Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koserthaler Luftverschieber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 550

Lustiges Völkchen
    Also, verkauft wird das Chassi nicht!Bleibt in meinem Besitz, hätte gerne noch eins, aber die Quelle ist wohl versiegt..
    Habe mal eine Boxsim Simu angefügt, geschlossen Vorschlag 192 Liter , Resonanzfrequenz 29,34 Hz

Gleichzeitig gespielt mit BR Volumen, bei 100Liter 29,8Hz, Abstimmfrequenz 25 Hz...

Habe mal gelesen, dass unter der Resonanzfrequenz des Chassis (hier 19Hz) nicht entzerrt werden soll? Demnach könnte ich doch 100 Liter BR bauen und bei 20 - 25Hz ein paar DB draufgeben? Oder sollte man besser nicht unter der ABSTIMMFREQUENZ entzerren?

Leistung? TAmp e 800 , gebrückt an 4 Ohm (da 2x2Ohm in Reihe) , ähm, 500 oder 800 Watt? Ist genügnd da, entzerren über Minidsp oder und den AVR.
    Habe auch noch ein Wyntek WAM 300 mit 280 Watt an 4 Ohm, class D, hier kann man mittels Equalizer auch schön entzerren.

BR weil man weniger Leistung benötigt, habe verschiedene Subwoofer getestet, ein 38 iger CB (Monacor SPH380) in 80 Liter ist leiser als ein GF250 in 50 Liter BR.
    SpH in BR abgeändert, wow, nochmals ein Schub. Der SPH braucht allerdings auch Volumen, das Verschiebevolumen des Koserthalers ist deutlich !!! grösser 1194 *2cm=2388cm3 zu Monacor 845*1,1=929,5cm3

Alles nur Überlegungen ...

So, dann lästert mal weiter

Gruss
    Michael
    Angehängte Dateien

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2311

nicht unter der Abstimmfrequenz, bei CB ist das egal, da kannste entzerren bis die Spule qualmt.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2336

Ich würde den von Fosti angestoßenen Weg gehen:

- rel. kleines geschlossenes Gehäuse mit einem Q in Richtung 2

- das ergibt einen satten Buckel im Oberbass

- das ganze per miniDSP auf die optimale Zielgüte von 0,7 transformieren

- die zum Frequenzgang spiegelbildliche Charakteristik ist eben die Linkwitz-Transformation

- aber den Leistungsbedarf nicht unterschätzen, der geht in Richtung

Timmi zeigt das in der zitierten Hobby Hifi schön auf:

> Ausgangssystem (kleine Kiste) hat z.B. eine Empfindlichkeit von 85dB bei Grenzfrequenz von 80 Hz, dann braucht es 30 Watt Verstärkerleistung für 100 dB / 1m.

> Transformation auf Grenzfrequenz 40 Hz braucht für 100 dB 240 Watt

> Transformation auf Grenzfrequenz 20 Hz braucht für 100dB 1.920 Watt und ja, squeeze hat recht, irgendwann qualmts !
        Gruß Klaus

Kommentar

• blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 550

@mechanics, habe die Luftverschieber gehört / gespürt, lief in 200 Liter und es waren keine 2000 Watt vorhanden...
          Tamp ist bewährt.
          Es geht nur um Volumen, meine Idee war, in BR zu bauen, bei 100 Liter erreicht das die Abstimmung die des geschlossenen Gehäuses und es sind halt noch ein paar DB mehr drauf.
          + Entzerren (+ paar DB in den unteren Frequenzen und die oberen etwas wegfiltern)
          Wahrscheinlich geht nichts über probieren und messen

Kommentar

• blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2012
            • 550

@ Zxlimited, Du hast ihn doch auch verbaut, als compound in 100Liter? Martin, hast Du ihn auch einzeln mal in 100Liter getestet, vielleicht auch mal gemessen?Gruß

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2336

@ blaueelise: Klar, in 200 Litern ist der Wirkungsgrad ja auch ok. Der Witz ist halt der rapide wachsende Leistungsbedarf bei Verkleinerung der Kiste.

Deshalb habe ich ja auch die 200 Liter im Wohnzimmer, da geht nix drüber. Ansonsten halte ich es wie squeeze - CB ist wesentlich unkritischer und flexibler hinsichtlich Entzerrung, und du weißt wahrscheinlich noch nicht genau, was dein Raum dazu sagt, also besser flexibel ...
              Gruß Klaus

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

70-100 L CB würde ich für einen guten Kompromiss halten, denn wenn man das Volumen zu klein macht, braucht man nicht nur mehr Leistung (wäre ja egal bei heutigen Verstärkern), aber mit der Leistung steigt halt auch der Klirr des Lautsprechers massiv.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

in 100 litern hatten wir ihn in Karlsruhe laufen, da kam aber unentzerrt kein Tiefbass.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 550

ok, ich habe noch ein 80 Liter Testgehäuse hier, ich denke ich teste es mal in CB als auch in BR...
                    VG
                    Michael

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Na ja, immerhin sind wir bei 100L erst auf -3dB bei 30 Hz. Da scheint es dann wohl andere Probleme gegeben haben.
                      Jedenfalls ist es weniger Problem bei 31 Hz 3dB anzuheben und bei 20 Hz um 10 dB (Werte für 100L) als 6 dB und 14 dB wegen völlig fehldimensioniertem Gehäuse (50L).
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

Meiner läuft in knapp 200l CB. Entzerrt habe ich ihn mittels des manuellen EQ des RX-A3040, wenn man die Filter (nur 4 verfügbar in ich glaube 1/3 Octave Schritten) geschickt setzt geht das wunderbar! Absenken bei höheren Frequenzen und dafür Gesamtpegel anheben ist die Strategie zum Erfolg gewesen. Dazu laufen noch 2 TIW200 in je 30l CB. Befeuert wird das Ganze "nur" durch einen alten AVR Boliden DSP-AZ1. Dank CB spielt die Kombo hier deutlich unter 20hz und wenn man weit genug aufdreht denkt man das Haus stürzt gleich ein ... Ist wirklich schon gewaltig... Auch ohne "Wattschlachten" als Verstärker

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9759

Hallo Michael,
                          Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig, dass BR sehr viel mehr an Maxpegel kann als der gleichen Treiber in CB. NUR bei diesem Treiber brauchst du dir da keine Sorgen machen dass da zu wenig kommt. ich habe hier in der Firma leider kein AJHORN, sonst könnte ich mal 200, 150 oder 100 Liter BR simulieren.
                          Ich befürchte nur dass der BR-Kanal ungewöhnlich lang und klein wird, dass man eigentlich eine PR draus machen müsste.
                          komm aber am Wochenende dazu,
                          Gruß Timo

Kommentar

• blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 550

Hallo Timo, würde mich freuen wenn Du mir ein paar Simu's am WE zusenden kannst.
                            Projekt hat noch etwas Zeit, habe noch andere wichtigere Baustellen ...
                            VG
                            Michael

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28099

Mit 10 cm Durchmesser, 35 cm Länge und 80 L kommst du auf 23 Hz Abstimmung. Allerdings ist 10 cm etwas wenig für so ein Monster. Da würde ich eher CB machen und entzerren, denn Passivmembran ist dieser Größe gibt es wohl nicht und wenn, viel zu teuer.

Bauen, messen am Hörplatz und EQ drüber.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 550

Hallo Jürgen, ich habe das Visaton BR Rohr 25.50 beim 38iger Monacor im Einsatz, dort hört man bei heftigen Bassattacken Schon Strömungsgeräusche ...
                                Nicht ideal, wahrscheinlich besser nen Schlitz, 3 Dachlatten und nen Deckel drauf

Kommentar

Lädt...
                                X