Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag Pacto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #31
    Ich finde auch nichts zu Dämpfungsmaterial, aber hinter den BB würde ich auf jeden Fall etwas Schafwolle unterbringen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Turnspit
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2018
      • 122

      #32
      Habe bzgl. der Dämpfung mal bei Visaton direkt angefragt. Auf die Frage, ob in der Pacto keine Bedämpfung vorgesehen ist und ob dies so korrekt ist, erhielt ich folgende Antwort:

      "Das ist so korrekt. Eventuell wird das jedoch überarbeitet."

      Cheers
      Jan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #33
        Naja....

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ich finde auch nichts zu Dämpfungsmaterial, aber hinter den BB würde ich auf jeden Fall etwas Schafwolle unterbringen.
        Dort wird mit Sicherheit Schall reflektiert und es gibt Resonanzen, was nicht gut ist. Beim TT ist das Gehäuse zu klein dafür bzw, diese Frequenzen überträgt er nicht. Aber auch dort könntest du die Rückwand mit etwas absorbierendem belegen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Thomas Ö.
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2014
          • 75

          #34
          Hat zufällig jemand die Pacto als CB schon umgesetzt?

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3524

            #35
            Ich habe noch mal meine eigene Variante überarbeitet. Wirkungsgrad immer noch schwach, aber weniger Bauteile, und verbesserter Frequenzgang. Naja.

            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Thomas Ö.
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2014
              • 75

              #36
              Danke für deine Datei!
              Ich habe seit kurzem 2 Pactos „Vivace“ als Frontlautsprecher an die Wand gehängt und hätte nun 2 weitere für die Rears gebaut. Ist von den Abmessungen her zwar möglich, jedoch wäre mir eine „flachere“ Version lieber gewesen. Vielleicht mal in Richtung Regalo (w130s+DT94) nachdenken. Weiß aber nicht wie gut das Zusammenspiel wäre. Das Ganze unterstützt mit sub w20.39.
              lg Thomas

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3524

                #37
                Der Phasenverlauf ist mir aber gut gelungen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9196

                  #38
                  mir kommen beim Durchsehen der Simulationsdatei mehrere Gedanken, ...

                  ich würde höher Trennen, der Kennschalldruck ist viel zu klein, die Abstimmung ist viel zu tief, es werden zu viele teure Weichenbauteile verwendet (ja klar, es soll auch perfekt sein).

                  gerade im Grundtonbereich hat die simulierte Box überhaupt keine Pegelreserven, schon moderate Pegel wird der Breibänder nicht mehr schaffen und anfangen unsauber zu klingen, ... also Trennung etwas nach oben, ...
                  Der W130X wird eigentlich immer missbraucht für sehr tiefe Abstimmungen, in meinen Augen könnte man in auch in sehr kleinen Gehäusen einsetzen und die Abstimmfrequenz nach oben drücken, in die 50er, ... man hätte mehrere Vorteile, der Maximalpegel steigt, der Kennschalldruck steigt, und in der Regel wird die Bassperformance dadurch sehr knackig, ... ich habe mal 8 Liter simuliert, in 4 oder 5 Liter wird dies auch gehen

                  ich habs auf die Schnelle simuliert ohne die Perfektion der letzten Simulation:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X