Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub MK II - Bedämpfung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5822

Der MK2 mußte nachgeregelt werden, frag mich nicht wieviel, ich war nur Zuschauer.
    MrWoofa hat jedenfalls geschrieben, daß er pegelfester ist, wer weiß es besser als er?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hallo Jörg,

alles gut

Der TL-Sub läuft bei mir mit unter einem Viertel Pegeleinstellung am Hypex DS 4, damit er überhaupt von der Einmessung richtig erfasst wird. Bei höherer Pegeleinstellung resultiert ein Einmessfehler, da das Einmesssystem außerhalb der Bandbreite 10 dB regeln müsste.

Der MK II wird dann nur etwas mehr Pegel am Modul erhalten ...

Gruß
      Peter

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Guten Morgen,

gestern habe ich den MK II fertig gestellt. Ich wollte es einfach wissen

Er wiegt ungefähr 100 kg und ich habe es geschafft zwei Finger einzuklemmen, als ich die Klötze wegzog, auf denen er längs liegt, damit ich mit den Schraubzwingen arbeiten konnte. Nichts passiert

Dann das Hypex DS 4 nach vorne gebracht und an die Steckdose angeschlossen, ein sehr langes Cinch-Kabel provisorisch verlegt und die Einmessung gestartet. Das Einmesssignal lief schon mal mit angenehmem Spektrum. Alles gut.

Also Bluray in den Player, Licht aus und den Film gestartet.

Mhh, ... leiser als der TL-Sub ... aber so leise. An den Membranen gefüllt, nur leichtes Zucken. Den Pegel angehoben ... immer noch nur leichtes Zucken.

Ich schalte Licht an und schaue nach, ob das Modul einen Ausfall hat? Nein, On-Diode leuchtet. Also Licht aus, On-Diode aus

Oh Mann, ich hab die Steckdose schaltbar angeschlossen. Durch Anschluss an einer andere Steckdose konnte ich das Thema beseitigen; bleibt so aber nur temporär, weil so das Netzkabel sichtbar ist.

Da die Zeit fortgeschritten war, konnte ich nur wenige Filmsequenzen anhören.

Mein TL-Sub steht hinten rechts, der MK II liegt vorne; momentan läuft nur der MK II.

Ich finde ihn angenehm, total unaufdringlich. Könnte - subjektiv beurteilt - tatsächlich etwas mehr Tiefgang liefern. Die "Wellen" scheinen auch etwas intensiver durch den Raum zu gleiten. Ich mag dieses Gefühl der körperlichen Wahrnehmen des Tief-Tieftons ...
        Wie eine leichte Massage ...

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von PTebbe; 23.03.2018, 11:00.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5822

Da war aber einer fleißig und neugierig.
          Schön, wenn es funktioniert.

Schaltbare Steckdosen habe ich auch, an einer hängt der Beamer, an die andere kommt jetzt die elektrische Decken Infrarot Heizung über den Sitzen. Ich will im Kino alles stromlos machen können, wenn ich es nicht brauche.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Da war aber einer fleißig und neugierig.
            Schön, wenn es funktioniert.

Schaltbare Steckdosen habe ich auch, an einer hängt der Beamer, an die andere kommt jetzt die elektrische Decken Infrarot Heizung über den Sitzen. Ich will im Kino alles stromlos machen können, wenn ich es nicht brauche.
            Nur dass das Licht bei meiner Variante einer schaltbaren Steckdose nicht so richtig mit dem Beamer harmonieren will

Kommentar

• „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 863

Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
              ......Er wiegt ungefähr 100 kg......
              Irgendwie macht ihr mich mit dem TL-Sub ja ganz wuschig. Und der Anblick im Visaton Hörraum war schon sehr sehr Beeindruckend. Die Idee den unter die Leinwand zu legen finde ich gut und das gibt Ausschlag den vielleicht auch nachzubauen. Aber 100Kg??? Ist das Ding immer so schwer?
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Das sind allein rd. 6 m2 mdf, woraus sich bei dem spezifischen Gewicht etwa 80 kg ergeben. Plus etwas Kabel, Dämmstoff, Anschlussterminal, Schrauben und die zwei TIW 300

Gruß
                Peter

Kommentar

• „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 863

Puh, ok ja, MDF ist schwer das stimmt.
                  Wenn ich dem Rechner glauben mag, dann wiegt 1m² MDF im 19mm 17,1Kg. Das mal 6 ja, sind 102,6Kg. Multiplex Hart lohnt nicht wirklich im Unterschied, und in Weich zwar leichter (62,7Kg) aber weiß nicht so recht... Bei Spanplatte könnte man auch sparen, dann wären´s 79,8Kg. Aber das zeug mag ich net besonders. Auch wenn die ganzen Möbels da draus sind...

Gut, Chassis raus zum Transport geht ja. Ansonsten liegenlassen wenn er einmal liegt.
                  Hat wirklich was magisches das Teil...
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• tabw
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2015
                    • 242

Zum Handling empfiehlt sich das passende Gerät

Kommentar

• „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 863

geil da hätt ich mal gern die Blicke der Nachbarn gesehen.

Kommentar

• Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

Endlich mal einer der was gegen den ganzen mikro Mist unternimmt.

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

Guten Abend, nachdem ich beim Forumstreffen im Gespräch mit einigen Kollegen berichtet habe, wie ich meinen TL-Sub Mk II bedämpft habe, habe ich meine Aussage anhand eines Fotos geprüft. Wenn ich die Matten durchzähle, komme ich auf 13. Es könnten auch 12 sein. Ich denke, die Verteilung kann nachvollzogen werden, sonst helfe ich gerne auf Nachfrage..
                          Gruß
                          Peter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X