Unterschied hörbar sein,oder sehe ich das falsch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CD vs. Vinyl
Einklappen
X
-
Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigenHallo
@Ubix,Wenn du doch von einer LP eine digitale Kopie anfertigts,also auf
CD brennst,dann erhälst du doch im günstigsten Fall eine Kopie,die von der
analogen Platte nicht zu unterscheiden ist,also auch sämtliches Knistern,Rumpeln,Rauschen usw.was halt auf der Platte drauf ist und somit dürfte auch kein nennenswerter Unterschied hörbar sein,oder sehe ich das falsch?
Gruß
Was bei der CD eben nicht ist, sind diese feinen nebengeräusche.
Es gab einmal einen Spruch, das der Mensch Musikaufnahmen, wo es überhaupt keine Nebengeräusche gibt, auch wenn sie nur sehr leise sind, wie Rauschen vom Band, Verstärkerrauschen etc., als irgendwie unnatürlich empfindet. Vielleicht, weil es normalerweise absolute Stille in der Natur selten gibt. Und selbst dann nimmt man dann die eigenen Geräusche , Blutfluß usw. war. Dieses , ganz leise Rauschen, wird tatsächlich vom Gehirn ausgeblendet. Aber nur, wenn es wirklich ganz leise ist. Hängt wohl mit der Psychoakustik zusammen. Ein schalltoter Raum wirkt auch oft etwas beklemmend.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Moin Andi!
Zitat von GF250 Beitrag anzeigenDoch sollte hörbar werden, die Abtastung je höher die Frequenz wird immer geringer, damit wird auch weniger Information auf die CD gepresst.
Außerdem: Welche obere Grenzfrequenz hat so ein mechanischer Tonabnehmer?
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
nichts gegen die neuen alten Dreher.Bei mir sind sicher 300 Dreher in den letzten 5 Jahren im Bastelkeller gewesen. Nimmt man einen zB. einen Technics SL-QX300 schenkt ihm eine SAS Nadel hat man für 300€ schon was gutes.
Entgegen aller Trends durfte Vinyl bei mir immer bleiben. CD's gehen bei mir erst mit der Anschaffung von DSP
Kommentar
-
Zitat von GF250 Beitrag anzeigenDoch sollte hörbar werden, die Abtastung je höher die Frequenz wird immer geringer, damit wird auch weniger Information auf die CD gepresst.
http://sono-works.com/de/ditheringMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigennichts gegen die neuen alten Dreher.Bei mir sind sicher 300 Dreher in den letzten 5 Jahren im Bastelkeller gewesen. Nimmt man einen zB. einen Technics SL-QX300 schenkt ihm eine SAS Nadel hat man für 300€ schon was gutes.
Entgegen aller Trends durfte Vinyl bei mir immer bleiben. CD's gehen bei mir erst mit der Anschaffung von DSP
https://www.auditorium.de/vinyl/komp...SABEgKVwvD_BwEMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Hallo GF 250,
als nicht mehr Vinyl habender muss ich jetzt auch noch meinen Senf ablassen
Wenn die LP im Vergleich zur CD um so viel besser klingt, was ich gar nicht bezweifle (!), liegt es IMHO wahrscheinlich an der Abmischung.
Gerade Metal ist berüchtigt für die rege Teilnahme am loudness-war.
Ich würd davon ausgehen, dass die LP Mischung einfach weniger komprimiert ist, als der Digitalo, der ja doch auch auf einem Bluetooth Brüllwürfel noch irgendwie anhörbar sein muss....
Just my 2 cts...
gruß
kboeMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
und es gibt noch das gute alte Oversampling beim Abspielen.....
Kommentar
-
Wenn die LP im Vergleich zur CD um so viel besser klingt
Einfach die Platte wegschieben weil die CD theoretisch besser ist, ist falsch, dachte aber auch bis vor kurzem noch so. Wie immer, man muss es eben hören.
Kommentar
-
Das mit dem sanften Sinus ist ziemlicher Mist
Denn es schlägt sich die Quantisierung durch die Bitzahl nur in Form des Quantisierungsrauschens nieder, und das ist mit -98dB (96+1,7) schon bei der CD uninteressant (von 24 Bit wollen wir gar nicht reden, auch wenn de facto kein Wandler nennenswert mehr Q-Abstand als 18 Bit zusammenbringt (-110 dB)), denn die meisten Leute kommen mit ihren Lautsprechern nicht mal auf 98dB, und da allein das Hintergrundrauschen des Wohnraums selbst in der Nacht mindestens 20dB ausmacht, kann man es auch dann nicht hören, wenn man mit 120dB spielt....
Im übrigen kann man mit Schallpaltten eh nicht richtig laut hören, weil sich das immer auf die Platte und den Abnehmer rückkoppelt, es sei denn der Spieler steht im Nebenraum.......
Und das mit der Rechteckfunktion ist sowieso Unsinn, denn es handelt sich in Wirklichkeit um Impulse, die in einer sinc-Funktion aufgelöst werden (sinc x = (sin x)/x). Die Funktion ist in x=0 stetig und differenzierbar, damit keine falschen Vermutungen aufkommenWas ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Ich hab meinen Thorens TD 124 MkII einem Arbeitskollegen verkauft, der ihn liebevoll restauriert hat.
Er hat mich dann mal zum Hören eingeladen. Ich muss sagen, es hat schon gut geklungen.
Was für mich als technikgläubigen Techniker eigentlich bedeutet, dass sogar die bescheidenen Möglichkeiten einer LP für guten Musikgenuss absolut ausreichen!
Für mich überwiegt der Handlingsvorteil digitaler Medien im Alltag!
Das trifft jetzt nicht unbedingt auf optische Medien zu.
Hab 4 Kinder. Eine zerkratzte DVD ist tot. Einer zerknitterten VHS-Kassette konnte man ein Stück rausschneiden, das Band wieder zusammenkleben und die Vorführung war gerettet...
Heute befindet sich meine Musik auf der Festplatte.
Komfortabler gehts nicht....
Gruß
kboeMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Eine richtig zerkratzte Platte ist auch tot (ich habe sogar schon mal erlebt, dass die Nadel wegen eines Kratzers hin war).
Eine DVD ist dagegen nur scheintot. Fast jede Videothek, so man noch eine findet, kann zerkratzte DVDs wieder aufpolieren.
Auch CDs, aber bei den CDs gibt es das Problem, dass man von der Lackschicht her mit Kratzern auch die Information zerstört, was bei DVDs nicht möglich ist (0,5mm dicke Plastikscheibe wird man kaum durchkratzen können)Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Fast jede Videothek, so man noch eine findet, kann zerkratzte DVDs wieder aufpolieren.
Hab 4 Kinder
Kommentar
-
Mehrere Dutzend CD und DVD aus der Stadtbibliothek habe ich auch schon nachpoliert, die gingen dann wieder einwandfrei. Ist manchmal brutal, wie Leute mit Datenträgern umgehen, nach dem Motto: Ist ja nicht meins
Naja, meine waren sie ja auch nicht, aber es war eine echte Verbesserung.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
Kommentar