Santana..Cat Stevens und garnicht so schlechten Hip/Hop>Rap.
                        Im Sommer zog Sie mit unserer BG20 Box auf Rädern, durch die Kleinstadt und hat die Promenade beschallt.
                        Dann kam Sie auf den Bolzen, mitten am Tag, in der belebten Fussgängerzone, eine Nazi-Schmiererei zu übersprühen. Die Polizei hatte Sie natürlich sofort am Kragen und rief bei uns an. Die Beamtin kriegte sich vor Gaggern garnicht mehr, über soviel Dusseligkeit, ein. Wir lachten mit. Das gab dann 10 Stunden Abwaschen im Altenheim. Dazu ein Verhör in der Wache. Sie wusste wer das Untere gesprayt hatte. Deshalb das geringe Strafmaß. Zum Glück verzichtete der Mauerbesitzer auf Schadensersatz. Die Polizei übergab mir die Spraydose.
                        Ansonsten ist sie Aikidotrainerin und lernt Bauschlosser. Wer mit Ihr Tanzen will, muss das schon können.
                        Die Große ist jetzt 26 und geht Nachts immer noch rum und reißt Aufkleber ab. Zum Glück ist sie auch schon ruhiger geworden. Geht nicht mehr auf jede Demo. Das bringt der Job so mit sich. Sie will sogar auf´s Land ziehen und einen Garten haben.
                        So ist das mit dem Älterwerden.
                        Geht mir auch so.
                        Ist mit Deiner Bandscheibe alles wie vorher?

Achim
                        TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Grünspan
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2018
                          • 271

Haha, alles cool. Schön wenn es noch nicht die Dödelhaie sind.
                          Da hab ich dann aber falsch eingeschätzt, wa, entschuldige
                          Aber weisst ja, Langweiler gibtes genug,
                          man hat zwar das Theater aber verdammt, man hat was erlebt und nicht nur seine Höhepunkte beim Schach

Wir hatten damals auch ein paar Mädels dabei,
                          30 Mark Stundenlohn mit Schnorrren am Eingang vom Tengelmann !!!
                          Es war ne gute Zeit, meine Eltern war es zum Glück egal was ich tat,
                          Polizei war nie daheim. Immer davon gekommen.

Garten ist gut.

Bandscheibe, hab kein Metall drin, alles wieder gut, hat fünf Jahre gebraucht bis die Schmerzen beim Niesen (!) weg waren.

Kommentar

• Qualklang
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.02.2017
                            • 99

Ja, das Niesen!
                            Das wird jetzt aber besser, wo doch die ganzen Kriminellen ihre illegalen Autos zu Hause lassen müssen. (Ich auch)
                            Dann ist das ganze Land Staubfrei!
                            Langeweile kenne ich nicht.
                            Es gibt immer 10 Projekte in Planung.
                            Zur Zeit baue ich wenn es frostfrei ist einen Brotbackofen auf der Terrasse. Der wird dann mit Holz beheizt. Bekloppt dieses im November anzufangen.
                            Meine Frau ist bei solchen Aktionen erstaunt gefasst.
                            Von den Boxen weiß auch sie nichts. Heimlich gebaut.
                            Da hätte Sie bestimmt gesagt: "Was soll das denn, immer die Töchter, und wann bekomme ich welche für meinen Rechner?"

Siehste, noch ein Projekt.

Halte durch
                            Achim
                            TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Grünspan
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2018
                              • 271

Heizöl = Diesel, mene Ölheizung verbrennt 3000 Liter pro Jahr.
                              Ohne Filter - denket mal nach was das Mengenmässig Global bedeutet.
                              Mein Ex-Diesel 6,5 Liter/100, Kraft ohne Ende, jetzt Dreitopf Ökobenziner, 8 Liter/100 und gefühlt nur Hälfte. Das nächste Auto wird ein V8 Amitruck
                              (Insider sagen, Dieselfahrverbot trifft "zivile" und "echte" Militärfahrzeuge alle sind Diesel... wegen Trump, so muss man die alle jetzt entsorgen,
                              also können unsere Soldaten nicht...ahaaa.....)

Ofenbau: https://www.youtube.com/watch?v=W_-HMu9Jifg

aber hey, das hier ist ein Laustprecherforum, da sollten wir den Smalltalk nun leider beenden sonst werden wir noch gelöscht
                              also alles Gute

Kommentar

Lädt...
                              X