eine Bassreflexanstimmung bekommt man in 200 liter hin, leider ist die Bassreflexgröße sehr beschränkt, schon mit sehr bescheidenen 200 cm2 werden immens lange BR-Rohrlängen benötigt, die bekommt man nur mit sehr großem Aufwand in die Gehäuse
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Koserthaler Luftverschieber
Einklappen
X
-
Hallo Timo, besten Dank! Schaue ich mir den Frequenzgang an, sieht das doch gar nicht so schlecht aus? Größe des BR Kanals muss ich mir mal anschauen.
Timo, kannst Du auch eine geschlossene Box simulieren? Mich würde interessieren wie der Frequenzgangverlauf bei 100 L CB aussieht ?
VG
Michael
Kommentar
-
Hallo Timo, vielen Dank für die Simulationen...
Wenn ich mir den direkten Unterschied zwischen BR und Cb anschauen, so gibt es nur ein paar DB mehr Wirkungsgrad, aber keine tiefere Frequenzen?
Somit lohnt es wohl nicht.
So wie ich das einschätze, sollten es mindestens 150 Liter sein, besser 200...
Hm, jetzt muss ich mir mal überlegen wie ich ein Gehäuse gestalte und unterbringen kann...
Ich habe eine Möglichkeit in einer Ecke (wo momentan ein Schacht verdeckt ist) wobei dort der Frequenzgang ab 30 Hz abfällt.
Anbei ein Screenshot von der MessungAngehängte Dateien
Kommentar
-
So, noch ein Kommentar, ich werde nun einen Sub beim Sitzplatz positionieren und die Ecke wo der Schacht ist, vom Boden bis unter die Decke messen.
Warum?
In der Raumsimulation von REW zeigt es diese Einbrüche wie gemessen, aber unterhalb der Decke bzw. auf Höhe sieht es besser aus. Somit erhoffe ich mir ein besseres Ergebnis in der Höhe wo ich somit den Luftverschieber mit seinen 200Liter in dem Schacht auf Höhe unterbringen kann...
Bei der Simulation kann leider nicht die Öffnung zum nächsten Raum eingebracht werden...
Die Messungen werden es mir zeigen.
Kommentar
Kommentar