Lautsprecherpflege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MJ77
    antwortet
    Das das bei Autoreifen so ist, wußte ich schon, wenn die nicht bewegt werden, gehen sie schneller kaputt.
    Die Fette die zugesetzt werden gelten aber auch als Weichmacher.
    Auoreifen haben also Weichmacher und Gummissicken auch.
    Steht ja auch so in deinem Link.
    So gut wie alles Gummi ausser Latex.
    Latex ist ein anderer Schuh, Gummisicken aus Latex würde vermutlich einiges mehr kosten.

Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• aurelian
    antwortet
    Echter Gummi oder auch Silikongummi ist mW ohne Weichmacher. Elastisch allein durch die Vernetzung langer Moleküle.
    Kunststoffe sind je nach Art mit Weichmachern (zB PVC)

Hier findet man einiges dazu, und dass in der Tat nicht jeder Gummi mit Weichmachern ist: http://www.chemie.de/lexikon/Gummi.html

zB

Die verbreitete Vorstellung, das Gummi würde beim Verspröden „austrocknen“ ist falsch; Latexgummi enthält keine weichmachenden Flüssigkeiten, die dabei verdunsten. Allerdings enthalten manche Gummisorten zum Schutz vor Umwelteinflüssen Wachse, die z. B. bei Reifen durch die Walkbewegung beim Abrollen an die Oberfläche treten.

• MJ77
    antwortet
    Zitat von aurelian
    Ob Gummipflegemaßnahmen was nützen, ist eher fraglich.
    Meine (echten) Gummistiefel (die ich wegen der Hunde viel brauche) haben nie länger gelebt, nur weil ich sie mit Pflegemittel (Silikon) gepflegt habe, sodass ich das inzwischen lasse.
    Das ist richtig.
    Wenn man das zu oft macht, bewirkt man genau das Gegenteil, nämlich das die Oberfläche porös und angreifbar gemacht wird. Ist bei Auto Kunststoffpflege genauso.
    Vor dem Wachsen gut, um das eindringen von Chemikalien zu verhindern, dauerhafter Einsatz oder schlechte Mittel führen dazu, das die Kunsstoffe ausbleichen und porös werden.

Das hängt wohl damit zusamen, das durch de Behandlung Weichmacher und andere Stoffe ausdiffundieren.

Grüße

• MJ77
    antwortet
    Zitat von FZZ
    also ich habe mal die Gummisicken meiner 17 Jahre alten AL130 ordentlich mit Glyzerin abgerieben

Direktes Sonnenlicht sollte man sicherlich meiden, durch nee Glasscheibe kommt aber kaum UV Anteil. Ach ja, die vielzitierten Weichmacher gibt es in den Gummis garnicht...
    Ob Glyzerin oder Silikon ist eigentlich egal, beide verfügen über Kohlenwasserstoffe, die ähnlich wirken.

Warum im "Gummi" aka Sickengummi allerdings keine Weichmacher drin sind, würde mich schon interessieren.

Grüße

• FZZ
    antwortet
    Pflege

also ich habe mal die Gummisicken meiner 17 Jahre alten AL130 ordentlich mit Glyzerin abgerieben (auch von hinten) und noch nee gute Stunde mit 50Hz am Stelltrafo(ausgebaut) in Grenzauslenkung durchgewobbelt.
    Die Freiluftresonanz war auf 65 Hz gestiegen und ging durch die Maßnahme auf unter 45 Hz wieder zurück. Da ich selten mit großen Lautstärken höre lasse ich nun meine Lautsprecher hin und wieder mit 20 Hz für 10 Minuten in der Grenzauslenkung spielen. Das mit den 20 Hz macht keinen Lärm und funktioniert prima da die Bassreflexöffnung hier nur noch nee Luftpumpe ist, der Verstärker zieht allerdings gut 200 Watt aus dem Netz (Stereobetrieb). Ein Jahr weiter liegen die AL130 bei 42 Hz Freiluftreso.

Direktes Sonnenlicht sollte man sicherlich meiden, durch nee Glasscheibe kommt aber kaum UV Anteil. Ach ja, die vielzitierten Weichmacher gibt es in den Gummis garnicht...

• aurelian
    antwortet
    UV: sehr schlecht
    Hitze: Wo soll die herkommen?
    Fett: sehr schlecht

Meine ältesten Gummisicken sind aus 1974. Diese Boxen haben aber ein feines ALU-Gitter, wie es früher verbreitet war (zB DUAL), das sicher 50%-70% des Lichts abhält. Die Sicke ist nach wie vor einwandfrei (elastisch, nirgends verhärtet)

Ob Gummipflegemaßnahmen was nützen, ist eher fraglich.
    Meine (echten) Gummistiefel (die ich wegen der Hunde viel brauche) haben nie länger gelebt, nur weil ich sie mit Pflegemittel (Silikon) gepflegt habe, sodass ich das inzwischen lasse.

• Durchreiser
    hat ein Thema erstellt Lautsprecherpflege.

Lautsprecherpflege

Moinmoin,
    ich habe gestern ein Youtube Video von Burmester gesehen, die ihre Lautsprecher weichschwabbeln ehe sie die in Boxen einbauen. Das brachte mich auf den Gedanken ob ich irgendwas unternehmen sollte um die Gummisicken meiner Lautsprecher schön weich und geschmeidig zu halten und zu verhindern, daß sie spröde werden.
    Besteht die Gefahr überhaupt? Macht ihr so was? Wie sieht es mit UV Strahlung aus? Und mit Hitze (40°)?
    Grüße
Lädt...