Lautsprecherpflege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• djm
    antwortet
    Hallo zusammen,

mein Mittel der Wahl ist Balistol! Hab meine 90er Trinity/Visaton Kombi damit schon vor 5 Jahren eingerieben. Die Gummis waren schon recht unflexibel geworden. Seit dem ist alles schön geschmeidig!

Gruß, Markus

Einen Kommentar schreiben:

• MJ77
    antwortet
    Zitat von Timo
    ich musste mich gerade wegen solchem quatsch aus dem fenster werfen.

Armaturenbretter !!!
    die Sicken sehen ja genau so aus!!!

keiner kann nur durch draufschauen irgend einen Kunststoff erkennen, ... nur durch deren Eigenschaften kann man die Stoffgruppe schon recht genau definieren, ... aber gerade bei Dichtungen gibt es jede menge Mischungen mit hunderter verschiedener Eigenschaften.

Quatsch??

Ich weiß nicht was daran falsch ist.
    Nach meinen Erkenntnissen sind die Hartkunsstoffe und auch teilweise Gummis meistens gekennzeichnet. Man kann sie also ganz gut erkennen.

An den Sicken ist nichts zu erkennen und ob sie drangeklebt oder sonstwie befestigt sind wird wohl ein Geheimnis bleiben, es seien denn jemand zerlegt ein LS.

Naja, ihr Lausbuben.. weiter machen!
    Zuletzt geändert von MJ77; 26.03.2018, 18:19. Grund: freundlicher..gefasst

• yoogie
    antwortet
    "Schäm dich CAPTAIN"

In dem Punkt hast Du vollkommen Recht

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Wenn schon "Schäm dich CAPTAIN", soviel Zeit muss sein!

• yoogie
    antwortet
    "Klar soweit?" ist sowas von geklaut, schäm Dich.

Vielen Dank an fabi für die fachlich kompetente Informationen bezüglich der Sicken.

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Uuuund zurück zum Thema! Jetzt bitte ohne Beleiigungen oä! Wer sich nicht dran halten möchte, dem gönnt die Moderation gern eine Auszeit.

Immer schön sachlich bleiben. Und ob jemand ein Fall für einen Psychiater ist, entscheiden studierte Mediziner, und keine Forenteilnehmer. Klar soweit?

• BananaJoe
    antwortet
    Zitat von fabi
    Nur wenige Sicken sind aus TPE, dann meistens aus Santoprene. Das hat akustische Vorteile und kann direkt am Konus angespritzt werden, ist aber teuer. Die überwiegende Anzahl der Gummisicken sind aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) und sind sehr UV beständig.
    Santoprene als EPDM/PP- ok. Aber NBR?
    NBR setzt man für ölbeständige Dichtungen ein - was hier ja keinen Sinn macht. Witterungsbeständigkeit / Ozonbeständigkeit ist auch nicht so toll.
    Ich bleibe bei EPDM!

• fabi
    antwortet
    Ich gehe sehr davon aus dass die Sicken der heutigen Zeit nicht vulkanisiert sind, somit wären sie keine klassischen Gummis, sondern TPEs, sprich ein Sonderkunststoff, ein Zwischending zwischen Elastomeren und Thermoplasten.
    Nur wenige Sicken sind aus TPE, dann meistens aus Santoprene. Das hat akustische Vorteile und kann direkt am Konus angespritzt werden, ist aber teuer. Die überwiegende Anzahl der Gummisicken sind aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) und sind sehr UV beständig.

• Timo
    antwortet
    Zitat von MJ77
    Somit wären Scheinwerfer aus PC und Amaturenbretter aus PP.
    Nicht zu verwechseln mit dem ABS.

Das mit den Türdichtungen kommt schon hin, die Sicken sehen ja genau so aus.
    ich musste mich gerade wegen solchem quatsch aus dem fenster werfen.

Armaturenbretter !!!
    die Sicken sehen ja genau so aus!!!

keiner kann nur durch draufschauen irgend einen Kunststoff erkennen, ... nur durch deren Eigenschaften kann man die Stoffgruppe schon recht genau definieren, ... aber gerade bei Dichtungen gibt es jede menge Mischungen mit hunderter verschiedener Eigenschaften.

• Schmidt
    antwortet
    Bein den VIP 86 ca. 30 Jahre alt habe ich das Pflegemittel für Autotüren verwendet, Sicken sehen aus wie neu auch nach 2 Jahren noch.

• BananaJoe
    antwortet
    Zitat von MJ77

Genau!

Hier lernt man noch fürs Leben!

Wichtig ist: Gummi ist nicht gleich Gummi - nur weil er schwarz aussieht!

• MJ77
    antwortet

• BananaJoe
    antwortet
    Ich würde auch nix draufschmieren!

Da man nicht weiß, aus welchem Material die Sicken sind...im schlimmsten Fall quillt das Material oder wird chemisch angegriffen, etc. Bei Quellung verändert sich zBp die Härte und Steifigkeit der Sicke, was evtl. auf die mechanischen Parameter des Chassis einen Einfluss hat!

Wenn es EPDM ist- was Sinn machen würde- aufgrund seiner Ozonstabilität, wird hier kein weiterer Schutz benötigt! Aus EPDM macht man zBp Türdichtungen am Auto.

Allgemein gilt, "Gleiches löst sich in Gleichem", ein unpolares EPDM wird zBp von paraffinischen Ölen gequollen. Ein Alkohol, wie Glycerin, ist polar und quillt EPDM somit nicht!

Deswegen ist zBp ein Kühlwasserschlauch aus EPDM, eine Tankdichtung aber keineswegs!

Trotzdem bleiben lassen!

edit: Selbstverständlich sind in Gummi normalerweise Weichmacher enthalten! Die Versprödung von Autoreifen (NR) kommt aber eher von einer Nachvernetzung + Ozon. Man meint immer die Weichmacher verflüchtigen sich, stimmt aber nicht- zumindest nicht in so einem massiven Umfang.
    Anders als EPDM ist NR nicht von Haus aus gegen Ozon geschützt!

• Timo
    antwortet
    soviel ich aus meinem Studium noch weiß verwendet man immer mehr EPDM in allen möglichen Anwendungsfällen, je nach Bestandteilen verhält sich das EPDM wie Thermoplastischer Elastomer, dieser wird wie Thermoplaste im Spritzgussverfahren gespritzt, ... dieser würde in der Tat keinen Weichmacher enthalten, ...

Ich gehe sehr davon aus dass die Sicken der heutigen Zeit nicht vulkanisiert sind, somit wären sie keine klassischen Gummis, sondern TPEs, sprich ein Sonderkunststoff, ein Zwischending zwischen Elastomeren und Thermoplasten.

die klassichen Weichmacher sind Phthalate, diese kommen hauptsächlich in Weich-PVC in Anwendung. wer noch mehr wissen möchte, hier:

allerdings habe ich von Chassisbau nicht die geringste Ahnung, aber Kunststoff ist "meins".

Gruß Timo

nichts draufschmieren ist das beste

• Durchreiser
    antwortet
    OK, vielen Dank, ich denke ich beruhig mich wieder und mache was ich am besten kann: Gar nichts.

Lädt...