B100 Messung in Klang & Ton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dirk_S
    antwortet
    Hallo,

so nachdem die Chassis eintrtroffen sind, habe ich dei einfach mal in ein vorhandenes Gehäuse (CT 237) geschraubt und gemessen.
    Bass Abstimmung passt zwar nicht (Gehäuse zu klein) aber der Rest sieht aus wie die Visaton oder HH Messung.
    D.h. Einzel- Chassis Messung in der K&T zeigt alles mögliche aber keinen B100
    Übrings finde ich den aufgerufenen Preis für dem B100 bei Thoman gerade ziemlich attraktiv

Grüße
    Dirk

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Zitat von pulsar99
    HobbyHifi hat die Subito entwickelt, eine Kompaktbox mit B100 als Fullrange.
    Klang&Ton hat die FAST'n loud entwickelt, mit B100 und PAW 25 (in der Bildmitte)
    Danke

• pulsar99
    antwortet
    Zitat von ubix
    In welchem Heft ist diese Box jetzt entwickelt worden? K&T oder HH ?
    HobbyHifi hat die Subito entwickelt, eine Kompaktbox mit B100 als Fullrange.
    Klang&Ton hat die FAST'n loud entwickelt, mit B100 und PAW 25 (in der Bildmitte)

• ubix
    antwortet
    Zitat von Dirk_S
    Komischerweise ist bei er im selben Heft entwickelten Box mit PWA 25 und B100 der Sprung nicht zu sehen.

Grüße Dirk
    Hallo Dirk,
    In welchem Heft ist diese Box jetzt entwickelt worden? K&T oder HH ?
    Würde mich nämlich doch interessieren, da ich ja einen PAW 25 habe. aber ev. noch einen kaufen wollte, da fehlt dann noch die Mittelhochtoneinheit.

• donhighend
    antwortet
    Naja, die haben das Chassis in ihre DIN Schallwand (die ich kenne) geschraubt und gemessen..

Da sollten keine Fragen offen bleiben...

• Frank
    antwortet
    Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass dieser Step vom Baffle Step ommt, sondern, dass die eigene Messung einen aufweisen wird. Kleiner, aber feiner unterschied.

Dass die K&T liderlich arbeitet, ist doch schon lange nichts neues mehr. Deren Messungen nehme ich schon seit Jahren nicht mehr ernst und ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken, was die falsch gemacht haben könnten.

• walwal
    antwortet
    Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

• Dirk_S
    antwortet
    Danke Uwe, das ist doch schon mal ein Ansatz was möglicherweise schief gelaufen ist.
    Ich hatte solche Schwankungen, bei Messungen von Chassis in verschiedenen Magazinen, bisher nicht gesehen.
    Interessanterweise wird in der selben Ausgabe auch ein anderer 3" BB getestet, welcher genau im selben Bereich einen Sprung um ~5 dB aufweist.
    Würde dann doch eher in Richtung "Messung vergeigt" gehen ...

• UweG
    antwortet
    Ein Sprung von 6 dB innerhalb einer Terz ist kein Bafflestep. Sowas kann z. B. kommen, wenn man die Chassis in zu dicke Schallwände montiert und nicht hinten frei fräst. Wenn da auch noch keine Dämmwolle ist, ist das Desaster perfekt.

• Dirk_S
    antwortet
    Interessant, kannst Du deine "nein's" irgendwie weiter erläutern ?

• Frank
    antwortet
    Zitat von Dirk_S
    Entweder wurde die Einzel- Chassis Messung vergeigt oder das Chassis unterliegt in dem Bereich ziemlichen Schwankungen.
    Nein und nein.

Zitat von Dirk_S
    Meine bestellten B100 müssten in den nächsten Tagen ankommen, mal sehen was sich dann da so zeigt ?
    Der wird einen Baffle Step zeigen.

• Dirk_S
    hat ein Thema erstellt B100 Messung in Klang & Ton.

B100 Messung in Klang & Ton

Hallo,

ich wundere mich gerade ein wenig über die Frequenzgang Messung des B100 in der K&T 2/2018.
    Da steigt der BB zwischen 1500 und 1800 Hz ziemlich steil um 6 dB an ?
    Nach dieser Messung würde ich den BB als unbrauchbar einsortieren.
    Die HH Messung zeigt annähernd die selbe Kurve wie die von Visaton,
    Bei Visaton ist in dem Bereich aber auch ein kleiner Sprung zu sehen.
    Komischerweise ist bei er im selben Heft entwickelten Box mit PWA 25 und B100 der Sprung nicht zu sehen.
    Entweder wurde die Einzel- Chassis Messung vergeigt oder das Chassis unterliegt in dem Bereich ziemlichen Schwankungen.
    Meine bestellten B100 müssten in den nächsten Tagen ankommen, mal sehen was sich dann da so zeigt ?

Grüße Dirk
Lädt...