Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Angst vor 16bit 44,1kHz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OllerabS
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2016
    • 48

Man müsste ja ein Roman schreiben.
    Ich verweise auf ein Artikel, einer von zig die es mittlerweile gibt, hier:
    https://www.production-partner.de/ba...dsd-fuer-sacd/

Kommentar

• OllerabS
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2016
      • 48

Noch ein Punkt, der in dem Video total.untergeht:
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Audiotechnik)

Kommentar

• zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

Zitat von OllerabS Beitrag anzeigen
        Noch ein Punkt, der in dem Video total.untergeht:
        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Audiotechnik)
        Wird drauf eingegangen.
        www.geringeneer.de

Kommentar

• OllerabS
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2016
          • 48

Meine Bedenken gegen das YouTube Video sind noch Mal zusammengefasst folgende:
          der HiFi Hobbyist, der nicht ziemlich tief in der Audio Digitaltechnik drin ist soll doch den Eindruck vermittelt bekommen, dass man als HighResAudio Verfechter völlig auf dem Holzweg ist - tendiert schon unterschwellig Richtung "bescheuert".
          Ich finde durch die extremen Vereinfachungen, die im Video bei der Auswahl der Testsignale getroffen werden, werden mehr als 30 Jahre Forschung und Entwicklung in der Audio Digitaltechnik seit der Einführung der CD lächerlich gemacht, das ist gegenüber den Ingenieuren, die sich viele Jahre damit beschäftigt haben, nicht fair.
          Vor 30 Jahren hat man sich auf 16bit 44.1 KHz geeinigt, vor allem auch damit auf einer 700MB CD die A und B Seite einer Schallplatte drauf passen.
          Heute kann ich doch auf einem USB Stick, den ich in den AV Receiver stecke viele Tage lang HighRes Formate durchhören ohne ein Stück einmal zu wiederholen.
          Eine ganz andere Frage ist, warum man für das Format, das bei einer ordentlichen Audioproduktion zwischen 48 / 96 /192 KHZ mit 24bit Auflösung so oder so vorliegen sollte so viel Geld extra bezahlen muss.
          Das ist aber keine Frage der Technik mehr.
          Zuletzt geändert von OllerabS; 05.09.2018, 14:20.

Kommentar

• OllerabS
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2016
            • 48

noch zwei nützliche Links, die das für und wider in der Diskussion um CD reicht oder doch HighRes Files aus meiner Sicht einigermaßen sachlich beleuchten:

https://phys.org/news/2014-10-scienc...res-audio.html

https://phys.org/news/2015-06-audio-...res-music.html

Kommentar

• OllerabS
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2016
              • 48

So, (doch nicht) mein letztes Input zu dem Thema:
              die Frage ob die Sampling Frequenz von 44.1KHz und die Auflösung von 16 bit reichen stellt sich so eigentlich gar nicht mehr
              das CD Format ist über 30 Jahre alt, ich muss mich technisch gesehen nicht mehr darauf beschränken
              der Konsens bei der professionellen Audio Produktion ist wohl der, das 96KHz / 24 bit sicher reicht, egal was man mit dem Audio File noch alles vorhat
              dieses Format liegt in den meisten Fällen im Studio vor, warum also nicht dieses Format auch an den Kunden weitergeben, ohne dafür einen überzogenen Preis zu verlangen
              wurde übrigens früher schon bei Schallplatten gemacht, Japan Pressungen klangen besser und waren unverschämt teuer
              bei Japan CDs war es eine Zeit lang auch so
              wenn ich nur ganz wenig Geld bereit bin für Musik zu Zahlen dann lade ich mir ein MP3 File von einer russischen MP3 Börse herunter, das meiste davon sind wirklich schlechte Kopien von was weiß ich was für eine Master Datei
              Zuletzt geändert von OllerabS; 05.09.2018, 15:49.

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Schaden tut's nicht wenn man HiRes Dateien hat, keine Frage.
                Mitunter nerven aber irgendwelche selbsternannte Goldohren, die jedes Konzept schlechtreden, das auf preiswerter Hardware basierend ohne 192/24, ohne externenen Taktgeber und DAC, ohne schlangenölgefüllte Koppelelkos und ohne selbst ausgetauschte OP-Amps auskommt. Da darf man ihnen gerne mal in Bild und Ton vorführen, wie falsch sie liegen...
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                  Schaden tut's nicht wenn man HiRes Dateien hat, keine Frage.
                  Mitunter nerven aber irgendwelche selbsternannte Goldohren, die jedes Konzept schlechtreden, das auf preiswerter Hardware basierend ohne 192/24, ohne externenen Taktgeber und DAC, ohne schlangenölgefüllte Koppelelkos und ohne selbst ausgetauschte OP-Amps auskommt. Da darf man ihnen gerne mal in Bild und Ton vorführen, wie falsch sie liegen...

Lustig in diesem Zusammenhang sind auch die diversen Blindtests, in denen keiner den Unterschied zwischen 320 k/bit MP3 und *.WAV hören konnte...
                  Hier im Forum gab es mal einen Test mit IMHO 128 k/bit, da durfte man monatelang die Stücke auswendig lernen, und trotzdem gab es nur 2 oder 3 leute, die reproduzierbar einen Unterschied herausgefunden haben.

Wozu also Hires-Audio, ausser zum Angeben?

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• OllerabS
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.04.2016
                    • 48

OK, jetzt komme ich dahinter worum es geht
                    ich glaube viele hier im Forum sind heiß da drauf, Ihre Selbstbau Boxen durch Aktivierung mit Plate Amps und DSP Vorstufe zu pimpen
                    wenn ich mit 16bit 44.1 KHz sicher auskomme spare ich da jede Menge Geld und kann das Projekt angehen, ohne zu viel Geld für irgendeine High Res Super Duper Teuer DSP Weiche / Vorstufe auszugeben
                    weiterhin muss ich mir dann auch keine Sorgen machen, dass ich beim einfacher anzuschließenden Analog Input der DSP Stufe mit Lautstärke Regelung vor der DSP Stufe noch weiter an Auflösung verliere
                    vermutlich wird man hier tatsächlich durch die steileren Filter und das Equalizing mehr verbessern als verschlechtern, wobei letztendlich nur ein Test mit richtig guten Messgeräten etwas aussagen wird
                    ich denke in den nächsten 6 bis 12 Monaten wird sich ja irgendeine Zeitschrift a la Hobby HiFi oder Klang + Ton erbarmen, die neuen Hypex Plate Amps endlich vernünftig zu testen

Kommentar

• OllerabS
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.04.2016
                      • 48

ja, die Datenreduktion im MP3 Format...
                      auch etwas was technisch im Detail deutlich komplizierter ist als man glaubt
                      ich musste damals in der Uni für die Prüfung Anleitung zum ingenieurmäßigen Arbeiten über das Daten Reduktion Verfahren vom Frauenhofer Institut referieren und habe mir einen abgebrochen dabei, nicht leicht im Detail zu verstehen was da alles gerechnet wird.
                      Ich verstehe bis heute nicht wirklich wie so ein Lossless Codec wie im FLAC Format funktioniert, ehrlich.
                      da gibt es auch einen guten Beitrag von Apple, der natürlich auch etwas einseitig aus der Sicht von Apple zeigt, was die alles mit ihrer Musik über iTunes Shop und Apple Music veranstalten, hier:
                      https://images.apple.com/itunes/mast...for_itunes.pdf
                      kurz gesagt behaupten die, dass praktisch alle Stücke vom digital Master aus dem Studio neu auf M4A 256KBit gerechnet werden, damit die klanglichen Verluste auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden können

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

OK, jetzt komme ich dahinter worum es geht
                        ich glaube viele hier im Forum sind heiß da drauf, Ihre Selbstbau Boxen durch Aktivierung mit Plate Amps und DSP Vorstufe zu pimpen
                        wenn ich mit 16bit 44.1 KHz sicher auskomme spare ich da jede Menge Geld und kann das Projekt angehen, ohne zu viel Geld für irgendeine High Res Super Duper Teuer DSP Weiche / Vorstufe auszugeben
                        weiterhin muss ich mir dann auch keine Sorgen machen, dass ich beim einfacher anzuschließenden Analog Input der DSP Stufe mit Lautstärke Regelung vor der DSP Stufe noch weiter an Auflösung verliere
                        vermutlich wird man hier tatsächlich durch die steileren Filter und das Equalizing mehr verbessern als verschlechtern, wobei letztendlich nur ein Test mit richtig guten Messgeräten etwas aussagen wird
                        ich denke in den nächsten 6 bis 12 Monaten wird sich ja irgendeine Zeitschrift a la Hobby HiFi oder Klang + Ton erbarmen, die neuen Hypex Plate Amps endlich vernünftig zu testen

Du kannst ja gerne eine komplette HiRes-Lösung zusammenstellen...
                        Ausserdem denke ich nicht, dass es nur um den schnöden Mammon geht, es geht um sinnvoll oder nicht...

Gruß Jörn

P.S. evtl haben sich hier ja auch die Leute genügend tiefgehendes Wissen angeeignet, um irgendwelche Werbeaussagen zu durchschauen und beim Sinnvollen zu bleiben...
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• OllerabS
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.04.2016
                          • 48

So jetzt wirklich der letzte Post...
                          ich mache am Wochenende ein neues Thema auf, das stelle ich aus meiner High Res Sammlung Ausschnitte (das ganze Musikstück darf ich ja nicht) verschiedener Musikrichtungen ein und dazu die konvertierten Dateien , die mit einem Programm was relativ ordentlich auf die FF MPEG Bibliotheken zugreift und Format Konvertierung betreibt erzeugt werden - da kann sich dann jeder selbst ein Bild machen

Kommentar

• Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

]
                            kurz gesagt behaupten die, dass praktisch alle Stücke vom digital Master aus dem Studio neu auf M4A 256KBit gerechnet werden, damit die klanglichen Verluste auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden können
                            Jetzt verstehe ich es auch am 1. jeden Monats rechne ich mir 100.000€ zusätzlich auf mein Konto um am 31. kaum Verlust gemacht zu haben. Jetzt also

https://www.youtube.com/watch?v=I3KzTloF56Q

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

....
                              das CD Format ist über 30 Jahre alt, ich muss mich technisch gesehen nicht mehr darauf beschränken
                              ....
                              Muss man nicht.....Deine Ohren tun das schon!
                              Sorry, Du willst Toni werden?! Mahlzeit! Deine Auffassungsgabe scheint da rel. beschränkt! In dem von mir in #1 verlinkten Video geht es um das letztendliche erforderliche Speicherformat zur Wiedergabe! Dazwischen können beim Abmischen durchaus höhere Samplingraten und Bit-Tiefen vorteilhaft sein! Genauso wie bei der Wiedergabe über DSP-Plate-Amps mit Lautstärkeregelung VOR dem DSP *). Schreib nicht so viel von der Leber weg, sondern versuch mal nachzuvollziehen.

Viele Grüße,
                              Christoph

EDIT: Um es für Dich noch einmal deutlich zu machen: Beim Wiedergabemedium reichen die 16Bit/44,1kHz .....bei der internen Datenverarbeitung des DSP sin da schon höhere Bit-Tiefen erforderlich für EQing und Lautstärkeregelung.

@Schmidt:
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Ja, ich bin schreibfaul.
                                Ich habe da einen Bogen gespannt, nachdem ich mir das Video durchgesehen habe.
                                Da versucht einer das komplexe Thema der Musikwiedergabe mit Digitaltechnik auf die Analyse von Sinus und Rechteck Signalen zu reduzieren. Mannjahre an Forschung und Entwicklung werden lächerlich gemacht. Ich finde das nicht OK.
                                P.S. Hier merkt man, dass Du das Video und das Thema Diskretisierung (z-Transformation) nicht verstanden hast!
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X