Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörberichte vom Forumstreffen 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ich will nichts wechseln, die Trennfrequenzen sind ja fix vom Konzept vorgegeben. PEQs kann man vor die Weiche setzen, da braucht es nicht für jeden Zweig eigene.

Aber ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit all dem Zeug und mir auch noch nicht allzuviele Gedanken dazu gemacht. Ich denke mir im Moment nur, daß analog am Ende weniger Material und Geraffel bedeutet. Die DSPs habe ich mir bis jetzt noch nicht genauer angesehen. Es sieht so aus, als müßte man die nur einmal programmieren und dann in die Verstärker einbauen. Aber DSPs erhöhen immer die Signallaufzeiten, was je nach Setup stören kann (und nicht unbedingt einfach zu kompensieren ist), und sie brauchen ein digitales Eingangssignal. Das analoge Eingangssignal für die Weiche existiert früher oder später immer (Ausgang VV), das digitale für den DSP muß man evtl. erst erzeugen. Deswegen erscheint mir eine analoge Aktivweiche im Moment sympathischer und mehr aus einem Guß. Ist aber vielleicht auch nur mein unerfahrener Blick auf die Sache.

Kommentar

• „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 863

Mich wundert das niemand was zur TriniTi sagt. Ist doch ein echt toller Lautsprecher. Klanglich wirklich beachtlich. Wenn mir auch der reine Tiefbassbereich etwas fehlte, der Rest war wirklich toll.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

Hallo
        Triniti hab ich kurz nach ihrer Vorstellung gegen die Quintett gehòrt.
        Ist das Maximum,was man aus 10 cm Chassis wohl rausholen kann,aber gegen
        4 13er AL 130 im Bass keine Chance und dann der Preis.
        Gruß

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1328

Ich möchte noch was zur Solo 15 loswerden: beim Probehören habe ich sie leider verpasst. Also kurzerhand eine gebaut und gehört.

Wie einige schon sagten, fehlt auch mir Volumen im Bass. Habe deswegen die Weiche noch ein wenig angepasst - mehr dazu in einem eigenen Thread.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1880

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
            Ich will nichts wechseln, die Trennfrequenzen sind ja fix vom Konzept vorgegeben. PEQs kann man vor die Weiche setzen, da braucht es nicht für jeden Zweig eigene.....
            Ist das so?
            Wenn du einen digitalen Controller verwendest, kannst du mit verschiedensten Setups experimentieren. Ohne jeden zusätzlichen (Bauteile)-Aufwand. Dafür macht man das hauptsächlichst. Wenn du mit einem solchen Controller ein passendes Setup gefunden hast, kannst du noch immer versuchen, das analog nachzubauen. Dafür brauchst du dann aber im schlimmsten Fall wieder ein Bauteilgrab. Und wozu...

...... Deswegen erscheint mir eine analoge Aktivweiche im Moment sympathischer und mehr aus einem Guß. Ist aber vielleicht auch nur mein unerfahrener Blick auf die Sache.
            Wenn du Pech hast, kannst du damit nicht mal einen Bafflestep ausgleichen....

gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
              Ist das so?
              Wenn du einen digitalen Controller verwendest, kannst du mit verschiedensten Setups experimentieren. Ohne jeden zusätzlichen (Bauteile)-Aufwand. Dafür macht man das hauptsächlichst. Wenn du mit einem solchen Controller ein passendes Setup gefunden hast, kannst du noch immer versuchen, das analog nachzubauen. Dafür brauchst du dann aber im schlimmsten Fall wieder ein Bauteilgrab. Und wozu...
              Um das System weniger komplex zu machen. Andererseits hat man mit einem DSP weniger Bauteile im analogen Signalweg. Klanglich ist es am Ende vermutlich vollkommen egal. Mir ist klar, daß man mit DSP ganz einfach verschiedene Setups durchprobieren kann. In meiner naiven Vorstellung will ich das nicht, sondern nur ein simulations- und meßtechnisch vernünftiges Setup. Aber wie gesagt, ich habe mich ja noch nicht entschieden. Bis ich das Thema ernsthaft angehe, wird noch Zeit vergehen. Und ich werde es in aller Ruhe und Ausführlichkeit angehen, also wird auch viel Zeit dafür draufgehen.

Wenn du Pech hast, kannst du damit nicht mal einen Bafflestep ausgleichen....
              Was heißt, wenn ich Pech habe? Unter welchen Umständen geht das (oder eben nicht)?

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1880

Die übliche fertig verfügbare, einstellbare analoge Frequenzweiche hat keinen einzigen PEQ Kanal on board, den du brauchst, um den Bafflestep zu entzerren.

Somit müsstest du dein Design so an die Weiche anpassen, dass du ohne auskommst. Siehe schon weiter oben...

Gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 863

Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Triniti hab ich kurz nach ihrer Vorstellung gegen die Quintett gehòrt.
                  Ist das Maximum,was man aus 10 cm Chassis wohl rausholen kann,aber gegen
                  4 13er AL 130 im Bass keine Chance und dann der Preis.
                  Gruß
                  Ja gut das stimmt, Membranfläche ist bei den AL‘s natürlich um jeweils 24,6cm2 größer. Da bräuchte es dann schon 6 Ti‘s im Tiefton um da mit der Membranfläche mithalten zu können. Teurer dann leider auch. Trotzdem haben es mit die Ti‘s echt angetan. Kann das nicht mehr ändern. Finde die AL‘s aber auch toll. Somit besteht da fast Gleichstand.
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Die übliche fertig verfügbare, einstellbare analoge Frequenzweiche hat keinen einzigen PEQ Kanal on board, den du brauchst, um den Bafflestep zu entzerren.

Somit müsstest du dein Design so an die Weiche anpassen, dass du ohne auskommst. Siehe schon weiter oben...

Gruß
                    kboe
                    Naja, wenn ich eine fertige analoge Weiche nehme, aber davon habe ich ja nie gesprochen. Ich werde ganz sicher nicht mein Design an irgendeine fertige Weiche anpassen. Dann kann ich mir gleich Fertigboxen kaufen. Und abgesehen davon: Für Entzerrungen braucht man nur einen PEQ-Kanal pro Kanal (links, rechts usw.), nicht pro Weichenzweig. Das kann man einfach in Reihe schalten. Oder nicht?

Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                    Ja gut das stimmt, Membranfläche ist bei den AL‘s natürlich um jeweils 24,6cm2 größer. Da bräuchte es dann schon 6 Ti‘s im Tiefton um da mit der Membranfläche mithalten zu können. Teurer dann leider auch. Trotzdem haben es mit die Ti‘s echt angetan. Kann das nicht mehr ändern. Finde die AL‘s aber auch toll. Somit besteht da fast Gleichstand.
                    Der TI ist wirklich toll. Vorschlag: Zwei TIs und dazu zwei TTs der Größenordnung 20–30cm. Wird natürlich nicht so schmal wie die Quintett.

Kommentar

• „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 863

Mr.E, da bin ich bereits dran. Es liegen schon längere Zeit bereits vier Ti‘s, vier TIW200XS plus Hochtöner hier. Ähnliche Konzepte sind hier zwar schon vertreten, aber vom Gehäuse werde ich das leicht anders machen. Dauert noch etwas.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Nur vier TIW200XS? Also nur zwei pro Box (nicht mal 450cm²)?!

Kommentar

• „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 863

War so gedacht

Soll ich noch jeweils zwei drübersetzen?
                          Hatte eigentlich vor nen TL-Sub für Heimkino dazwischen zu legen.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Einen drüber und einen drunter. Oder einfach zwei 30er (statt vier 20ern).

Kommentar

• „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 863

hmm nee die 20er werden es jetzt. Zwei drunter. Da kann man immer noch zwei drüber bauen.

Kommentar

• JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1032

Kleinscheiß!!

Die 4 (oder 8, je nachdem ob ich´s richtig kapiert hab) Kanonen von Navarone

Das wird wohl ein Speaker, der mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nur wenig Schwächen im Baß aufweisen wird (egal ob 4 oder 8... )

Bin gespannt!

Grüße
                                Zuletzt geändert von JAL; 29.08.2018, 18:24.

Kommentar

Lädt...
                                X