Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Competition Visaton vs. Böse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

Moin Tomtom,

diese Diskussion hatten wir doch schon mal. Wollen wir die nun wirklichnochmal aufleben lassen? IMHO ist das Visatonforum nicht der rechte Ort dafür.

Vielmehr geht es doch darum, so kleine Winzlinge zu vertretbarem Preis selbst zu bauen. Mithin ein typischer Wunsch eines Selbstbauers, als noch noch nicht nur Bauvorschläge zusammengeworfen wurden...

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Hallo Tomtom,

Ich habe Bose doch nirgends schlecht gemacht. Ich meine nur, dass sie ein ausgezeichenes Marketing haben, da es viele dieser Mini Sub Sat Systeme am Markt gibt, di alle nicht den Erfolg von Bose haben.
      Es gibt ein System von Magnat das dem kleinen Bose Acousticmass sehr ähnelt (nur je ein Würfel). Das System gibts aber schon um €100,-, bei Bose kostets €1000,-!

Ich bin der Meinung, dass auch Bose mit einem kleinen Breitbänder eigentlich nicht bedeutend besser klingen kann. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wo kommt dann der Preisunterschied her?

Mich interessiert der rein technische Unterschied der Bose Systeme im Vergleich zu anderen Mini Sub-Sat Systemen.
      Ich konnte den bis jetzt nicht finden.

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

@Battlepriest: In der Tat, wegen des Wave-Radios hatten wir diese Diskussion wirklich schon einmal. Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass diese Frage innerhalb des Forums genauso berechtigt gestellt und diskutiert werden darf wie die anderen 'Ewigen' Themen, z.B. wie lackiert man ein Gehäuse, warum ist die VOX so gut/schlecht oder "guckt mal, ich hab' 'nen TL-Sub auf den Rücksitz geflanscht".
        Auf seine Art hat dieses Thema sogar den o.a. einiges an Qualität voraus, denn hier ist es immerhin erst mal erforderlich, sich Gedanken darüber zu machen, wie solch ein System lautsprechertechnisch eigentlich funktioniert, was danach auf die Frage der Reproduzierbarkeit hinausläuft.

Auf der anderen Seite hast Du natürlich schon recht, denn angesichts der Kostenfrage und des puren Vorhandenseins des Nano-Systems ist eine BOSE-Grundsatzdiskussion in der Tat nicht nötig.

@alle:
        - Die Jewel-Cubes, die ich bis heute gesehen habe sind geschlossene Systeme.
        - Ich würde einen SC8 in 0,4 Liter geschlossen versuchen. Das gibt wie schon angedeutet eine Grundtonanhebung und eine untere Grenzfrequenz von etwa 150Hz, was gerade so hinhauen sollte. Der FRS7 hat eine viel zu hohe Resonanzfrequenz.

@ichse1: Das mit dem Schlechtmachen war eigentlich nicht auf Dich gemünzt, ist es doch allgemeiner Standard, an Bose kein gutes Haar zu lassen...
        Und was den Preis betrifft, so glaubt doch wohl hier niemand wirklich, dass ein komplettes Mehrkanal-LS-System um 100,- € auch nur zu mehr taugen könnte als an einem Kurzwellenempfänger betrieben zu werden...
        Rechne mal richtig nach, dann merkst Du schnell, dass eine Mille nicht eigentlich teuer ist, zumal ja auch noch einiges an Elektronik in dem Ding verbaut ist.

mfg

Tomtom

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Preise:

Sat in Top Ausführung

SC8 17,70
          CP13 13,30
          Weiche 5,00
          Gehäuse 5,00
          Summe 41,00

Sub

W 200S 46,00
          Mivoc AM 80 80,00
          Gehäuse 20,00
          Summe 146,00

Gesamtsumme: 351,00

Ich wage zu behaupten, das mit diesem System ein besserer Klang als mit 5 Breitbändern und einem 13 TT möglich ist.

Low Cost Ausführung:

FR 87 6,50
          Gehäuse 5,00
          Summe 11,50
          Sub

W 170S 32,00
          Mivoc AM 80 80,00
          Gehäuse 20,00
          Summe 132,00

Gesamtsumme: 189,50

Das sollte in etwa dem kleinen Bose System entsprechen.

Bedenkt man zusätzlich die hohen Stückzahlen bie Bose, ist der Preis IMHO nicht gerechtfertigt. (ein Spritzgussgehäuse darf nicht mehr als €1,00 kosten)

mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• GSD
            GSD
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2001
            • 123

@TomTom

nicht FRS7, sondern FRS7S. Die Bose-Teile sind auch nur 5er mit etwa 300 Hz fs, daher sollten die FRS7S mit 150 Hz ganz brauchbar funktionieren, zumal "ichse" schreibt, daß ein Nano-System zu übertrieben wäre.

Gruß

GSD

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

@ Ichse

Du musst deinen Preis vom Satelliten noch mit 5 multiplizieren und die Bosesysteme sind aktiv getrennt. Es sind denn noch Unterschiede vorhanden zwischen deinem Vorschlag und dem Bosesystem,

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Hallo Glubber,

Ich hab die Preise der Sats eh mal 5 gerechnet!

Es sind denn noch Unterschiede vorhanden zwischen deinem Vorschlag und dem Bosesystem,
                Mag sein, genau diese Unterschiede möchte ich gerne herausfinden.

mfg stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

@ Ichse

Entschuldige, beim nachrechnin ist mir das in deinem Gesamtpreis auch aufgefallen. Deine Alternative stellt preislich gesehen natürlich die Bosesysteme deutlich in den Schatten.

Kommentar

• oml
                    oml
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2003
                    • 124

Also auch wenn ich dir bei deiner Kalkulation nicht zustimme (ich hab noch nie ein Gehäuse gebaut, das nur 5 Euro kostet ...das kostet ja schon eine Flasche Ponal Express )...

zum Preis eines kommerziellen Produktes:

der Preis ist IMMER gerechtfertigt, da er ja offensichtlich (der Marktanteil zeigt es) vom Konsumenten gezahlt wird.

Die Preistheorie sagt dabei aber nichts darüber aus, ob du als einzelnes Individuum bereit bist, diesen Preis zu bezahlen, das liegt allein in deiner Hand....
                    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• austrotom
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

der Preis ist IMMER gerechtfertigt, ...
                      Blödsinn!!! Dann würden wir ja im, nur in der schönen Theorie existierenden, perfekten Markt leben - tun wir aber nicht.

Das ist mir schon im Studium sauer aufgestoßen, dass man VWL aus Büchern lernt die die nicht zu erreichende Idealsituation darstellen, da die Darstellung selbst anders wohl kaum möglich wäre. Es wird dann zwar auf die in der Praxis auftretenden Unzulänglichkeiten des Marktes hingewiesen, die Theorie aber nicht wirklich in Frage gestellt.

Das alles nur so nebenbei!

Mich würd jetzt viel mehr interessieren ob das Böse-Submodul "nur" ein Submodul ist oder auch die Sats antreiben kann, bzw. vielleicht noch viel mehr drauf hat.

Zum SB-Vergleich möcht ich noch die "Blue Sats" aus einer HH aufgreifen, die bei Strassacker ohne Gehäuse € 89,50 pro Paar kosten und sogar einen Hochtöner haben. Billige Subs gibts sowieso bald wie Sand am Meer.

In diesem Fall klarer Vorteil Selbstbau. (Ist nicht immer so)!

Gruß, Thomas
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Voxenluder
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2003
                        • 105

Bose-Killer können naturgemäß nicht wie Boses aussehen - will man die nachbauen, muß man eben das Gemurkse incl. Riesenlücke im Grundton akzeptieren, die nun mal beschissen klingt.

Ein vernünftiger Bose-Killer-Sat wäre das da:
                        http://home.new.rr.com/zaph/audio/audio-speaker11.html

Dazu ein passiver Bandpaß-Sub... dann sind auch bessere Sats im Preis mit drin. Die TB sind um Klassen besser als die kleinen Visaton-BB (die es ja leider nicht mit gescheitem Antrieb gibt), teilweise auch besser als Fostex.

Das böse Marketing... damit ist nicht die Werbung gemeint, sondern die unseriösen Verkaufsmethoden, z.B. daß Verhindern von Vergleichtests bei Händlern. (Warum wohl?)

Was das Sub-Modul der Acustimass-Serie betrifft, so würde ich eher auf eine Art Quarterwave-TL tippen, dies besonders dann, wenn man die Chassisposition im Verhältnis zur Line betrachtet.
                        Was soll denn das sein? Natürlich sind TLs immer Quarterwave-Resonatoren.

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass diese Frage innerhalb des Forums genauso berechtigt gestellt und diskutiert werden darf wie die anderen 'Ewigen' Themen, z.B. wie lackiert man ein Gehäuse, warum ist die VOX so gut/schlecht oder "guckt mal, ich hab' 'nen TL-Sub auf den Rücksitz geflanscht".
                        Der ist gut. Ganz meine Meinung.

Grüsse!

Kommentar

• johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

@Voxenluder

ich muss dir danken!
                          Ich hatte gerade ein paar dieser Tangband-Breitbänder gesehen und wollte mich erkundigen, ob sie etwas taugen
                          Grüße
                          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Mad-Man
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2003
                            • 139

Also, ich hab nur einmal ein Bose-System gehört. Dazu nur soviel: Das hat mir gereicht. Auch ein Konkurenzprodukt von JBL nach ähnlichem Strickmuster klang genauso zweit- oder drittklassig. Ich ärgere mich deshalb immer wieder, wenn Laien der Meinung sind Bose sei der Rolls-Royce unter den Lautsprechern.
                            Natürlich bekommt ein Bose-System in Testberichten durchweg gute Noten. Ist ja auch kein Wunder, schliesslich schalten Bose ja auch jede Menge ganzseitige Anzeigen in "Fachmagazinen". Wenn man weiss was Werbung kostet wird klar das die Zeitschriften es sich nicht erlauben können ihrem "Sponsor" ans Bein zu pinkeln.
                            Deshalb ist es dringend notwendig, aufzuzeigen was zum gleichen Preis (oder auch deutlich weniger) machbar ist. Quasi als lebenden Beweis für jeden der es nicht glauben wollte.
                            Mein Vorschlag zum Bose-Killer:
                            Sats:
                            Vifa10BGS119/8 in ca. 2l. mit aktivem od. passivem Hochpass.
                            Sub:
                            Visaton TIW200XS in geschl. Geh. mit Entzerrung. Aktivmodul AM80
                            So ein 5.1-System kostet dann nicht mehr als um die 500,-Euronen und lässt in jeglicher Hinsicht ein Bose-System alt aussehen.
                            Grüsse,
                            Christian

Kommentar

• Mad-Man
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2003
                              • 139

@Voxenluder:
                              Die Tangbands scheinen ja wirklich gut zu sein. Hab mir grad mal die Seite angeschaut. Muss mir eingestehen das ich die bis jetzt noch nicht kannte.
                              Grüsse,
                              Christian

Kommentar

• johnjay82
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2002
                                • 860

Hier eine Bezugsquelle für die Tangbands http://www.homepage-baustelle.de/boxen/
                                Grüße
                                Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

Lädt...
                                X