Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierring aus Visaton Altbestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 848

Zierring aus Visaton Altbestand

Hallo,

eine kleine Bastelei zur Verschönerung und zum bündigen Einfräsen des WSP21S. Lässt sich auch für den BG20 machen, der hat den gleichen Korb.
    Alles was dem WSP21S zur Perfektion fehlt ist ein ordentlicher Montagering. Die Boxengasse Hamm bietet die alten Zierringe aus den 80ern an, in der typischen eckigen Form von damals. Da die 80er aber schon ein paar Tage her sind und mir die Form nicht mehr zusagt beschloss ich die Ringen zu bestellen und dann rund zu fräsen. Eine Schablone aus 22mm MDF gefräst, 19mm tief die äußere Rille für den Bündigfräser, 8mm tief und 18,1 mm rund für die Aufnahme des Rings. Der Ring ist 7 mm dick, so ist er 1 mm tiefer als die Gleitfläche der Fräse und verkratzt nicht wegen der Späne. Die Ringe werden eigentlich auf die Chassis geschraubt, dafür sind hinten 4 Stück M4 Gewinde im Ring da wo im Chassis die Befestigungslöcher sind. Mit denen wurden die Ringe zum Fräsen in der Schablone befestigt. Die Fräsung in der der Ring zum Fräsen liegt ist exakt so breit das der Ring sich automatisch zentriert und beim Fräsen nicht verrutschen kann.
    Da der elende Plastikring des WSP21S nicht nur gerne bricht sondern auch noch schräg nach unten läuft am äußeren Rand lässt sich dieser nicht Bündig versenken, es muss ein 2mm breiter Spalt in Kauf genommen werden. Mit dem sehr stabilen, wie gesagt 7mm, dicken Aluring lässt er sich jetzt gut befestigen und das auch ohne Spalt. Zu guter letzt kann das ganze auch schraubensichtlos passieren wenn die M4 Schraube erst in den Ring gedreht wird, dann Ring über Chassis, wo die Löcher automatisch passen und hinter der SchallWand per Mutter festgezogen wird. So werde ich es auch machen. Vorher noch Schraubensicherungslack in die Gewinde des Rings dann passt das.
    Dann kann die Optik so ausfallen wie bei z.b. Der Klipsch RP280, Chassis ohne sichtbare Befestigung. Und es ist original Visaton
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GF250; 08.10.2018, 19:19.
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 848

Hier noch ein Bild mit dem elenden Plastikring und zum Vergleich mit dem "neuen" Aluring. Für ein passendes Projekt könnte der Ring auch Silber bleiben, sieht mit seiner gebürsteten Optik sehr edel aus. Bei mir werden sie wohl alle 4 schwarz werden müssen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 863

Das schaut doch gut aus. Tolle Idee. Baust Du jetzt etwa mit Wsp‘s da was spezielles?
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 848

Hallo Q

naja mein kranker Kopf konnte sich nicht entscheiden zwischen der VISATON RP280 oder der VISATON RF7
        Da WSP21S für 10 Leben hier liegen und ich meine Frau fragte welches Chassis, der WSP oder der Gf250 besser gefällt und ihr der WSP besser gefällt wirds jetzt halt mit diesen. Sind aber austauschbar mit den GF200, Weiche kann gleich bleiben sollte es mal soweit kommen zum Tausch, was ich nicht glaube. Und am PC hab ich die beiden Boxen mal größenmässig verglichen, und die 7er ist schon massig größer als die 280er. Also ist jetzt endlich mal eine Entscheidung gefallen wie und was gemacht wird, von der Regierung besiegelt. Es gibt auch schon 2 fast fertige und furnierte Gehäuse die dafür auch passen, eigentlich sollte da was anderes reinkommen. Naja im Selbstbau weiß man halt nie genau wo hin der Weg geht, ausser man heißt Jürgen und ist als walwal unterwegs, der hat seine Concorde Walhalla gefunden
        Und ich hoffe jetzt endlich mal meine Walhalla zu finden

Oder man stelle sich vor, der BG20 mit diesem Ring, mit dem WG aus der rechteckigen Variante rund herausgefräst und auch ohne sichtbare Schrauben gebaut, macht die Ansicht der kompletten Box gleich viel gemütlicher.

Morgen wird das HT21 abgefräst, weg mit dem äußeren Befestigungsschraubenring und im Gehäuse verklebt, auch ohne Schrauben.

Kommentar

• „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 863

Hi,

warum auch nicht das ist ja das schöne am Selbstbau. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich sozusagen.
          Ganz ehrlich, habe mir gerade mal die Swans M8N Tieftöner angeschaut Optisch bestimmt noch näher an der Klipsch leider keine Visaton.

Jetzt schreckst Du nicht davor zurück das Horn abzufräsen das wird spannend.
          Ach zu den Zierringen an den Klipsch RP‘s. Bei den Originalen sind die Ringe nur von vorne aufgeklipst. Darunter verbirgt sich ein simpler Blechkorb.

Concorde Walhalla ist gut
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 848

M8N Tieftöner angeschaut Optisch bestimmt noch näher an der Klipsch
            Ja da hab ich auch mal gegoogelt, aber mit Metallmembranen bin ich fertig, nur und allein wegen ihrer mechanischen Anfälligkeit für unkoordinierte Griffel wie meine, da gibt es andere Wege.
            Und auch wenn der WSP schon alt ist, und? Bin ich auch und muss trotzdem weitermachen, so what
            Jetzt schreckst Du nicht davor zurück das Horn abzufräsen
            Muss sein sonst wirkt das Horn zu groß Wird halt ne normale Standbox mit nicht allzu großen Pegelreserven aber dafür mit kultiviertem Klang und fürs Fernsehen wirds reichen. Für PAMPAMPAM kommt noch ein Paar HT21 mit vorhandem 12er und gut is. Kann nur nochmal aufrufen, Leute kauft HT21

Kommentar

• „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 863

Ja das kann wirklich schnell passieren, auch schon passiert

Alt ist egal, die sind jetzt gut durchgereift wie ein guter Tropfen.

Yes we buy HT21

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5823

Cool, das gefällt mir.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 848

Naja im Vergleich zu dir ist es mehr amateurhaftes Gespiele
                  Macht aber Spaß

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5823

Waren das die Visaton ZR 215?
                    Wenn ja, sind sie weg
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 848

Ja das waren sie. Schade das sie weg sind, sind schöne Dinger. Hab mir 8 Stück gesichert für ein eventuelles HK. Sind die gleichen die auch standartmässig auf den WS22AW montiert waren bei Auslieferung. Es gibt aber 2 verschiedene Ringe die fast gleich aussehen, meiner Kenntniss sind diese hier die älteren Ringe, die Nachfolger sind anders aufgebaut und weniger dick, stabil. Erkennen kann man das an dem Kunststoffring zum Abschluss zum Chassis, das sind die alten, aus "Vollmaterial", die neueren haben keinen Kunststoffring, sind nur schwarz lackiert und ausgefräst, sollten aber nach Rundfräsung auch noch stabil genug sein.

Kommentar

• GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 848

Hallo,

heute fragte ich mich wie man denn das Horn per Fräse verkleinern kann um die Seiten von vornherein sauber hinzubekommen. Per Säge und dann feilen und schleifen ist mir zu aufwändig. Es war eigentlich einfach, eine Platte mit Loch in die das Horn eingesägt wird und auf einer Seite heraussieht, das ist dann auch die Frässeite. Per 2er Platte wird das Horn einfach verquetscht und fixiert. Die Aufnahme für das Horn muss auf der Frässeite recht dünn werden damit es an dieser weit genug herausschaut um noch genug abspanen zu können. Da dies aber auch die Anlauffläche für den Bündigfräser ist muss das auch stabil genug sein damit es beim Fräsen nicht nachgibt und sich so eine Banane ins Horn fräst, dementsprechend ist diese Seite schräg gesägt damit noch genug Material stehen bleibt. Dann kann es losgehen, Seite für Seite um 15 mm erleichtern, dann bekommt man eine Größe hin die gut zu 8ern passt meiner Meinung nach. Auf den Bildern sieht man es schlecht, das ganze Konstrukt ist lediglich mit 2 Schrauben auf der ArbeitSplatte befestigt, in dieser ist noch ein Arbeitsloch durch welches die eine Schraubzwinge abtaucht, die andere taucht vor der Arbeitsplatte ab , das Horn steht auf der Platte auf. Auf der anderen Seite drücken die beiden Schrauben das ganze fest. So steht das ganze leicht schräg, lässt sich aber gut arbeiten so. Eine Boxenfront ohne Schrauben, ein Traum! Dementsprechend kommt für die Montage der ganzen Treiber eine Öffnungsklappe in die Rückwand, dann passt das. Um die Front des Horns beim Pressen zwischen den beiden Platten zu schützen klebte ich Reststücke von Dekorfolie auf die Hornfront, so sind keine Spuren der Bearbeitung zu sehen nachher.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 863

wow der Heilige Horn Gral
                          Das sieht richtig, richtig gut aus.

Wie viele Fräser sind denn bei der Aktion draufgegangen? wie es nachher fertig ausschaut ist ja kaum abzuwarten.

Kommentar

• GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 848

Wie viele Fräser sind denn bei der Aktion draufgegangen?
                            Hi, keiner Hab vor langer Zeit mal einen 28mm Bündigfräser für 50 Euro oder so vom Profi gekauft, der läuft, und läuft, und läuft.... unglaublich.

Der Beschichtung an der Kante hat das Fräsen auch nichts gemacht, trotz der Wärme beim Fräsen. War aber bei den Hörnern eine elende Arbeit, die Ringe haben sich einfacher bearbeiten lassen.

Kommentar

• „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 863

ok, da macht sich die Qualität bezahlt. Trotzdem hätte ich da Panik. Die Hörner sind ja aus Aluguss das wird härter sein als die Ringe. Verständlich das das dauert. Hat geklappt Jetzt nur noch eine gute Befestigung bauen und freuen.

Kommentar

Lädt...
                              X