Bassreflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• „Q“
    antwortet
    OB bedeutet hier OpenBaffle also offene Schallwand. Hat nix mit dem Frauenzeugs zu tun (was man schnell bei Goggle findet)

Die NoBox ist ein solches Konstrukt:
    Die Faszination von Flächenstrahlern, meist Elektrostaten, ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Die große, aber zugleich leichte Membranfläche, in Verbindung mit der beidseitigen Abstrahlung sorgt für ein luftiges, unangestrengtes Klangbild, das sich perfekt von den Boxen löst und den Raum gleichmäßig mit Musik füllt. Derartige Lautsprecher sind aber extrem aufwändig und daher meist unerschwinglich.

Einen Kommentar schreiben:

• goofy_ac
    antwortet
    Hi zusammen

was versteckt sich hinter... OB?

Allzu lange lese ich hier ja noch nicht mit, stosse dabei immer wieder auf etliche von Euch verwendete Abkürzungen. Eine Menge hat sich mir mittlerweile durch querlesen erschlossen, aber viele bleiben auch im Dunstkreis versteckt.
    Gibt es hier oder an anderer Stelle im Web vielleicht einen Thread o.ä., in dem solche Abkürzungen als Nachschlagewerk gelistet sind? Problem ist, dass die Suche bei fast allen Abkürzungen wegen zu kurzem Begriff keine Treffer zurückbringt, und Google dazu zu bewegen - dazu bin ich bei vielen Themen noch nicht tief genug in der Materie drin, um eine Abfrage sauber formulieren zu können... Verstehen möchte ich allerdings schon, was ich hier als Weiterbildung lese

Danke für Eure Tipps im voraus

• nlcarbon
    antwortet
    Zitat von JAL
    Das ist, zumindest soweit ich es verstanden und gehört habe, genauso "Kamikaze", wie zu sagen "BR rulez"!"....
    Das war Absicht

OB habe ich noch nie gehört, Ripol schon und zwar beim Erfinder im Wohnzimmer. Das war schon sehr beeindruckend! Ich würde es als Staubtrocken, super präzise und Abgrundtief beschreiben... und das in einem akustisch kaum behandelten Raum...

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von ubix
    ...
    Aber gute Bassreflexboxen haben natürlich auch ihre Vorteile.
    Der einzige Grund, warum fast alle Boxen heutzutage BR sind, ist das Verhältnis Pegel/Kosten bzw. auch Pegel/Größe. "The most bang for the bucks", wie wir Amis sagen . Ein weiterer Vorteil ist mir nicht bekannt.
    Da man das einfach durch mehr Membranfläche plus ggf. etwas mehr Volumen kompensieren kann und sich dadurch all die Nachteile erspart, halte ich es voll und ganz mit Nils:

Mir kommt kein BR mehr ins Haus! CB ist ein Kompromiss den man noch eingehen kann/muss, noch besser ist OB. Wer es mal gehört hat weiß warum.

• JAL
    antwortet
    Zitat von nlcarbon

Mir kommtkein BR mehr ins Haus!

Das ist, zumindest soweit ich es verstanden und gehört habe, genauso "Kamikaze", wie zu sagen "BR rulez"!"....

• ubix
    antwortet
    Zitat von nlcarbon
    Ich finde den Startpost auch etwas "reißerisch" oder "provokant".

Zur Aussage "Bassrefex rulez" kann ich nur sagen:

Eigentlich bei alles Lautsprechern die ich/wir hier Zuhause in Verschiedenen Räumen und Aufstellungen betrieben haben hat BR immer Probleme gemacht.
    In diesem Sinne - Gruß Nils

ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....I TZ....
    Wir hatten früher auch alles geschlossen gebaut. "Früher" waren aber auch fast alle HiFi Lautsprecher in geschlossener Bauweise.
    Hat auch seine Vorteile, was die mechanische Komponente betrifft. Die eingeschlossene Luft schützt die Membran vor zu hohen Auslenkungen, wenn es mal "plopt"
    Auch scheint mir der Bass etwas präziser zu sein.
    Aber gute Bassreflexboxen haben natürlich auch ihre Vorteile.

• JAL
    antwortet
    @nlcarbon: Danke für Deine Eindrücke.

Das BR nicht ohne Tücken ist, weiss ich, und mein reisserischer/provokanter "BR rulez!"-Ausspruch war nicht dafür gedacht, hier zu behaupten, daß BR unschlagbar und das Ei des Kolumbus wäre...
    Nur so kann ich von erfahreneren Leuten hören, was sie meinen und so kann ich als Folge (mit Glück) etwas lernen....

@boeserody: dasselbe auch an Dich, Danke für das Schildern Deiner Erfahrungen.

Grüße

• MJ77
    antwortet
    ok

• kboe
    antwortet
    Zitat von MJ77
    Hi..
    .....wäre es doch hier auch mal interessant zu klären ab wann es eine TML ist.

Grüße
    Wozu um Himmels Willen?
    Das wird doch wieder nur eine akademische Diskussion, die sich zu persönlichen Beleidigungen steigert und letztendlich trotzdem sinnfrei bleibt. Genauso wie die ewige Diskussion um "echte" Hörner

Just my 2 cts...

gruß
    kboe

• MJ77
    antwortet
    Hi..
    da die Topas ja als Grenzfall zwischen BR und TML gilt, die Hobby Hifi in ihrem letzten Artikel zur Topas, aber doch drauf besteht, das es eine TML ist, wäre es doch hier auch mal interessant zu klären ab wann es eine TML ist.

Grüße

• boeserody
    antwortet
    Ich hatte das Glück die selbe Chassis Kombi als, BR, TML und CB zu hören. Als TT fungiert der
    W170s 4. Als BR ok, solide, Standbox, Als TML auf Basis der CT142, also auch Standbox. Je nach Raum hatte ich das Gefühl sie geht etwas Tiefer. Etwas höherer Baufwand. Als CB in 18 Liter in einem Ikea BESTA versteckt. Ja, bei Musik hat man den Eindruck unten könnte was fehlen.
    Ist aber alles sehr subjektiv, weil ein direkter Vergleich aller 3 LS nicht möglich war.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man muss es ausprobieren. Bei mir gab es mit BR Und den LS keine Probleme. Einen Subwoofer musste ich aber „ schließen „.

TML würde ich sofort wieder bauen, mit besseren Chassis.

• squeeze
    antwortet
    Naja, im Verhältnis ist die Picolino zum Chassis schon groß.

• Yves
    antwortet
    Zitat von aurelian
    Transmissionline kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Riesenkiste mit kleinem Chassis. Wozu der Aufwand?
    Das kann ich über meine PicoLino3 nicht behaupten. Kleine Kiste mit kleinem Chassis

• nlcarbon
    antwortet
    Ich finde den Startpost auch etwas "reißerisch" oder "provokant".

Zur Aussage "Bassrefex rulez" kann ich nur sagen:

Eigentlich bei alles Lautsprechern die ich/wir hier Zuhause in Verschiedenen Räumen und Aufstellungen betrieben haben hat BR immer Probleme gemacht. Um mal 2 Beispiele zu nennen:

Ganz vorne weg die Vox251 von meinem Dad. Mit offenen Port viel zu viel Bass und gewummere, läuft aktuell mit vollgestopften Ports, so geht es halbwegs. Es schreit aber geradezu nach einer Teilaktivierung, aber das ist ja bekannt.

Meine alten Couplet waren auch viel zu fett im Tiefton und ich habe sie dann auch geschlossen betrieben, eine Box stand aber auch sehr in einer Raumecke...

Was mir auch an BR missfällt ist das größere benötigte Volumen, da kann man wirklich bals 2x TT in CB betrieben stattdessen oder halt von von vornherein kompaktere Gehäuse anvisieren. Auch ist es unschön das unterhalb der Abstimmfrequenz schnell essig ist. Das heißt bei zu hoher Abstimmfrequenz -> Tiefbass ade. CB drückt bei genügend Verschiebevolumen immer

Wo ich Bassreflex für sinnvoll halte sind kleine Chassi aus denen das Maximale an Tiefgang/Pegel herausgeholt werden soll oder halt PA-Anlagen etc.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit 2xW170S (Center) über 6x W200S(Standboxen) 2x TIW200XS und 1x 46er Luftverschieber(Subs) super zufrieden. Alles in geschlossen versteht sich!

In diesem Sinne - Gruß Nils

ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....ITZ....I TZ....

• Fosti
    antwortet
    Moin Jürgen,

ich find ja toll, dass Du Dich subjektiv für ein Konzept so begeistern kannst. Wenn man objektiv ist muss man die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte (ich belasse es jetzt mal bei BR und CB) abwägen und für seine Zielvorstellungen und räumlichen Gegebenheiten das bessere raussuchen. Das ist cleverer, als in Halbstarkenmanier in gefühlt jedem Beitrag
    Bassreflex rules!!
    sinnfrei rauszuhauen.

Zu diesem Thema ist eigentlich alles gesagt und ich kopiere nur mal die Links zu den beiden Thement. Lesen kannst Du ja, wenn es mit einer klaren Ausdrucksweise vielleicht noch etwas hapert:

Viele Grüße,
    Christoph
    Zuletzt geändert von Fosti; 26.08.2018, 06:31.

Lädt...