Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI / 253 MHT oder original

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex84
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2016
    • 64

    #16
    so ganz verstehe ich das noch immer nicht mit dem limitierenden Faktor beim TIW. Der kann doch viel mehr Leistung ab als die restlichen Chassis.

    Noch eine Frage zum AL. Man liest relativ häufig von Chassis mit Dellen. Sind die Alu Chassis hier besonders empfindlich, so dass sie beim Musik hören oder zu starkem Pegel Dellen/Verformungen/Knicke bekommen oder sind da Kinderhände oder sonstige Unachtsamkeiten die Gründe?

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #17
      Hallo
      Nun, die Mitteltöner bekommen von der Weiche
      keine Bassanteile zugespielt, deshalb schrieb ich ja
      erst ab 200 Hz.Deshalb machen sie auch keine großen
      Auslenkungen(Hübe)selbst bei großen Lautstärken.
      Würde man sie als Tieftöner nutzen, wären sie natürlich
      schneller am Limit.
      Ja, die Alumembranen sind empfindlich gegen Kinder
      hände, durch Überlastung eher selten.

      Aber mach dir wegen der Lautstärke mal keine Sorgen, die
      reicht in 90%vollkommen aus.
      Gruß

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #18
        Hallo
        Mit was für einem Verstärker würdest du denn
        die Vox ansteuern, für den Fall, das du sie baust?
        Gruß

        Kommentar

        • Alex84
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2016
          • 64

          #19
          danke laguna

          Würde die Vox an einen Yamaha AVR RX-A1050 betreiben. Habe zwar noch einen Primare i21 Vollverstärker da aber aktuell keine Verwendung für den Vollverstärker.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #20
            Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
            so ganz verstehe ich das noch immer nicht mit dem limitierenden Faktor beim TIW. Der kann doch viel mehr Leistung ab als die restlichen Chassis.

            Noch eine Frage zum AL. Man liest relativ häufig von Chassis mit Dellen. Sind die Alu Chassis hier besonders empfindlich, so dass sie beim Musik hören oder zu starkem Pegel Dellen/Verformungen/Knicke bekommen oder sind da Kinderhände oder sonstige Unachtsamkeiten die Gründe?
            Das sieht man in der Simulation, im Tiefbass ist der Maximalpegel geringer als bei den anderen Chassis. Reicht aber....

            Dellen der Metallchassis kommen von Kontakt mit anderen Objekten.

            Der Verstärker sollte reichen, nutze die Einmessung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #21
              Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
              so ganz verstehe ich das noch immer nicht mit dem limitierenden Faktor beim TIW. Der kann doch viel mehr Leistung ab als die restlichen Chassis.
              Für einen gegebenen Schallpegel = akustische Energie benötigen die hohen Frequenzen weniger elektrische Energie, als die tiefen Frequenzen. Deshalb ist der theoretische Maximalpegel in den höheren Frequenzen höher. In der praktischen Anwendung wird der Fall nicht eintreten, da Inroom - also mit den Einflüssen des Raumes - eine Anhebung der tiefen Frequenzen erfolgt und der Pegel angeglichen wird.

              Wenn du schon mal etwas zur Positionierung eines Subwoofers gehört hast:

              Eine Begrenzungsfläche (frei im Raum auf dem Boden stehend) + 3 dB
              Zwei Begrenzungsflächen ( auf dem Boden und in Wandnähe stehend) + 6 dB
              Drei Begrenzungsflächen ( in der Raumecke stehend) + 9 dB

              bei letztgenanter Position ist das Nutzsignal niedriger, als der durch Raumeinflüsse erzeugte Schallpegel. Der Sub wummert dann schön, aber es klingt grausam.

              Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
              Noch eine Frage zum AL. Man liest relativ häufig von Chassis mit Dellen. Sind die Alu Chassis hier besonders empfindlich, so dass sie beim Musik hören oder zu starkem Pegel Dellen/Verformungen/Knicke bekommen oder sind da Kinderhände oder sonstige Unachtsamkeiten die Gründe?
              Wie schon geschrieben wurde, sind die Aluchassis empfindlich für mechanische Kontakte: Kleinkinderfinger, Katzenkrallen ...
              Mir selbst ist noch nie ein Chassis zu Schaden gekommen, aber ich habe einige gebrauchte mit Gebrauchsspuren erworben. Die spielen einwandfrei und mit etwas Geschick kann man die Dellen, Scharten usw. weitgehend rückverformen.

              Der Yamaha AX 1050 ist ein geeigneter Verstärker für die Vox.

              In meinem Heimkino setze ich u. a. AX 1090, AX 1070 und AX 1050 ein.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #22
                Hier die Simu des Maximalpegels (dicke, violette Linie). Unter 200 Hz sinkt der Maxpegel. Man sieht auch, dass die MT ohne die "Unterstützung" des TT überfordert wären.
                Egal, die Vox 252 brachte so viel Bass, dass der Kaminofen und die Fensterscheiben klapperten. Auch der Fussbodenestrich schwingt fühlbar, stellt man ein Glas mit Wasser darauf, hat man den Jurassic-Park Dinoeffekt. Kann die Concorde ebenso. Trotz 3-fach Verglasung hört man noch in 20 Meter meine Musik. Wie gesagt, für eine Wohnung ist die Vox Overkill.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 18.08.2017, 11:07.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2279

                  #23
                  Euch ist schon klar, was 105dB bei 30Hz bedeuten ?

                  Falls ein Nachbar mit euch gemeinsam Gebäudeteile wie Wände o.ä. nutzt, in der Regel einen Besuch von freundlichen Herrschaften mit Schirmmützen !
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #24
                    Ja, das schrieb ich (jetzt) auch etwa so. Nie und nimmer kann man die Vox (oder Connie) ausfahren.

                    Zum Glück habe ich nur eine Nachbarin, die durch 2 x 30 cm Wände mit Trennschicht so gut wie nichts in ihrem Haus von mir hört. Durch die Fenster geht mehr. Aber da ist Parkplaz, Gehweg und die Schule gegenüber, die Zwerge sind lauter auf dem Schulhof.

                    Bei 29 Hz schwingt der Estrich, aber drunter ist Keller.

                    Mal realistischer: ich höre/sehe viel Musik mit der Surround-Anlage, die in etwa der Studio 2 entspricht, schon das kann ich nicht ausfahren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Alex84
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2016
                      • 64

                      #25
                      ok danke erstmal... overkill hin oder her, ich will diesen Lautsprecher
                      Ich werde mir dann wohl die Vox 253 original bauen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #26
                        Klar, Reserven sind immer gut. Tipps: Bestelle den Basskorrekturkreis der MTI gleich mit, lasse die Weiche erst mal draussen oder baue ein Weichenfach, bis du die optimale Einstellung gefunden hast, denn der Originaleinbau der Weiche ist eine Zumutung, wenn man was ändern will. Schräge die Innenausschnitte der MT an und nimm Steinwolle statt Sonofil für das MT-Fach.
                        Zuletzt geändert von walwal; 18.08.2017, 13:47.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Alex84
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2016
                          • 64

                          #27
                          @walwal

                          wer spricht denn von der MTI?
                          Hatte mich jetzt auf die AL eingeschossen mit KE

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #28
                            Weiß ich.

                            "....Eine weitere Maßnahme ist, den Impedanzverlauf des Tieftöners zu linearisieren. Dadurch wird der obere (in manchen Räumen dröhnige) Bass im Bereich von 80 - 120 Hz abgesenkt. Das wird bei der VOX 253 MTI mit gutem Erfolg realisiert. Man kann dazu auch bei der VOX 253 wie bei der MTI nur drei Bauteile parallel zum Tieftöner schalten (KN 22 mH; 330 µF; 3,3 Ohm)...."


                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6787
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #29
                              also ganz ehrlich:
                              meine atlas könnten ruhig noch ein wenig lauter können....
                              nicht immer aber halt manchmal.

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X