Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Competition Visaton vs. Böse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Competition Visaton vs. Böse

Ein Freund hätte gerne winzige Lautsprecher die trotzdem Musik machen. Am liebsten hätte er ein Böse System.
    Dafür reicht aber die Kohle nicht, und daher soll ich etwas ähnliches bauen.
    Ich hab mich also auf der Böse HP umgeschaut und eigentlich keine großen Besonderheiten gefunden.

Das Bassmodul ist eine TML mit einem bis drei Treibern. Sollte kein Problem sein sowas zu basteln. Aber warum eigentlich TML?

Acousticmass TML:

Was aber schwierig sein sollte ist dieses "BR-Gehäuse". Die Frage ist nur, ob das denn klanglich einen Unterschied macht wenn der Mini -Breitbänder BR oder einfach geschlossen verbaut wird.

Jewel Cube:

Ich würde mich über einige Meinungen und Tipps sehr freuen, die etwas Licht hinter die sagenumwobenen Böse Systeme bringen können.

Es geht mir hier um eine rein technische Betrachtung. Mir ist durchaus bewusst, das die Kunst dieser Firma eher im Marketing liegt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helft einen Visaton- Böse- Killer zu basteln.

mfg Stefan

PS: der hier verwendete Treiber sieht dem FRWS 5 zumindest sehr ähnlich

Böse Articulated Array:

mfg Stefan
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Die Wirkung der Mini TL ist gleich Null. Ein geschlossenen Gehäuse erfüllt den Zweck ebenso gut. Um das Böse system nachzubauen könnte man Pollin-Treiber benutzen die garnichtmal so schlecht sind. Manchmal sind da echt brauchbare Chassis von Nokia (Zukauf aber brauchbar) usw. dabeigewesen.

Mit Visaton Chassis würde ich von Null an neu beginnen und nicht versuchgen, das Böse System zu klonen.

Das Nano-System?

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Nicht böse sein, aber das Nano System ist für diesen Zweck zu hochwertig. (klingt blöd, ist aber so)
      Ich möchte bei kleinen Breitbändern bleiben.
      mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Wenn die Boxen doch etwas größer sein dürften, als die von Bose, wären die Visaton Breitbänder auch nicht die letzte Wahl.

FRS8

wäre gar nicht so schlecht. Mit passendem Schutzgitter sogar schnell gebaut und schön anzusehen.

Zuletzt geändert von harry_m; 30.09.2003, 23:47.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Nimm den FRS8 und Subwoofer. Den FRS8 habe ich schon im KFZ verbaut und der Klang ist HiFi tauglich.

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Danke Harry,

Den FRS 8 hab ich schon in etwa einem Liter CB verbaut, klingt sehr gut. Aber das ist für eine Böse Competition auch schon zu groß.

Ich hab den hier gefunden:

FR 87

Der hat anscheinend einen geschlossenen Korb, stimmt das?
            Dann sollte die Gehäusegröße ja unbedeutend sein.

mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Na gut, aber dieser ist auch nicht kleiner, als der FRS8.

EDIT: nein, umgekehrt! FRS8 hat 78mm Kantenlänge, der FR87 aber 84!

Er scheint tatsächlich von hinten geschlossen zu sein, aber dann ist es mit der unteren Frequenz auch nicht weit. Der FRS8 ist mir auch wegen seinem sehr glatten Frequenzgang aufgefallen: da wären keine zusätzliche Korrekturelemente wie Sperr- oder Saugkreise notwendig.

Ich würde den FRS8 probeweise einfach mal in die kleine Schachtel einbauen: ein Wenig mit Dämmung experimentieren, es wird bestimmt klappen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Nur weil in der Zeichnung keine Löcher im Korb eingezeichnet sind??? Das hat doch nullkommanix zu sagen.....

Im Gegenteil,.... wenn es ein rückwärtig geschlossenes Chassis wäre, wären der abgebildete Frequenz- und Impedanzgang (Reso bei rund 150 Hz) ziemlich unmöglich (man vergleiche mal mit dem M10-Mitteltöner).

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

Öhm, ich kann auf dem Bild des Jewel Cubes kein Bassreflex erkennen. So wie ich das sehe, ist der Breitbänder in einer geschlossenen Kammer verbaut und hinten sitzt eine sinnentleerte Schnecke dran. Quasi zu Showzwecken

Wie nicht einen der 5er Breitbänder nehmen? Böse kann mit seinen 5ern auch nicht zaubern. Es wird ein ähnlich geringer Dynamikspielraum rauskommen.

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

So sehe ich es auch, aber in meinem Visaton-Katalog ist er leider nicht aufgeführt, deshalb kann ich es nicht nachprüfen.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

@Battlepriest:

Bose ist auch hauptsächlich für diffuse Hintergurundmusik gedacht: wer meint, so ein Ding haben zu müssen, soll es auch bekommen.

Ob BR oder nicht, ich denke in diesem Fall eher an die vom Meister Timmermanns beschriebene KU (Kontrollierte Undichtigkeit), und mir fällt auch nichts Anderes ein, was an dieser Stelle etwas ausrichten kann.

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

@Battle:

Die Schnecke ist tatsächlich ein langes BR Rohr. Das Rohr ist eingerollt und "zweistöckig", das runde in der Mitte ist der Übergang vom ersten in den zweiten Stock.

mfg Stefan
                        mfg Stefan

Kommentar

• Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

Hallo,

zunächst einmal eine Anmerkung am Rande: Ich halte es für überheblichen Leichtsinn, die Leute bei BOSE als Nichtskönner hinzustellen, deren Schrott sich nur aufgrund überragenden Marketings so außerordentlich gut verkaufen läßt.
                          Wenn die ein LS-System entwickeln, dann kann man absolut sicher sein, dass jedes Teil darin sowohl sinnvoll als auch notwendig ist, denn als Firma gehorchen sie dem Diktat der Gewinnmaximierung und der Kostenreduktion und das in einem Umfeld weltweit unterschiedlicher Gewährleistungsvorgaben.
                          Man kann weiterhin absolut sicher sein, dass es sich auch ziemlich gut anhören wird, denn LS, die schlecht klingen kann man auch mit noch so viel Hyper-Marketing nicht jahrzehntelang marktführend plazieren. By the way habe ich noch nie eine Kino- oder TV-Werbung für BOSE gesehen, immer nur Zeitschreiftenwerbung. Von Wahnsinnsmarketing kann also kaum die Rede sein.
                          Dennoch ist BOSE ein Global Player mit Marktanteilen, von denen die gesamte Mitbewerberschar nur träumen kann.
                          Was die Jungs eben klar erkannt haben ist der Wunsch der Mehrzahl aller potentiellen Kunden nach winzigen und dennoch anhörbaren LS-Systemen. Allein hierfür sind sehr viele Menschen (ganz offensichtlich) bereit, extrem überzogene Preisvorstellungen des Herstellers zu akzeptieren.
                          Ganz nach dem Motto "Protzt Du noch oder genießt Du schon..."

Was das Sub-Modul der Acustimass-Serie betrifft, so würde ich eher auf eine Art Quarterwave-TL tippen, dies besonders dann, wenn man die Chassisposition im Verhältnis zur Line betrachtet. Das führt auf eine Linelänge von etwa 1,8-2,1m und dies dann auf eine Grenzfrequenz um die 45 Hz. (Das Sub-Modul ist recht tief mit etwa 21x42x74 cm.) Verwendung finden 1 bis 3 13cm Chassis.
                          Das gegen den Boden abstrahlende Chassis erfüllt hierbei einen weiteren Zweck, sehr trickreich gelöst, indem es das Sub-Modul im etwas höheren Frequenzbereich quasi zum Rundstrahler macht. Das ermöglicht in Verbindung mit den rundstrahlenden Sats, den Sub trotz hoher Trennfrequenz ziemlich beliebig im Raum zu positionieren. Um auf Nummer Sicher zu gehen empfiehlt jedoch auch BOSE in der Bedienungsanleitung, den Sub in der Linie der Frontlautsprecher recht dicht am Bildschirm aufzustellen...
                          Die Sats dagegen sind ja ziemlich klein (ca. 8x16x10cm), da sind die Grenzen des Machbaren recht schnell erreicht, und das erst recht, wenn man bedenkt, dass in jedem Doppelwürfelchen gleich zwei Chassis werkeln. Selbst bei lediglich 5mm Wandstärke wären das gerade mal 0,44 Liter pro Chassis... (Beim Acoustimass 6 ist es nur ein Sub-Treiber und keine Doppelwürfel sondern nur einfache.)
                          Das führt fast zwangsläufig auf eine Grundtonanhebung und als Folge davon eine untere Grenzfrequenz um 150 Hz. Verwendet werden laut BOSE-Datenblatt 6,35cm Chassis, was eine angemessene Hochtontauglichkeit, zumindest theoretisch, ermöglicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass hierbei selbst unter Berücksichtigung der Handelspreise (AM-15: 2000,- €, AM-6: 1000,- €) eigentlich nicht viel zu meckern ist.
                          Man bekommt einen Aktiv-Sub mit aktiver Sat-Trennung, 5 Sats, und LS-Kabel ist sogar auch noch dabei.
                          Nebenbei gesagt ist zumindest das AM_15 sogar 6.1 tauglich, was auf eine interne 7-Kanal-Elektronik führt.
                          Na, und nun rechnen wir alle mal...

Gedacht ist das Ganze natürlich nicht für den Pegelfreak sondern für Normalos. Ein 13er Sub scheint hier also schon ausreichend zu sein. (Nebenbei gesagt gab es auf der EXPO 2000 diverse Sessions, die mittels AM-Systemen beschallt wurden. Der Bass war mir persönlich zwar etwas schwammig aber durchaus akzeptabel. Wenn man die Aufstellungssituation in einer Halle mit mehr als 7m Höhe berücksichtigt, scheint es mir durchaus glaubhaft wenn viele meinen, der Bass sei für Heimanwendungen absolut adäquat.)
                          Gedacht ist es auch nicht für Leute, die vor LS hocken um deren Fehler auszumachen und sich in Diskussionen länglich zu Ortbarkeit oder Phasenverhalten auslassen wollen.
                          Der Bastel-Freak wird demnach mit solch einem System sicherlich niemals glücklich werden.
                          Und auch für den Klangfetischisten der erst zufrieden ist, wenn er am Klang der gezupften Saite heraushören kann, von welcher Firma diese Saite stammt ist dieses Konzept herzlich ungeeignet.

Ich würde dennoch sagen: Erst besser machen, dann meckern.

So wäre das Nano-System sicherlich auch meine erste Wahl wenn es denn um eine Parallelkonstruktion ginge. Einen guten Mehrkanalreceiver vorausgesetzt wird es den BOSE-Systemen wenigstens adäquat, wenn nicht überlegen sein, wobei natürlich ein 20er Sub jeden noch so ausgeklügelten 13er im Regen stehen läßt. Und auch der separate HT schadet ganz sicher nicht...

mfg

Tomtom

PS: Ich betone ausdrücklich, dass ich kein BOSE-Freund bin. Dennoch finde ich es unredlich, alles was von dort kommt gleich als Schrott abzuqualifizieren.
                          Zugegeben, der Marketinganspruch nach Reproduktion auf allerhöchstem Klangniveau ist sicherlich sehr reißerisch, doch machen das nicht alle LS-Hersteller ganz genau so? Wenn man der Werbung glaubt, dann baut schlichtweg jeder LS-Hersteller den ultimaten LS..., natürlich preiswerter und so viel besser als jeder Mitbewerber es vermag.
                          Und selbst die Selberbauer/Nachbauer können das alles eigentlich mindestens ebenso gut wie die gestandenen Firmenentwickler, wie hier im Forum ja allerorten nachzulesen ist.
                          Klappern gehört eben zum Geschäft.

Kommentar

• GluBBer
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2002
                            • 483

Ich hab auch mal ein Bose Kinosystem gehört. Es war bei Zimmerlautstärke vom Klang her wirklich nicht schlecht. Allerdings war der Bass nicht gerade stark. Der Subwoofer unterstützt nur die kleinen Würfel, ist aber nicht wirklich als Ersatz für den Subwoofer am LFE Channel zu sehen. Da muss man noch einen seperaten Subwoofer anschliessen.

Ich würde wie Tomtom auch sagen, dass das System für einen Normalverbraucher ausreicht. Meiner meinung nach sind EUR 2000 etwas zu viel Geld dafür.

Kommentar

• GSD
                              GSD
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.10.2001
                              • 123

@stefan

nimm FRS7S dafür. Die sind klein und klingen m.E. weitaus besser als die FRS8. Den von Visaton angegebenen F-Gang der FRS8 konnte bisher noch niemand nachweisen. Im Gegenteil, es wurde ein Höhenverlust oberhalb von etwa 12 kHz festgestellt. Die FRS7S sind da weiteraus ausgewogener.

Gruß

GSD

Kommentar

Lädt...
                              X