Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochton Atlantis MKII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Old Rocker
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2017
    • 2

Hochton Atlantis MKII

Hallo zusammen,

bin neu hier im Visaton Forum. Seit ca 1 Jahr habe ich Atlantis MKII. Ich hab sie selbst gebaut, bin nun aber nicht so sehr der Electronic-Crack.
    Was mir auffiel ist ein sehr sanfter HT-Bereich, fast schon dumpf. Ich bekam schon den Hinweis auf den 1 Ohm Widerstand vor dem Hochtöner, den ich nun mal überbrückt habe. Jetzt ist sie arg forsch und betont in den Höhen, was den gesamten Hochmitten-Bereich mitzieht und gläsern körperlos erscheinen lässt. Als andere Werte für den Hochton Widerstand hab ich nun mal zum experimentieren 0,36, 0,47 und 0,56 Ohm bestellt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss,
    Bernie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27977

Da könnte der 1 Ohm defekt sein oder falsch verlötet, denn dumpf ist die auf keinen Fall. Wirst du aber hören, wobei auch 2 oder 3 Ohm passen können. Probieren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Old Rocker
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2017
      • 2

...oh ich hoffe nicht dass da was falsch oder kaputt ist-die Weiche habe ich als Fertigteil von Visaton...wie auch immer, ich werd`s hören.

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

Zitat von Old Rocker Beitrag anzeigen
        Als andere Werte für den Hochton Widerstand hab ich nun mal zum experimentieren 0,36, 0,47 und 0,56 Ohm bestellt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss,
        Bernie
        wahrscheinlich hat der Widerstand einen Fehler, oder auch ev. die Lötstellen desselben. Das würde ich auch einmal überprüfen.

Ich hätte auch einen 1 Ohm Widerstand bestellt, weil, wenn Du dort einen kleineren Widerstand benutzen willst, müsstest Du dies auch in dem anderen Lautsprecher umbauen. Lässt Du es aber bei dem 1 Ohm Widerstand, musst Du nicht den anderen Lautsprecher umbauen.
        Man könnte auch z.b. 2 x 2.2 Ohm parallel schalten,das wären dann 1,1 Ohm , dann wäre das ganze insgesamt belastbarer. Oder auch 2x 1,8 Ohm ... Ich weiß nicht, welche Leistung der Originalwiderstand hat.

Auf jeden Fall, gutes gelingen
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27977

Auch die Visaton-Fertigweichen können Macken haben.
          Auch sind die Weichen nicht klar markiert, wo was anzuschließen ist. Daher kann auch dort der Fehler liegen.
          Zuletzt geändert von walwal; 02.12.2017, 18:55.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X