Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt neue TL-Simus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wulf
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2003
    • 45

    #16
    axx1515 tml-simu

    hi voxenluder...

    schau dir doch bitte mal folgende line-geometrie für den axx1515 an...

    ah=1600cm2
    am=400cm2
    l=1.7m
    no fill

    mit aj-horn sieht das sehr passabel (f3~30hz) aus... und ist "nur" 170l groß

    gruß

    wolfgang

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #17
      Warum sollte man sich hier eine TL bauen? Der Zebulon Ultra Sub geht hier bis 25 Hz und man muss weniger Holz & Platz opfern...

      Oder sind die 30 Hz einer TL "anders" als die 30 Hz einer BR Box?
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        HI Voxenluder,

        kannste für mich doch noch ein Auge zudrücken und ne Simmu machen? Ich lasse dann einen 30er weichkloppen und messe dann die TSP. Mir hat dein Vorschlag für Mad Onion, den ich nur kurz gehört habe, sehr gut gefallen

        Gruß, Volker
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Voxenluder
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2003
          • 105

          #19
          Hallo zusammen,

          hier die Simu des AXX 1515 nach dem Vorschlag von wulf: http://wald.heim.at/schwarzwald/521969/axx1515.gif

          Mir scheint das auch so ziemlich das beste, was TL-mäßig aus dem Treiber herauszuholen ist. Allerdings kann ich mich der Meinung von Fanatic hier nur anschließen: im Vergleich zur BR-Variante kann ich keinen Vorteil sehen. Das Gehäuse für die TL ist größer, die untere Grenzfrequenz reisst einen auch nicht gerade vom Hocker und das Ausschwingverhalten ist, wie schon der Frequenzgang vermuten läßt, auch eher dürftig.

          @wulf: Hast du mit AJ-Horn ein besseres Ergebnis? Vielleicht könnte es dann auch an den verwendeten Parametern liegen, ich habe meine von Hifisound.de und der Vollständigkeit halber mal dazukopiert.

          @Fanatic bzgl. BSW 184-II : Erstmal nehme ich alles zurück, was ich dazu geschrieben hatte, ich hatte den Treiber verwechselt und falsche Parameter genommen. Also nochmal mit den Ilmag-Parameter simuliert: Das Ergebnis ist ähnlich wie beim AXX 1515. Bei einer optimalen Abstimmung liegt f3 bei ca. 30 Hz mit einer Gehäusegröße von 250 l. Der Frequenzgang sieht dem Verlauf nach fast gleich aus wie beim AXX. Das gleiche f3 erreicht man bei besserer Linearität aber auch mit 150 l BR. Fazit: lohnt nicht - kannst das Holz vor der Hütte lassen...

          @Volker: Weils du bist... lass die Pappe schwabbeln...

          Grüsse!

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #20
            Hi,
            mach ich jetzt ;-) Morgen dann die TSP

            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #21


              SD=471 cm²

              Hatte sie ja schon :-)
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Voxenluder
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2003
                • 105

                #22
                Dann gibts zur Abwechslung mal die prompte Lieferung: http://wald.heim.at/schwarzwald/521969/vt.gif

                Für Sd habe ich dabei willkürlich 500 cm^2 angenommen. Mist! Erst jetzt sehe ich den Nachtrag. Werd es gleich nochmal eingeben...

                Korrektur: Anfangsquerschnitt 495, Öffnungsquerschnitt 294 cm^2, der Rest bleibt gleich

                Grüsse!
                Zuletzt geändert von Voxenluder; 04.10.2003, 12:35.

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #23
                  Hi Voxenluder, Danke

                  ich hole jetzt Holz, und werde Messen, hören und natürlich berichten.

                  Gruß, Volker
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • wulf
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2003
                    • 45

                    #24
                    aj-horn vs. mathcad

                    hi voxenluder...

                    aj-horn zeigt prinzipiell das gleiche ergebnis. die tsp sind exakt die gleichen (hh-messung). aj-horn "nimmt" den impedanzverlauf sehr genau mit (axx1515=22.5/105 Ohm@1/10khz), dadurch gibt es kleinere unterschiede...

                    lt. hörbeschreibungen soll der tml-baß ja anders sein als z.b. br - ich kann dazu nix näheres sagen ... (nicht zuletzt aufgrund der baugröße bin ich überzeugter closed fan. den nominell schwachen tiefgang gleiche ich durch eine sehr tiefe und steile trennung aus - evtl. probleme mit dem max. pegel durch 2/3/4 chassis) ...;-))

                    gruß

                    w

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #25
                      Hallo Voxenluder,
                      Mr.Woofa hat ihn auch zum „Teil“ fertig gesehen, nun steht der TL schon im Wohnzimmer, hab natürlich auch schon reingehört. Ich ziehe meinen Hut vor deine TL- Simulation. Ich habe ja schon viel gebaut an BR- Sub, Eckhorn, Geschlossen mit aktive Entzerrung usw. aber das Teil ist der Hammer. Kein Dröhnen und eine Präzision im Bass, das ich es jetzt noch nicht glauben kann, das dass ein TL kann. Es ist eine Freude, Bass-Saiten so knurren zu hören, vom Tiefgang ganz zu schweigen. Aber das Tolle ist, worauf ich den größten Wert lege, er ist nicht zu Orten und. man kann auch in leisen Pegel den Druck des TL spüren.

                      PS: Der TL ist ohne zu Falten aufgebaut, dass Wohnzimmer ist 2,60m hoch, somit kein Problem und natürlich für´n TL geringste Verluste.

                      Nochmals, vielen Dank für deine gelungene Simulation. Hut ab!


                      Gruß, Volker
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #26
                        Hui,

                        Volker war aber wieder mal fix

                        aber nicht fix genug, hören konnte ich nicht mehr...
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Voxenluder
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.08.2003
                          • 105

                          #27
                          Hallo Volker,

                          freut mich, daß es gefällt.

                          Der Aufbau ohne Faltung ist natürlich optimal, wenn Mann es sich leisten kann (darf)...

                          Grüsse!

                          Kommentar

                          • Konderminator
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2001
                            • 44

                            #28
                            Hiiiilfe ! Voxenluder wo bist Du ?
                            Deine TML-Simmus (meine Lieblingsseite im gesamten Internet) sind nur noch ein einziger 404 - Fehler......
                            l.G. Tim

                            Kommentar

                            • DWM
                              DWM
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2003
                              • 19

                              #29
                              Habe das selbe Problem !!!

                              Jeder Link verzweigt mich zu einer 404 - Datei nicht gefunden Seite!

                              Woran kann das liegen?

                              Danke,

                              DWM

                              Kommentar

                              • Konderminator
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.11.2001
                                • 44

                                #30
                                Hiiiiiiilfäääääää!
                                Kann mir jemand die TML-Simu die Voxenluder zum Chinachracher TW 3000 gemacht hat posten ?????
                                BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTE BITTEBITTE
                                Tim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X