Ich finde auch nichts zu Dämpfungsmaterial, aber hinter den BB würde ich auf jeden Fall etwas Schafwolle unterbringen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bauvorschlag Pacto
Einklappen
X
-
Naja....
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIch finde auch nichts zu Dämpfungsmaterial, aber hinter den BB würde ich auf jeden Fall etwas Schafwolle unterbringen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich habe noch mal meine eigene Variante überarbeitet. Wirkungsgrad immer noch schwach, aber weniger Bauteile, und verbesserter Frequenzgang. Naja.
Angehängte DateienMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Danke für deine Datei!
Ich habe seit kurzem 2 Pactos „Vivace“ als Frontlautsprecher an die Wand gehängt und hätte nun 2 weitere für die Rears gebaut. Ist von den Abmessungen her zwar möglich, jedoch wäre mir eine „flachere“ Version lieber gewesen. Vielleicht mal in Richtung Regalo (w130s+DT94) nachdenken. Weiß aber nicht wie gut das Zusammenspiel wäre. Das Ganze unterstützt mit sub w20.39.
lg Thomas
Kommentar
-
mir kommen beim Durchsehen der Simulationsdatei mehrere Gedanken, ...
ich würde höher Trennen, der Kennschalldruck ist viel zu klein, die Abstimmung ist viel zu tief, es werden zu viele teure Weichenbauteile verwendet (ja klar, es soll auch perfekt sein).
gerade im Grundtonbereich hat die simulierte Box überhaupt keine Pegelreserven, schon moderate Pegel wird der Breibänder nicht mehr schaffen und anfangen unsauber zu klingen, ... also Trennung etwas nach oben, ...
Der W130X wird eigentlich immer missbraucht für sehr tiefe Abstimmungen, in meinen Augen könnte man in auch in sehr kleinen Gehäusen einsetzen und die Abstimmfrequenz nach oben drücken, in die 50er, ... man hätte mehrere Vorteile, der Maximalpegel steigt, der Kennschalldruck steigt, und in der Regel wird die Bassperformance dadurch sehr knackig, ... ich habe mal 8 Liter simuliert, in 4 oder 5 Liter wird dies auch gehen
ich habs auf die Schnelle simuliert ohne die Perfektion der letzten Simulation:
Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar