Nach fast 1,5 Jahren ist es geschafft.
Gerollt, montiert, gestellt.
Das Thomessen Modul ist ebenso Nostalgie (habe aber gesagt bekommen, es gibt noch Leute die es reparieren könnten) und wurde mit 2 Bananenbuchsen für Parallelbetrieb mit einem zweiten Sub, bzw Einspeisung von einem anderen Modul umgerüstet. Ohne Strom ist die Endstufe nämlich über ein eben nicht angezogenes Relais getrennt.
Steht nun im Wohnzimmer und unterstützt ganz dezent den Fernsehton ;-)
Zuletzt geändert von yoogie; 06.01.2022, 06:38.
Grund: Bilder wieder eingefügt
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Nach fast 1,5 Jahren ist es geschafft.
Gerollt, montiert, gestellt.
Das Thomessen Modul ist ebenso Nostalgie (habe aber gesagt bekommen, es gibt noch Leute die es reparieren könnten).....
Steht nun im Wohnzimmer und unterstützt ganz dezent den Fernsehton ;-)
Ja ,schade, das diese Firma nicht mehr existiert, es waren ja qualitativ recht hochwertige Produkte. Es gibt wohl noch für einige Geräte einen Reperaturservice?
Die Firma Radio Kox GmbH bietet Ihnen einen Reparaturservice für folgende Geräte an: Proteus SW 0.8, 1.4, 2.0, 2.5, 6.0. http://www.thommessen.de/ unter KONTAKT
Radio Kox GmbH
Uerdinger Straße 616 - 618
47800 Krefeld
Letzte Tage ein wenig bei ebay aktiv gewesen, und als Bonus die beiden hier bekommen - ich vermute mal, dass es die so auch nicht mehr geben wird
Vielleicht klebe ich die auf die Front meiner Palisander, wenn ich ein wenig mehr "Nostalgie" erzeugen möchte
Bei den Verklebungen braucht es allerdings teils eine sehr ruhige Hand. Und wohl auch Erfahrung. Was mir nicht ganz in den Kopf will, wie man bei der Spulenwicklerei auf die genauen Werte kommt. Geht das nach Windungszahl? Also wurde das vorher einmal getestet, überprüft, und danach wird immer die gleiche Windungszahl gewickelt?
Die Rückwand wurde ja speziell konstruiert, man sieht auch, leider nur kurz, die Verstrebungen, und der Hohlraum wurde mit Sand befüllt.
Ich habe das Video gesehen und möchte auch nix gegen den Bau der Boxen sagen aber mich iriert trotzdem ein wenig , das es keine Versteifungen gibt.
Die erste Rückwand dürfte nicht mehr wie 3- 5 mm stark( man siehts beim einbau, wie biegsam) sein und trotz der Gewindestange zum TT.
Ich habe in der Vergangenheit einige Boxen mit Quarzsand Füllungen gebaut und solche dünne Wand müsste eigentlich bei "richtigem Verdichten des Sandes " etwas beulen bei der breite der Box.
Zum verdichten des Quarzsandes habe ich letzténdlich einen Bass Shaker genommen..
Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
@ Luzifer: Ich gebe dir absolut recht, alles logisch nur: wer würde diesen Aufwand treiben, wenn man mit ein paar Versteifungen das gleiche oder mehr erreichen könnte? Bei der gezeigten Produktionsweise würde das mit Sicherheit keine Mehrkosten bedeuten .
Die erste Rückwand dürfte nicht mehr wie 3- 5 mm stark( man siehts beim einbau, wie biegsam) sein und trotz der Gewindestange zum TT.
Ich glaube, mehr als 3mm wird sie schon haben, trotzdem ist sie recht dünn, was mich auch direkt irritierte. Vielleicht ist es aber auch bewußt so gestaltet, eine relativ steife Wand, dazwischen eine Dämmung aus Folie und Sand, und dann die dünne Wand, quasy alles mit verschiedenen Resonanzen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar