Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörtest mit sinustönen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    Hörtest mit sinustönen ...

    Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen, dass sich die hihat an meinem drum seit einiger Zeit nicht mehr ganz so filigran anhört. Wo früher ein feines cizzeln war, kommt nur noch ein Plattes Blech.

    Gestern hab ich Mal zum testen mein Sinusgenerator an der Anlage angeschmissen und die Lautsprecher durchgequält und was kam dabei raus?! 16,4khz danach ist Ebbe und schluß im Gelände.

    Tjo, vorbei sind die schönen Zeiten von feinen Höhen an Lautsprechern...

    Habt ihr den Test auch schonmal gemacht?

    Mfg

    Damian
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #2
    Hi Damian..
    habe ich auch schon gemacht, bei mir war bei 17khz Schluß. Wird am Gehör liegen, nicht an der Anlage.
    Oft überträgt der Hochtöner dann aber trotzdem noch 3 Oktaven, also hat man schon darunter noch schick Musik, auch aus dem Hochtöner.

    Grüße

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #3
      Yo. So kann man das natürlich auch sehen. Aber ich vermisse das schöne cizzeln der Becken doch so ;(((

      Wie alt bist du?

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #4
        77 er Bj..
        Wenn dir da tonal was fehlt, würde ich fast eine andere Ursache vermuten. Es gibt einige Geräte die haben nur einen Übertragungsbereich bis 12,5 oder 15khz. Da fehlt dann aber eigentlich auch nicht "wirklich" was.

        Bedenke immer das Du eine Signalkette hast, wenn da was nicht passt ist nicht immer nur der Lautsprecher oder das Gehör der Fehler.
        Habe schon einige Berichte gelesen, wo die Elektronik Ursache für ein übertriebenes zischen im Hochtonbereich, aber auch gegenteiliges die Ursache war.

        Jetzt gucken wir mal was andere noch zu sagen haben.
        Schönen sonnigen Tag und
        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #5
          Ui, dann hab ich mir meine Ohren durch das Schlagzeugspielen aber ganz schön geschrottet. Bin Baujahr 82.

          Ich meinte auch das schöne cizzeln am echten Schlagzeug. Meine Signalkette wird bis zu meinem Kopf wohl ok sein. Ab da wird's dann schwierig

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #6
            Trag mal ein paar Tage Gehörschutz, aber vielleicht nicht gerade beim Autofahren.

            mach mal, wirst Dich wundern, wie anschließend der Wald rauscht, oder ein
            Becken klingt.

            Kommentar

            • talrusher
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2014
              • 144

              #7
              Sehr wahrscheinlich.
              Jetzt wo das Wetter und die Temperaturen wieder besser werden wird es wieder Zeit mit den Hunden in den tiefsten Wald zu wandern

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Dass ab 16 kHz mit 36 Jahren Schluss ist, ist aber wohl normal.

                Wenn du dir die Ohren durchs Schlagzeug beschädigt hast, dann im wichtigen Bereich 1 - 4 kHz, wo das Ohr am empfindlichsten ist.

                Die Höhenbrillanz leidet nicht, wenn zB Musik ab 16 kHz nichts mehr hat (schau dir mal an, wie wenig bis nichts bei einer Terzanalyse über 16 kHz daherkommt, und das was kommt, sind zum Teil nur Artefakte vom Aliasing oder Rauschen).
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • talrusher
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2014
                  • 144

                  #9
                  Nunja, ich habe es zwar noch nie so wirklich gemessen, aber vom abmixen weiß ich das sone hihat oder ne Ride definitiv nicht bei 4khz aufhört zu schwingen und das cizzlige erst gut rüberkam wenn man die Aufnahmen mit einem eq bei 20khz angehoben hat.

                  Edit:
                  Anscheinend wird bei professionellen Aufnahmen ab 16khz die hat abgewurgt, was aber bei mir keine rolle spielt da das cizzeln am echten Schlagzeug auch nicht mehr vorhanden ist.

                  2nd edit:
                  Aurelian, auf dem Bild kannst du sehen, dass eine hihat erst um die 6khz anfängt zu klingen. Der Schall geht locker bis 20khz, wo meiner Meinung das wunderschöne feine "cizzeln" liegt.


                  Mfg
                  Zuletzt geändert von talrusher; 26.03.2018, 19:22.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3535

                    #10
                    Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

                    mir ist aufgefallen, dass sich die hihat an meinem drum seit einiger Zeit nicht mehr ganz so filigran anhört. Wo früher ein feines cizzeln war, kommt nur noch ein Plattes Blech.

                    Gestern hab ich Mal zum testen mein Sinusgenerator an der Anlage angeschmissen und die Lautsprecher durchgequält und was kam dabei raus?! 16,4khz danach ist Ebbe und schluß im Gelände.

                    Tjo, vorbei sind die schönen Zeiten von feinen Höhen an Lautsprechern...

                    Habt ihr den Test auch schonmal gemacht?

                    Mfg

                    Damian
                    Ich habe früher in einer Band Bass gespielt, und ja, es ist nicht leise.

                    Ich hatte einmal solch einen Test mit Kopfhörer gemacht, ich glaube, der Kopfhörer ist kaputt
                    Wozu braucht man auch schon einen Hochtöner ?
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • talrusher
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.06.2014
                      • 144

                      #11
                      Haha, ich lach mich schlapp ;D

                      ...ah daher also dein spruch.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3535

                        #12
                        Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                        Haha, ich lach mich schlapp ;D

                        ...ah daher also dein spruch.

                        Wir hatten früher ab und zu Probleme mit den Nachbarn.
                        Ähm, aber es wurde immer alles friedlich geklärt. Wir hatten natürlich einen Proberaum, aber die aufgenommenen Tapes hörten wir oft zu später Stunde zu Hause.
                        Schlagzeug in der Wohnung wäre natürlich etwas heftig, aber es gibt ja mittlerweise auch Elektronische Drums.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Man täuscht sich schnell, was die Tonhöhe angeht. Die hohe Saite an der E-Gitarre in Standardtuning hat knapp 330Hz. Wenn man die dann am 24. Bund greift (so die Axt so viele Bünde hat) wäre man bei knapp 1320Hz und das quietscht schon erbärmlich hoch.

                          Darüber hinaus mache ich mir keine Hoffnungen mehr, so zu hören wie mit 20. Ich habe seit meinem ersten Konzert, Gary Moore 1987 in der alten Sporthalle Köln, weit über 100 große und unzählige lokale Konzerte hinter mich gebracht. Mag sein, dass das Gehör gelitten hat. Aber wenn ich in die Ksite fahre, kann ich mir nichts davon kaufen, dass ich bis zum Schluss wie ne Fledermaus gehört habe. Den Spaß kann mir aber niemand mehr nehmen.

                          Also: weniger Kopp machen und mehr Musik hören!
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • talrusher
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.06.2014
                            • 144

                            #14
                            Haha, ja das Problem mit den Nachbarn kenn ich.
                            Hab auch ein edrum zu Hause stehen, aber als ich dann meinte bis 3 Uhr morgens drauf zu dreschen, stand der Nachbar in Unterbuxevor der Tür

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              #15
                              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Man täuscht sich schnell, was die Tonhöhe angeht. Die hohe Saite an der E-Gitarre in Standardtuning hat knapp 330Hz. Wenn man die dann am 24. Bund greift (so die Axt so viele Bünde hat) wäre man bei knapp 1320Hz und das quietscht schon erbärmlich hoch.
                              Du hast definitiv Recht, allerdings musst du bedenken, dass jede Saite ein breites Spektrum an Frequenzen abgibt. Selbst eine hihat hat tiefe Frequenzen und der kick hat sehr hohe, aber genau das ist es was das echte Instrument von einer Synthese unterscheidet. Vor allem der Klang einer gitarre ist bis heute über Synthese ein Witz.

                              Klar bereut man nichts und das Gehör lässt von ganz alleine nach. Doch ich bin mit Schlagzeug groß geworden und da ist es mir einfach aufgefallen. Nicht erst seit gestern, schon was länger. habe mir nie Gedanken darüber gemacht, bis ich den Test mit den sinustönen gemacht habe...

                              ...somit muss ich mich leider schweren herzens von den wunderschönen Facetten meiner Becken verabschieden und begrüße den tollen blechklang.
                              Schön war die Zeit
                              Zuletzt geändert von talrusher; 27.03.2018, 12:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X