Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle zweigeteilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdxxl
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2016
    • 12

    La Belle zweigeteilt

    Hallo,

    möchte mir die La Belle bauen.
    Da es aus Platzgründen und meiner Hörposition nicht möglich
    ist die "große" La Belle Wohnzimmertauglich aufzustellen,
    würde ich gerne die La Belle CR bauen und diese im Regal platzieren.
    Darunter am Boden aufgestellt dann getrennt den Tiefbassteil (Zwei TIW`s)
    in einem separaten Gehäuse jeweils für li und re. Alles aktiv betrieben.
    Funktioniert das ohne große Klangeinbußen hinzunehmen bzw. wie soll ich
    das Gehäuse bemessen?
    Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank!

    Gruß Dieter
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Dann ist es aber keine La Belle mehr, die wird ja auch bei 300 Hz getrennt.
    Belle CR wie angedacht mit 2 Subs mit TIW200 geht jedenfalls sehr gut, habe ich letztens noch bei Norbert in Neuss gehört, weil ich den besucht habe.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Genau so soll es werden. Beim Sub ist die Größe beliebig, bei der Belle CR muss das Maß eingehalten werden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • sdxxl
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2016
        • 12

        #4
        Danke für die raschen Antworten!

        Möchte die Subs geschlossen bauen.
        Brauche ich da dann eine Trennplatte zwischen
        den zwei TIW`s wenn ich von einem 50l Gehäuse ausgehe
        oder kann man das in einem Gehäuse machen?

        s.G. Dieter

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Soweit ich weiß, ist es egal ob 2 x 25 liter oder für beide 50 liter. Ein Trennbrett macht das Gehäuse aber stabiler. Ein nicht unwichtiger Faktor.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Wenn man davon ausgeht, dass beide Chassis identisch sind und identisch angesteuert werden, sind 2*25 Liter exakt das gleiche wie 1*50 Liter.
            Wenn die beiden Chassis nicht gleich sind oder nicht gleich angesteuert werden, gilt das nicht. Dann ist der Aufbau mit 2*25 Liter im Vorteil. Je nach Größe des Unterschieds unterschiedlich stark. Bei zwei Chassis des gleichen Typs verwendet Visaton oft ein gemeinsames Volumen, vermutlich weil es einfacher zu bauen ist.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • NausNamR
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2013
              • 264

              #7
              Bei mir spielen die TIWs in einem gemeinsamen geschlossenen Gehäuse.

              Freundliche Grüße, Norbert

              Kommentar

              • sdxxl
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2016
                • 12

                #8
                Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                Bei mir spielen die TIWs in einem gemeinsamen geschlossenen Gehäuse.

                Freundliche Grüße, Norbert
                Coole Boxen Norbert!

                Weiss noch nicht wie ich das ganze aufziehen soll.
                Habe einen dsp bzw. Verstärker Module mit denen ich alles aktiv betreiben koennte bzw. Messequipment ist auch vorhanden. Was würdet ihr vorschlagen. Die zwei TIWs alleine aktiv betreiben und die Labelle cr's über die passive weiche? Wo trenne ich dann die tiws(85hz?)
                Oder alles aktiv betreiben? Genügt es dazu beim dsp einfach LWR- Filter bei den trennfrequenzen zu setzen.

                Kommentar

                • NausNamR
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 264

                  #9
                  Ich hab‘ keine Messmöglichkeit und ich verstehe auch nichts davon, deshalb laufen bei mir die CRs über die normale Weiche und die TIWs aktiv. Trennung bei ca. 80Hz, so genau kann man das an dem Drehknopf nicht ablesen.
                  Wenn du es komplett aktiv machst kannst du denke ich auch trennen wie bei der LaBelle, ich weiß nur nicht, ob man dann das Volumen (im Bass) genau einhalten muss.
                  Bei meiner Lösung kommt es da auf ein paar Liter nicht an...
                  Meine Teilaktive Belle hab ich schon gegen das passive Original gehört: da gefällt mir meine eindeutig besser, dem LaBelle Besitzer übrigens auch.
                  Eine voll aktive LaBelle hab ich noch nicht gehört. Ob und wieviel das nochmal bringt weiß ich nicht!

                  Grüße aus Neuss, Norbert

                  Kommentar

                  • NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 264

                    #10
                    Ich noch mal: hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du die Sub‘s unten extra positionierst.
                    Dann musst du sie natürlich doch tief trennen.

                    Kommentar

                    • sdxxl
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2016
                      • 12

                      #11
                      Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                      Ich noch mal: hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du die Sub‘s unten extra positionierst.
                      Dann musst du sie natürlich doch tief trennen.
                      OK, dann wird es wohl am Besten sein die CR,s mit der originalen Weiche zu betreiben und die Subs zu aktivieren.
                      Vielen Dank!

                      S. G. Dieter

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Zitat von sdxxl Beitrag anzeigen
                        Coole Boxen Norbert!

                        Weiss noch nicht wie ich das ganze aufziehen soll.
                        Habe einen dsp bzw. Verstärker Module mit denen ich alles aktiv betreiben koennte bzw. Messequipment ist auch vorhanden. Was würdet ihr vorschlagen. Die zwei TIWs alleine aktiv betreiben und die Labelle cr's über die passive weiche? Wo trenne ich dann die tiws(85hz?)
                        Oder alles aktiv betreiben? Genügt es dazu beim dsp einfach LWR- Filter bei den trennfrequenzen zu setzen.
                        Was auch immer du machst, die Flanken der Hoch/Tiefpässe sollten identisch sein und die Phasenbeziehung muss passen.

                        Wenn du nur ein DSP pro Kanal hast, kannst du nur die TT anpassen. Die Solos bleiben passiv.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Laut Boxsim ist folgendes optimal:

                          Sub bei 60 Hz mit LR4 Anhebung 10 dB
                          Belle CR ohne den Vorkondensator, passiv (geändert)

                          Natürlich immer abhängig von Raumeinfluss. Phasenbeziehung musst du testen. Was bei 75 Hz am lautesten klingt, ist richtig.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 08.12.2018, 15:23.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ... Die Solos bleiben passiv.
                            Ähm, Jürgen, guck doch nochmal auf den Threadtitel
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Stimmt, da bin ich irgendwo entgleist. Stimmt aber auch hier im Prinzip.
                              Zuletzt geändert von walwal; 08.12.2018, 15:23.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X