Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Competition Visaton vs. Böse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

Danke für den Link. Vielleicht wer ich mir mal 2stk. bestellen.

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

@Mad-Man
      Ich wahrscheinlich auch, da ich in letzter Zeit mal ein wenig mit billigen Breitbändern rumexperimentiert habe. Einfach per EQ den Frequenzgang halbwegs gerade gebogen. Mich hat die wahrlich hypnotische Räumlichkeit wirklich überzeugt. Die Tangbands machen ja schon einen ordentlich Eindruck, da könnte man sich ja mal eine Standbox basteln. Ab 400Hz könnte man den Breitbänder z.B. an einen 17er Tieftöner ankoppeln und so einen halbwegs pegelfesten Lautsprecher erreichen. Der Preis ist ebenfalls hervorragend.
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Mad-Man
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2003
        • 139

Also, ich würde die Trennfrequenz ziemlich tief wählen Schliesslich soll dabei was herauskommen was man noch in etwa als Breitbänder bezeichnen kann, u. nicht als 2Weg (Meine Meinung) Wenn man dann mal etwas weiter aufdrehen möchte kann man ja immer noch an der Aktiv- od. Passivweiche die Trennfrequenz nach oben verschieben (z.b. Umschalter für zwei verschiedene Trennfrequenzen)

Kommentar

• Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

Hallo,

@Voxenluder::
          Was soll denn das sein? Natürlich sind TLs immer Quarterwave-Resonatoren.
          Das sind sie durchaus nicht immer. Es sind andere Abstimmungen möglich, wie beispielsweise Lambda/2 usw.

Und bis heute konnte man Bose-Systeme hier bei Hertie in der HiFi-Abteilung sehr wohl im direkten Vergleich zu anderen Mehrkanalsystemen hören. Da wurde nichts verhindert. Ich erinnere mich sogar daran, einmal direkt zu einem solchen Vergleich aufgefordert worden zu sein. So dubios scheinen mir also die Marketingmethoden von Bose durchaus nicht zu sein.

@ichse1: Leider ist Deine 'Rechnung' total daneben. Im Falle einer Serienproduktion müssen eine Vielzahl weiterer Kostenfaktoren in Ansatz gebracht werden, was dazu führt, dass alle Vergleiche mit Selbstbaukosten von vornherein grottenfalsch sind. Korrekter wäre es, wenn Du jede Arbeitsstunde, die Du mit der Entwicklung verbringst, jede Minute, die mit der Materialbeschaffung verbraucht wird einbezögest, dazu natürlich die gesamte Bauzeit, Miete und Strom jeweils anteilig und dann noch eine schicke Umverpackung, die ja erst entworen und hergestellt werden muss... Ach ja, und Steuern, Sozialabgaben etc. darfst Du natürlich ebenfalls nicht vergessen, so wenig wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Ausfalltage durch Krankheit, das Gehalt für die Verwaltung, den Vertrieb, die Putzkolonne, und, und, und...
          Da kannst Du nicht mit einer VISATON-Einzelpreisliste kommen und sagen Basta. (Wenn der Materialfaktor eines Fertig-Serienlautsprechers auch nur 15% des Endpreises ausmachte wäre ich beinahe schon erstaunt.) Und noch viel weniger mit dem wahrlich unsäglichen Mivoc Submodul.
          Dass so ein kleines Spritzgussgehäuse nicht mehr als 1 € kosten sollte mag schon sein, doch was allein die Entwicklung des Werkzeugs dafür kostet, das nicht unendlich viele davon machen kann, von den Herstellungskosten dieses Wekzeugs einmal ganz abgesehen, die gewöhnlich bei 1/4 Mio erst langsam beginnen...

@GSD: FRS7S habe ich auch gemeint. Ich bleibe deshalb bei meinem Vorschlag mit SC8.
          Nebenbei hält ichse1 das Nano-System für überdimensioniert, im direkten Vergleich hat er beide sicherlich nicht gehört. Ob's also wirklich stimmt weiß hier keiner mit Sicherheit zu sagen.

@alle: Was den Einsatz des Systems betrifft, so empfiehlt Bose in der Betriebsanleitung, alle Sat-Kanäle des Mehrkanalreceivers fullrange laufen zu lassen und die Sub-Trennfrequenz auf 80Hz einzustellen.
          Die LS werden über Hochpegeleingänge angeschlossen.
          Das führt mich zur Vermutung, dass die Sats einfach durchgeschleift werden, möglicherweise sogar völlig ohne weitere Filterung, die ja dank des extrem kleinen Gehäuses ohnehin nicht notwendig ist.
          Wir hätten dann nur noch einen stinknormalen Sub-Verstärker und aus die Maus.

mfg

Tomtom

PS: Die Bose-Chassis sind nicht von TangBand. Zumindest eine Firma vertreibt Bose-Original-Ersatzchassis:
          BOSE Acoustimass[tm] Cube Replacement Drivers: 2.75" square frame "Twiddler" [wide range driver]. This is an 8 ohm version originally intended for the "sound wave machines", but is 99% the same as the standard cube drivers. These guys are over $50 each from Bose, but we're blowing them out at $35 pair. This is a real Bose part, not a copy. Use them to repair your blown cube drivers, replace a mid-tweeter in many older speakers, or in constructing your own set of custom micro speakers. They are video shielded and can be run full range with a low powered amp. Usable range is from about 250Hz up to 16kHz. We've been running one full range [no crossover] for over a week on a 35 watt amp and its still alive, quite impressive for such a tiny driver. Don't expect much bass, but vocals are remarkably clean and clear, highs extend well enough that a separate tweeter isn't really called for.
          Also, der Superdumpingpreis liegt bei 35 US$/Paar.

Kommentar

• Mad-Man
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2003
            • 139

...Na also 35,-$ kostet ein Paar der Bose-Breitbandchassis. Ich bin mir sicher das der Preis pro Stk. deutlich unter 10,-$ sinkt wenn davon grössere Stückzahlen abgenommen werden, . Da leuchtet es wohl jedem ein das der Endpreis für Bose nicht mehr gerechtfertigt ist.
            Ich bleib dabei, zum gleichen Endpreis (oder auch weniger) lässt sich durch Selbstbau schon was deutlich Besseres auf die Beine stellen.
            Grüsse,
            Christian

Kommentar

• Voxenluder
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2003
              • 105

Hallo,

@Tomtom:
              [TLs als Quarterwave-Resonatoren]
              Das sind sie durchaus nicht immer. Es sind andere Abstimmungen möglich, wie beispielsweise Lambda/2 usw.
              Einseitig offene Pfeifen haben ihre Grundresonanz immer bei lambda/4. Was du mit Abstimmung meinst, weiß ich nicht.

Die Bose-Chassis sind nicht von TangBand.
              Natürlich sind sie das nicht. Hat ja auch niemand behauptet.

Angeblich sind es Billigchassis aus Polen. Aber für diese Info lege ich die Hand nicht ins Feuer.

Es gibt auch eine Bose-FAQ (englisch): http://home.earthlink.net/~busenitz/bs.html
              Und mehr technisch:
              http://www.intellexual.net/bose.html

Noch ein Bildchen zum AM15:

Nicht mal so schlecht, für den nichtgetriebenen Aufwand, finde ich...

Grüsse!

Kommentar

• Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

Hallo,

die Bemerkung bezieht sich auf die Line-Länge.

mfg

Tomtom

PS: Die Website http://www.intellexual.net/bose.html gibt es schon seit etlichen Jahren, ja die gab es schon, bevor ein AM-15 System überhaupt geplant war, und komischerweise waren es damals schon für das Acoustimas 3 System exakt die gleichen Messungen... bei denen im Übrigen mangels Phasenmessung die Summenkurve dezent weggelassen wurde...
                Irgendwo hier in den Tifen des Archivs hatte ich mal genau diese Messschriebe an den Maßstab der üblichen VISATON-Darstellung angepaßt. Das sollte jeder tun, der wenigstens die Einzelkurven wirklich vergleichen will.
                Und hier hab' ich's doch gefunden:
                Bose Acoustimas vs. VISATON Nano im gleichen Maßstab...

Ach ja, Bose ist rot ohne Summenkurve, aber was da zu sehen ist sollte aufschlussreich genug sein.

Kommentar

Lädt...
                X